Beiträge von RTB4

    ]Hallo,



    ich hab das Amaturenbrett ausgebaut zum WT Wechsel. Als ich das Lenkrad (Airbag) abzog, fiel mir ein kleiner Metallsplint entgegen.


    Auf der anderen Seite vom Lenkrad war unter einer Art Metallklammer eine Gummikappe eingeklemmt. Gehört das Metallstück und die Gummikappe evtl. zusammen?


    Wo kommt das Metallstück und das Gummiteil richtig hin bzw. es richtig zusammen? Ich habe im Anhang Bilder dabei.


    Über Hinweise würde ich mich MEGA freuen ^^

    Vielen Dank und viele Grüße

    Sind beim ABK Automatik die Sicherungen auch gleich belegt wie beim Schalter?


    Ich habe Sicherung Nr. 5, welche mit 30A bestückt sein sollte KEINE Sicherung drinn, das ist die Sicherung Vollast Kühler.


    Kann es deswegen sein das ich noch nie Stufe zwei des Kühlers erlebt habe oder läuft das über ein Extra Relais beim Automatik?


    Hallo,


    ich habe einen Sensor von Hella verbaut. Ich habe an dem Stecker vom grauen, dreipoligen Sensor Kontakt zwei mit drei gebrückt.


    Die Temperaturanzeige sollte 110 Grad auswerfen, zeigt aber 120 Grad an.
    Beim Brücken von 1 und 2 sollte "zu heiß" angezeigt werden, das tut es nicht.


    Das würde sich mit der Beobachtung decken, dass das KI seit Wechsel des Temperatursensor meiner Meinung nach zu hohe Temperaturen anzeigt...


    Beim Brücken des Temperaturschalters am Kühler springt der Lüfter sofort mit Stufe zwei an. Auch der Nachlauf funktioniert. Warum zeigt es nicht die Meldung zu heiß an?

    Meine Frage zielte dahin, ich habe einen neuen grauen dreipoligen (neben dem blauen fürs Steuergerät) Temperatursensor eingebaut.


    Nun habe ich beobachtet, das die Temperaturanzeige seit dem Einbau höhere Temperaturen anzeigt wie mit dem alten Sensor...


    Muss/ kann man den neuen Sensor auf die Anzeige im KI anlernen?


    Motorentechnisch schließe ich Temperaturerhöhungen aus, da WaPu, Kühlwasser, Thermostat.... alles neu ist.

    Hallo,


    wie ist die Temperaturanzeige von den Werten her zu lesen?


    • 90 Grad steht ja drauf
    • Der erste Strich rechts nach der 90 (A) zeigt der 100 Grad an?
    • Noch weiter rechts kommt ein Strich mit einem kleinen Punkt kurz davor und kurz dahinter. (B) Zeigt dieser 110 Grad an wo der Lüfter anspringen sollte?


    Meinte gelesen zu haben, das (A) 95 und nicht 100 Grad anzeigt?


    Viele Grüße

    Hallo,
    ich habe gerade mein Audi von der Achsvermessung bei einer Werkstatt um die Ecke abgeholt. Zuerst kam ein Anruf, sie bekommen die Schrauben nicht auf, ich bräuchte einen neuen Spurstangenkopf. Zwei Stunden später der Anruf auch das ginge nicht, man müsste die kompletten Spurstangen erneuern. Schriftlicher Kostenvoranschlag hierfür: 494,02 €
    :lol:
    Als ich nach dem Protokoll der Vermessung fragte wurden die Aussagen schwammig, es sei nicht möglich das Protokoll nochmals auszudrucken....


    Also haben sie "nochmals" eine Spurvermessung druchgeführt. Hierbei kamen die Werte im Anhang raus:


    Ich habe keine Ahnung, ob es "schlimm" verstellt ist oder nicht, nur das die Vorderräder oben in Richtung innen zeigen. Was mich aber wundert, das die Räder auf beiden Seiten nahezu gleich nach innen zeigen.
    War das ab Werk so? Kann man die Werte so lassen, oder brauch ich dann in 1.000Km neue Reifen und Radlager?
    Wenn man es angehen muss, bestelle ich mir von Meyle die Spurstangen, stelle sie so genau wie möglich ein, schraube sie selber drann und lasse anschließend die Spur einstellen. Ansonsten lasse ich es auch gerne so....
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Viele Grüße

    Ich hab die Schrauben und Muttern am Lenkgetriebe nochmals gelöst und spannungsfrei so festgezogen, das der Audi gewackelt hat.


    Dann hab ich die zwei Muttern an den Spurstangen (siehe Grafik oben) auch leicht gelöst und spannungsfrei festgezogen, bis der Audi gewackelt hat.


    Vielleicht hat sich durch die nicht beachtete Reihenfolge der Schrauben festziehen was verspannt...


    Jetzt ist das Lenkrad wieder gerade :phat:


    Frage: Trotzdem Spur einstellen lassen?


    Den Ring habe ich vorsichtig abgeklopft, dann den Innendurchmesser mit Schleifpapier etwas aufgeweitet. Manschette auf den Ring und beides zusammen wieder auf das Lenkgetriebe geschoben.

    Moin,


    das Lenkrad steht wenn ich geradeaus fahre so, als wenn es um einen oder maximal zwei Zähne versetzt wäre.


    Wenn ich es bei Landstraßentempo gerade halte, geht es zügig Richtung rechts....


    Die Reihenfolge beim Anziehen der vier Schrauben wurde definitiv nicht befolgt :vain:


    Macht es Sinn, die Schrauben an dem Mitnehmer wo die Lenkstangen befestigt sind nochmals zu lockern und neu fest zu ziehen?


    Die zwei Schrauben und Muttis an dem Lenkgetriebe hab ich ziemlich fest gezogen und oben fixiert, als die Muttis von unten dran geschraubt wurden...


    Hab ich unbeabsichtigt die Spur verstellt bzw. korrigiert eine Spureinstellung das schiefe Lenkrad?

    Hallo,


    ich habe bei meinem B4 heute die Lenkmanschette gewechselt. Die Anleitung hier aus dem Forum war top, die zwei Schrauben an der Lenkstange rausgeschraubt und die zwei Kontermuttern vom Mitnehmer gelockert, die neue Manschette von Lemförder und den Plastikring drüber, alles wieder festgezogen, fertig.



    Prima Ergebnis, aber nun ist mir aufgefallen, das beim Fahren das Lenkrad nicht mehr gerade steht. Es steht auf 11 Uhr und wenn ich es gerade halte fahre ich nach rechts.


    Beim Bremsen ohne Hände an Lenkrad bleibt er in der Spur, zieht nicht nach einer Seite.


    Ist das jetzt ein rein optisches Problem oder muss ich die Spur einstellen lassen?


    Vielen Dank

    Ich hab nun eine neue Lambdasonde und einen neuen blauen Temperatursensor drinn, beim alten hat sich die Metallbeschichtung gelöst und er war verkrustet. Dem Verbrauch hat es sichtlich gut getan, für 300Km brauch ich nun nicht mehr 45 Liter, sondern 35. Durchgerechnet heißt das, das der Verbrauch von 15 Liter auf 11, 6 runtergegangen ist. Und das bei hauptsächlich Kurzstrecke von jeweils 5 Km. Auch die neuen Reifen rundum (die Alten waren von 2002) und der feste Bremssattel vorne links hatten da sicher mit Einfluss drauf. Ich könnte mir vorstellen, daß sich der Verbrauch bei Langstrecke so um die zehn Liter bewegen wird. Das find ich für Automatik voll okay. Nochmal vielen Dank für die Tipps!!!

    Die 300 Km hab ich nicht im Stadtverkehr geschafft :D



    Ich bin hauptsächlich Überland gefahren, Autobahn und mäßig Stadt. Aber auch da ist der Verbrauch ja um 1,5 Liter nach unten gegangen. Ich wechsel jetzt die Sonde und den Temperatursensor, dann schaue ich wo sich der Verbrauch einpendelt. Und dann lasse ich im zweiten Schritt den Fehlerspeicher auslesen. Ich könnte mir vorstellen, das der Verbrauch mit neuer, intakter Lambdasonde noch weiter runtergeht im Vergleich zu jetzt mit abgezogener Sonde?

    Hallo,
    ich bin die Tage ca. 300 Km mit abgestöpselter Lambdasonde gefahren (Landstraße, Autobahn und minimal Stadt) und anschließend vollgetankt. Was soll ich sagen, keine 15L mehr sondern 10,9Liter/100Km.
    Das heißt der Vebrauch ist mit ohne Sonde deutlich nach unten gegangen, auch mit anderem Fahrprofil. Ich hab das Gefühl, dass er leichter und spritziger fährt.
    Ich ersetzte die Sonde und den Temperatursensor blau und bin gespannt, wo sich der Verbrauch einpendelt.
    :sdanke: