Beiträge von Jogie

Grüß Gott liebe Gemeinde...,
    ich hab in meinem B4 ein Billig-Radio mit CD. Rein optisch passt es auf keinen Fall in das Auto und...
    die CD springt auf unebenen Straßen, ansonsten wär ich zufrieden.
    Ich glaube die Lautsprecher sind noch die origianlen, nachgesehen hab ich nicht, aber die können bleiben.

Ich cruise gerne im B4, höre dazu die Musik aus den 80er Jahren und träume... fühle mich ein wenig in diese Zeit versetzt.
    Ich kann dabei wundervoll entspannen.
    Dazu habe ich angefangen CD's mit Musik aus den 80ern zu brennen.

NUN möchte ich meine diverse Musikalben, welche ich auf meinen PC zusammengestellt habe im Auto hören.

Ich würde gern ein relativ modernes Radio einbauen... allerdings in einem passenden Retrolook im 80er/ 90er Stil einbauen,
    passend zu meinem alten Auto.

Gibt es ein solches Autoradio im Retrolook welche meine zusammengestellten Alben abspielt und welche sind das?
    UND passen mit den Maßen in den B4.
    - mit MP3 Player oder
    - mit SD-Karte oder
    - ???

Wie heißen diese Modelle, wo komm ich günstig ran?

Ich würd mich über Antwort sehr freuen,

Gruß Jürgen :)

Moin zusammen,
    mein Audi hat einen kleinen Lackschaden auf dem Dach, mittig, in höhe der Frontscheibe.
    Etwa so groß wie ein 5 Cent Stück, fängt an zu rosten.
    Rost werde ich so weit es geht entfernen, die Lackstelle sauber machen und dann ausbessern.

Ich werde mir das Lackset bestellen:
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A19XVALNDCCCKO&psc=1

Frage:
    Oder gibts was besseres, günstigeres???
    Lacknummer ist die richigte.

Weitere Frage:
    Brauche ich einen Rostumwandler?
    Sowas?
    https://www.amazon.de/Nigrin-7…2Cautomotive%2C181&sr=1-3

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Jürgen :)

Ja es gibt schönere und pflegeleichtere Bezüge aus dem Zubehör.
    Bei wertvollen Fahrzeugen gibts den Polsterer und Sattler....

Wie schon geschrieben: Rentner-Audi mit Rentnersitzbezügen aus Lammfell, ich steh drauf... bin ja Rentner :D

Natürlich sehen Ledersportsitze besser aus, aber dann bräuchte ich auch das entsprechende Fahrzeug dazu...
    vielleicht ein Coupe oder nen alten 200 Turbo, mein Traum ein 100 Coupe aus den 70ern oder den 100 Avant aus der selben Zeit.

Ich hab aber nur einen 90PSer mit 200.000 Km aus den 90ern, für 1000 Euro gekauft...
    und nu sind step by step ein paar Dinge zu machen... u.a. auch Gleitstücke an den Sitzschienen
    ( heute besorgt).

Danke für deine Mühe und deinen ausführlichen Beitrag.
    Jetzt hab ich den einen und anderen Denkanstoß.

In erster Linie gehts um das schonen der originalen Sitze, gerade die Wangen scheuern sich bald dünn.

Ja, danke.
    Auch wenns sehr "Allgemein" ist...

Leider habe ich keine Erfahrung.

Was nimmt man da? Lammfell? Synthetische?
    Und vor allem von welchem Anbieter? Da gibt es doch sicherlich Unterschiede.

Wer hat da Erfahrung?

Warscheinlich nimmt keiner mehr Fell?... ich steh eben auf Retro 8)

Moin Gemeinde,
    ich möchte für meinen B4 gerne einen ( oder auch zwei) Sitzbezug.
    Und zwar die klassischen "Rentner-Fellbezüge". Vielleicht mit Kopfstütze... wegen des Gesamtbildes.

Leider habe ich keine Erfahrung.

Was nimmt man da? Lammfell? Synthetische?
    Und vor allem von welchem Anbieter? Da gibt es doch sicherlich Unterschiede.

Passend zu meiner Fahrzeugfarbe ein dunkles anthrazit... u.U. auch ein dunkel-blau, sowie der Rest der Ausstattung.

Wer hat da Erfahrung, wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Jürgen.

Die Findungsphase ist beendet, der Wagen ist gekauft.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön für eure hilfreichen Beiträge :thumbup:

Probefahrt war erfolgreich.
    Die Heizung und die Klima funktionieren einwandfrei.
    Sämtliche Elektronik ebenfalls, als da wären EFH, ESp*, ZV, Licht.
    Servo, zwei Airbags und ABS.

Zu guter letzt hab ich das Checkheft in den Unterlagen gefunden:
    bis 199000 Km ende 2012 durhgängig gepflegt.

* das linke Außenspiegelglas lässt sich nicht 100%ig nach außen stellen, aber um in den Spiegel nach hinten zu sehen reichts grad noch.

Ich freu mich wirklich, tolles altes Auto.

So, jetzt noch ne Runde drehen und 80er Jahre Mucke hören :thumbup:

1100,- war sein Festpreis. aber mit 1000,- ist er einverstanden.
    Vertrag existiert noch nicht, ich wollte erst die Probefahrt morgen Vormittag... Kurzkennzeichen hab ich jetzt.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist folgendes:
    Das defekte Tacho.
    Geschichte hierzu:
    Originaltacho ( ca. 240.000 Km ) defekt, gibts bei Kauf mit dazu, liegt im Kofferraum.
    Ersatztacho ( 206.000 Km ) eingebaut, lief wohl ganz gut und nu wieder ein Ausfall: Geschwindigkeit und Kilometerzähler ohne Funktion.
    "klopft" man mit dem Fingerknöchel gegen das Tacho, läuft wohl der Geschwindigkeitszeiger, aber NICHT die Kilometer.
    Die Kilometer stören mich nicht..., aber wie verhält es sich mit defekter Geschwindigkeit und dem TÜV-Prüfer im August 2020????
    Zweite Frage: Wenn das Originaltacho UND der Ersatz schon nicht funzten, lohnt es sich für 50,- ein drittes Tacho zu kaufen
    oder liegt der Defekt woanders?

Zum Inserat:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…di-80/1246564794-216-7890

Zahnriehmen ( vom Vorbestzer ) bei ca. 216000Km ( vor drei Jahren ) , da kam auch die Kupplung neu.

Zum Stand der Dinge:
    Hab mir heute einen 94er B4 angesehen, 90 PS, leider über 240.000 Km auf dem Tacho....
    Der B4 steht erstmal gut da für seine Laufleistung. Rost ist äußerlich noch nicht in Sicht. Kotflügel sind sauber.
    Leichter oberflächiger Lackschaden am Radkasten hinten rechts. Auf dem ersten Blick an den unteren Türgummileisten kein Rost.
    Sonst nix auffälliges.
    Gemacht worden ist wohl Motoröl und Getriebeöl. Beide Domlager, Bremsen , ein Traggelenk, Lenkermanschette, Spurstangenkopf.
    Innen sehr sauber, Himmel und Türpappen fest, Sitze und Teppich topp, Lenkrad und Schaltsack guter Zustand.
    TÜV bis 8/20.

Negatives: Tacho ( Geschwindigkeit/ Kilometer ) defekt, hinten fehlt der Aschenbecher.

Nach Angaben des Verkäufers wird der Auspuff bei ca. 120 Sachen laut, ab 140 wieder normal. ??
    Desweiteren sollte ich die Spureinstellung prüfen lassen ggf. einstellen lassen. ??

Da der Wagen abgemeldet ist, werd ich Kennzeichen besorgen. Übermorgen noch eine Probefahrt machen.

Dann entscheide ich weiter.
    Den Wagen hat der Verk. für seine Tochter gekauft, damals ohne TÜV... hat ihn entsprechend fertig gemacht, letztes Jahr dem TÜV vorgeführt und
    auf seine Tochter zugelassen. Diese hat ihn nur 3000 Km bewegt und möchte keinen Schaltwagen mehr, sondern Automatik!

Insgesamt hab ich ein gutes Gefühl.

Falls ich ihn Kaufe, werde ich ganz bestimmt das Eine oder Andere dran machen müssen.
    Hierfür erstelle ich ein kleine Checkliste, um mir Teile zu bestellen und mich dran zu machen.

Welche Reparaturanleitung* empfiehlt ihr mir? Oder kann man schon was legal runterdalen?

* Wie mach ichs mir selbst ist ja wohl nicht zu empfehlen hab ich gelesen...

Gruß Jürgen

warum dann nicht einen Passat 35i

Jepp, ein tolles Auto. Ebenfalls unkaputtbar... so wie einige andere auch aus dieser Zeit: Golf2, Polo2, Jetta2...
    Japaner nicht schlechter Corolla aus dieser Zeit fährt ebenfalls mehrere 100.000 Km ...

Golf1 und 2 und 3 hatte ich, 1 ist heute einfach zu teuer, der 2 kommt super, leider glauben zu viele auf diesen "Golf2-Preis-BOOM" ebenfalls
    ( selbst schon mit dem 1,3er NZ) aufspringen zu müssen :pillepalle: der 1,8er wäre min Favorit...
    Aber gute Golf 2 mit dem 1,8er PR Motor sind schwer im guten Zustand zu bekommen. Durch die gute Hohlraumversiegelung halten die noch halbwegs gut.
    Der 35i ist ne gute Wahl, aber der Audi passt mir besser. Und ABS muss ich nicht unbedingt haben.
    Ich denk Servo* und Schiebedach sollte reichen.

Der Audi 80 aus dem Inserat ( hab ich auch schon gesichtet ) steht nicht weit weg ,hat allerdings einen exotische Motor, aber sonst sehr hübsch.

* ich weiß, bei Servo scheiden sich die Geister.... wenn der 1,8 s keine hat iss auch gut, beim B4 hätt ich sie gern...

Die KE-jetronic erkennst du am markanten Ansaugkrümmer in Fahrtrichtung links
    Beim PM sitzt ungefähr an der selben Stelle ein grosser runder Luftfilter

Tipptopp!
    Danke dir, bin wieder einen Schritt weiter.

Ich zitiere mal wieder einen der Lieblingssätze der Old- und Youngtimer Szene: Der bessere Wagen ist der bessere Kauf. ...und dieser steht nicht unbedingt um die Ecke.

Jepp, ich weiß. Leider ist das Realität, wär schon schön, wenn's andersrum wär :D

Ich grase erst mal meine nähere Umgebung ab, da bin ich nach der Enttäuschung schnell wieder zu Hause und tröste mich mit nem heißen Kaffee... oder ich hab Glück...
    "Leider" fahre ich nur Motorrad, bei Regen 650 Km in die Eifel, dann wieder 650 Km enttäuscht zurück fürn 2000,- 1,8er S/ 2,0er B4 ...
    da reicht kein heißer Kaffee mehr.

Anfang September bin ich mit der Bahn morgens ins Erzgebirge, Nachmittags gegen 16.00 Uhr am Bhf. abgeholt worden,
    einen anderen Youngtimer für 2.800,- besichtigt, erste Hand, 25 Jahre alt, 64TKM, Garage,NR, durchg. Checkheft, Unfallfrei.
    Hab mir sogar Kurzkennzeichen geholt... weil ich mir sooo sicher war.
    Das Ende vom Lied: Probefahrt bestanden, aber die technische Pflege total vernachlässigt, abgesehen von Gebrauchtspuren war der letzte
    Eintrag 2011! KEINE weitere Rechnungen... "Warum?, der Wagen läuft doch". Radio tot, kein Code vorhanden, der Innenraum Jahrelang evtl. mal feucht übers
    Lenkrad gewischt: "Ist doch aber nicht vermüllt"

Tja, und weil es schon so spät war...müde war, hab ich im nächstgrößeren Ort im Erzgebirge übernachtet und am morgen, nach lecker
    Frühstück gemütlich mit der Bahn zurück.

Wie gesagt, super gute Fotos, super Beschreibung, am Telefon sehr zuvorkommend, hat ehrlich geklungen...
    aber mir ist natürlich auch das "Restrisiko" bewusst.

Ja, (m)ein Audi steht irgendwo in Deutschland....

Vielleicht ist es von mir nicht ausreichend komuniziert worden, aber ich suche den Youngtimer nicht als Wertanlage, auch nicht als "Schönwetterfahrzeug"
    zum spazieren fahren, sondern als Daylidriver, welcher wenig benutzt wird ( da ich 25-30 TKM jährl. mit Motorrad fahre ), Reisen werde ich ebenfalls
    mit Motorrad.
    Auto brauch ich:
    Bei sehr schlechtem Wetter ( Platz- Dauerregen ), Winterglätte und Temps unter 4°C, wenn ich große Gegenstände transportieren muss,
    wenn ich Freunde/ Bekannte mitnehmen möchte, die leider kein Fahrzeug haben.... und natürlich auch bei guter Laune mit 80er Jahre Musik im Ohr
    die "gute alte Zeit" nachleben möchte.
    Letzteres ist mit meinen beiden Motorradklassikern ( Bj. 90 und 92 ) sehr, sehr geil schön, eine davon ist mein Daylidriver... bei Tag, Nacht, Sonne, Regen
    und im Moment bald auch bei Schnee ( wenn ich keinen passenden Audi finde ).

Tut ein 900,- Audi sicherlich, aber bin gern bereit +/-2000,- auszugeben... wenn der Zustand und das "drumherum" für mich passt.

Ich hoffe, es ist wenigsten ein bisschen rübergekommen, was ich mit dem Audi vorhabe.
    Und ja, ich weiß, es muss immer mal wieder bei so alten Autos geschraubt werden und genau HIER erhoffe ich mir eure Hilfe!
    Ich kann ETWAS, aber das wird nicht reichen, mit Hilfe des Forums bin ich zuversichtlich.

Abschließend:
    Würd mich freuen, wenn ich das realiesieren könnte. Und wenn nicht, hab ichs wenigstens Versucht.

Danke fürs lesen.