Beiträge von 747winglet

    Grüß Dich nochmals.

    Zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich erkenntlich zeigen für Deine Zeit und super Tips 👍

    Das mit der Ansaugbrücke und den Zylinderkopf Schrauben um 90 ° drehen habe ich auch schon davon gelesen. Ich dachte nicht dass ich die Kühlrohre einbauen kann ohne die Ansaugbrücke abzunehmen. Aber wenn es geht umso besser.

    Ich benütze Erwin.Audi sowie ein originales Werkstatt Handbuch von Audi als Quelle.

    Aber wie Du schon sagtest: manche Teile sind trotz ABC Kennzeichnung anders. Heute habe ich zb. beide Motorenaufhängung ausgetauscht vom alten zum neuen Motor. Die waren ja komplett anders.

    Das mit dem Zahnriemen, und Keilriemen ist ist natürlich Ehrensache. Ich habe die Stange um die Nockenwellen zu arretieren sowie den Gewindestift um die KW zu arretieren. Von dem her bin ich ausgerüstet 👍

    Ich denke nicht dass mein ZMS noch gut ist nach gelaufenen 160,000km. Ich werde aber mal das Spiel anschauen und ob die Max 15mm Spiel vorhanden ist. Ansonsten halt in ein neues Kupplungs und ZMS Set investieren. 👍

    Übrigens meine FIN : WAUZZZ8GZXK001112

    Meine email lautet: korzi747@gmail.com


    Nochmals vielen Dank für Deine so wertvolle Hilfe und Zeit.

    Man merkt dass Du Experte bist und weißt wovon Du redest👍 Ich bin Dir echt was schuldig🙏🙏🙏


    Ich freue mich von Dir zu hören.

    Lg, bis bald.

    Ich bin übrigens der Roger

    audi-80-scene.de/forum/core/attachment/56386/audi-80-scene.de/forum/core/attachment/56386/

    Hallo Katze


    Traurige Geschichte, aber das Auto wurde von meiner Frau gefahren ohne zu merken dass kein Kühlmittel mehr vorhanden war und buchstäblich in Rauchaufgegangen ist. Das ist die Kurzversion 😉

    Aber ich bin Erstbesitzer des Wagens und er ist mir ans Herz gewachsen. Jetzt habe ich mir vorgenommen den Wagen zu restaurieren und den Audi wieder auf Vordermann zu bringen und hoffentlich meiner Tochter in 2 Jahren zu 20igsten zu schenken.

    Wish me luck 🍀


    Lg aus Palma

    Grüß Dich

    Nur aus Interesse.

    Warum wird denn der Motor getauscht?

    Was ist am alten defekt?

    Wie viele Km hat er gehalten?


    Bin gerade von meiner Garage zurück und habe die Motoren Nummer vom Austauschmotor.

    Es steht ABC 214 398 drauf.

    So weit so gut. Was aber immer noch ein Rätsel ist ob es ein 2,6 oder 2,8 L ist.

    Eine Teilenummer von der Schwungscheibe habe ich nicht gefunden. Aber es ist zweifelsfrei eine Kupplung ohne ZMS.

    Jetzt noch eine passende Kupplungsscheibe und Druckplatte suchen. Falls Du weißt welche passt wäre ich froh um Deinen Input.

    Bilder sind angeheftet.

    Der Motor scheint mit einem Tempomaten ausgerüstet zu sein. Der Gaszug ist etwas anders und hat eine Schaltung wie ich bemerkt habe. Aber dieser Tatsache ist schnell gelöst und ich werde es einfach nicht verwenden und gut ist👍

    Du sagst ein 2.8 L wäre kompliziert wegen dem Steuergerät das nicht von meinem Original 2.6 L passt? Hoffentlich ist es kein 2,8 und habe da nicht eine Pandorra Büchse aufgemacht mit diesem Austauschmotor. Fingers crossed 🤞

    Das Kühlrohr über den Zylinder ist auch anders bestückt und der Temp sensor lässt sich nicht austauschen weil meine Version ein Gewinde im Rohr hat und die Austauschmotor Version hat eine Version mit Clip und erst noch ein Sensor weniger als meine Version. Also werde ich die Ansaugbrücke abschrauben und das Kühlmittelrohr eins zu eins von meinem kaputten Motor übernehmen. Das ist jedenfalls der Plan🤷‍♂️

    Hier noch ein paar Fotos.


    Hoffentlich bis bald, Deine Inputs sind Goldwert 👍

    Ich steh tief in Deiner Schuld🙏🙏🙏

    Ich glaube fast dass Du recht hast mit Deiner 2.8 L Annahme. Das würde auch die größere Kupplungsscheibe erklären🤷‍♂️

    Wie schlimm wäre dass denn für den weiteren Einbau ?

    Den Motor habe ich aus dem Nordwesten Deutschlands her. Er wurde mir aber als 2,6 L angepriesen. Hier ein Foto vom Inserat und dem Austauschmotor wie ich ihn erhalten habe. Sieht wenigstens gepflegt und gereinigt aus. Hoffen wir mal er hält was die Bilder versprechen🤞

    Wie gesagt, morgen weiß ich mehr, dann geh ich in den Workshop und suche nach der Motorennummer ect.

    Ich melde mich👍


    Besten Dank für Deine Zeit übrigens. Mega cool🙏

    Grüß Dich nochmals.


    Danke für die Aufklärung und das Angebot.

    Wenn Du sagst dieser Luc Kupplungssatz von Dir passt zu meinem Motor und die Versandkosten sind erträglich, dann bin ich interessiert daran.

    Wenn es hilft, hier noch meine Motoren Nummer von meinem alten Motor :

    ABC 254 289

    Die Nummer von dem Austauschmotor muss ich zuerst noch ausfindig machen diese Tage.

    Dann versuche ich gleich noch die Teile Nr, der Druckplatte und das ZMS zu finden unter der Schmutzschicht 👍

    Jedenfalls komisch dass es verschiedene Kupplungssätze auf die gleichen Motoren gibt🤷‍♂️


    Besten Dank nochmals für Deine Hilfe🙏🙏🙏


    Cheers aus Palma

    Guten Morgen.

    Besten Dank für Deine Antwort.🙏

    Du hast natürlich recht, es fehlen Infos z meinem Fahrzeug.

    Also:

    Mein eigentliches Fahrzeug hat ein Jg. 2000 ABC Motor 2.6 orginal drin als Handschalter. Die Kupplung daran war jene ohne Federn dafür mit einem ZMS. Wie Du richtig gesagt hast (…031-D)

    Die andere Kupplung ( … 031 A ) incl Schwungrad die man daneben im Vergleich sieht stammt vom dem Austauschmotor den ich gekauft habe. Aber das Schwungrad schein kein ZMS zu sein und hat eine tiefe Bett-Auflage wie man auf dem Foto sieht. Auch die

    Kupplungsscheibe ist anders und mit Federn ausgerüstet und zudem viel mehr Auflagefläche als meine Scheibe. ( was ich Eigentlich gut finde 👍)

    Könnte es sein dass dieser Kupplung von einem Automaten ABC Motor stammt? Gab es überhaupt 2,6 ABC Motoren mit Automat? Soll ich also einen gleichen Kupplungssatz incl ZMS kaufen bei mir original verbaut war oder würde auch die …031 A Version funktionieren,

    Was meinst Du?


    Ich werde in Kürze versuchen die verschiedenen OE- Teilenummer zu finden und mich auf die Reinigung stürzen. Hoffe es ist was von den Nummern übrig geblieben nach all den Jahren😉

    Grundsätzlich habe ich Interesse an Deiner Kupplung, sofern sie denn auf mein Handschalter passt und Du mir den Satz nach Palma senden würdest😉


    Eine Andere Frage zu den Elektrischen Steckern am Motor. Ich habe bereits gesehen dass ein paar wenige Stecker andere Anschlüsse haben als mein original Motor. Zb hinten, unter an der Ansaugbrücke habe ich einen Sensor gesehen der ein anderer Stecker hat im Vergleich zu meinem Motor.

    Was meinst Du ist die beste Lösung:

    Adapter besorgen, versuchen die Teile umzubauen oder Stecker um-Löten?


    Sorry für all diese Fragen aber Du merkst bereits ich bin kein Experte.

    Ich habe mir einfach vorgenommen meinen Audi zu restaurieren und irgendwann meiner Tochter zu übergeben. Der Wagen ist toll im Schuss, leider ging der Motor in Rauch auf und daher dieser Austauschmotor.


    Vielen Dank bereits für Deine Zeit und Hilfe. Mega-cool von Dir, ich bin Dir sehr dankbar für Deine Infos.

    Genieße das Wochenende, hoffentlich bis bald .

    Grüße aus Palma.

    Grüßt Euch.


    Ich bin gerade an einem Austausch Motor installieren und habe festgestellt dass der Kupplungssatz nicht identisch ist.

    Kann mir jemand sagen was das für eine Kupplung ist mit den Federn und der Kupplungsscheibe ?

    (Evtl eine starre kupplung? Ohne ZMS?)


    Ich möchte Ersatzteile bestellen und sicher sein dass ich die richtige Kupplung und Druckplatte kaufe.😉


    Besten Dank für Eure Inputs 🙏


    Mc korzi

    Grüßt Euch.


    Habt Ihr evtl eine Ahnung wo ich ein Ersatz finde um diese Gummi- Muffe am Lenkgestänge zu ersetzen?
    Habe leider keine Ersatzteile Nr und weiß nicht ob es das Teil einzeln gibt.


    Eine andere Bitte zum Getriebe Gehäuse.
    Auf dem Bild sieht man den Hacken zur Aufhängung und es sieht aus wie das Teil nachträglich aufgegossen wurde. In der Realität sieht es aber eher wie ein Riss aus. Habt Ihr sowas auch schon gesehen beim ABC Motor?


    Besten Dank für Eure Inputs
    Lg,

    Grüß Dich
    Das sind sinnvolle und geniale Ansichten von Dir und ich denke ich lass den Motor jetzt erst mal drin und mach mich jetzt auf den Weg, wie Du sagst von oben Richtung V. Bis jetzt habe ich nur alle Stecker und Sonden abgehängt und den Vorbau von Wasserkühler und allen Schläuchen befreit. Abgaskrümmer abgeschraubt ect ect.
    Muss mir wohl noch Sonderwerkzeug beschaffen um die Nockenwellen zu arretieren ect.
    Wird bestimmt ein challenge werden falls ich Nockenwellen ausbauen müsste und Steuerzeiten wieder einstellen :thumbup:


    Nur ein kleiner Hinweis warum ich in Panikmode geriet in Sachen Motor.
    Sämtliche Wasserschläuche sind sowas von voll gestopft mit brauner, dicken Soße dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass der Motor diese Überhitzung überlebt hat...
    Aber Ich bin unerfahren in Sachen Audi und bin Dir natürlich dankbar für solche Inputs und Hilfe.
    Weißt Du der Wagen habe ich jetzt 20 Jahre und er ist mir ans Herz gewachsen und mich eigentlich nie im Stich gelassen :hail:
    Jeder andere würde den Wagen wohl verschrotten da er einfach nicht mehr der Jüngste ist. Aber ich habe mich entschieden in meiner Freizeit an meinen Autos rumzuschrauben... mein ganz persönliches Yoga 8)


    Ich melde mich bestimmt wieder...
    Danke nochmals :hail:

    Danke Euch für Eure Infos.


    Ihr habt natürlich recht. Ich würde am liebsten auch den Motor drinnen lassen und weiter verwenden.
    Ich habe aber mal kurz mit der Taschenlampe eine Nockenwelle angeleuchtet und die war sowas von schwarz und hat richtig überhitz ausgesehen.
    Da ging ich automatisch von einem größeren Problem aus. Daher mein Gedanke wegen eines ATM.


    ...um ehrlich zu sein würde mich interessieren ob eine Überholung des Motors nicht auch Spaß macht und sinnvoll ist.
    Ich habe eh noch soviel vor mit dem Wagen was Aufbearbeitung betrifft.
    Leder neu beziehen, Innenbeleuchtung und Dioden ersetzen, Abgasanlage erneuern ect ect.
    Ihr seht mir wird hier auf der Insel so schnell nicht langweilig...


    Schaut mal vorbei wenn ihr auf Urlaub hier seit 8)


    Lg

    Grüßt Euch


    Ich fahre ein JG 2000 Cabrio 2.6 ABC und habe wahrscheinlich einen größeren Motorschaden (Öl im Wasserkreislauf, Evtl Motorblock Riss, ect)
    Ich habe mich jetzt entschlossen den Motor auszubauen und dann evtl durch einen ATM zu ersetzen.


    Bin jetzt gerade dabei beim Ausbau und habe Werkstatt Manuals und Reparatur Anleitungen vom ABC Motor.
    Leider sind diese Anleitungen sehr unterschiedlich obwohl sie für den ABC Motor geschrieben wurden. Mit etwas Fantasie und Pröbeln sollte ich es doch hinkriegen den Motor auszubauen.


    Meine Frage an Euch:
    Hat von Euch schon mal jemand dieses Projekt in Angriff genommen und könnte mir Tips und Tricks verraten?
    YouTube hat nichts was mir weiterhelfen könnte so wie es aussieht.


    Eine andere Frage wäre wo ich am besten einen funktionierenden ATM bekommen könnte?
    Lebe auf Mallorca und hier ist die Chance sehr gering was zu finden. Zu klein und isoliert :(


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Lg von der Insel 8)