Alles anzeigenSooooooo.
Ich habe das Einspritzventil eingebaut (051 133 025 A). Es hat ebenso wie das alte Ventil richtig was raus gehauen. Am Ventil schien es also nicht zu liegen.
Was seitdem passiert ist: Kompression auf dem 4. Zylinder war bei 2,5 Bar, Motor lief schlecht. CO-Wert zwischen 11 und 13 %, trotz Kat. Also Kopf runter. Neue Ventile, Ventilschaftdichtungen, Ventilschafte, der Kopf wurde geplant und die Sitze neu geschnitten. Dann habe ich wieder alles zusammen gebaut. Ergebnis: auf allen Zylindern nun knapp unter 12 Bar.
Zündzeitpunkt richtig eingestellt, Zahnriemen erneuert, Spannrollen etc. ebenfalls. Bei der Gelegenheit auch noch die Wasserpumpe und das Thermostat. Bei der Probefahrt hat es den Verdampfer der Gasanlage zerschossen. Also kam der auch gleich neu. Leerlaufregler, Drosselklappenpoti usw. sind ebenfalls neu. Aber: Symptome blieben: Ruckeln, teils Zündaussetzer. Also neue Kerzen, neue Zündkabel und einen neuen Verteiler. Auto läuft jetzt sauber. Lambdasonde ist auch neu.
Die ganze Zeit hatte ich auch, dass die Ölkontrollleuchte angeht und piept. Das macht mich wahnsinnig. Öldruck wurde gemessen, im Leerlauf 3 Bar, bei 2500 Umdrehungen bis 6 Bar.
Vor dem Öldruck messen hatte ich natürlich die Ölpumpe schon gewechselt, schon drei Sätze Öldruckschalter durch... der Fehler blieb. Wenn ich die Kabel der Öldruckschalter abziehe und gegen Masse halte, leuchtet das Öllämpchen auch auf. Schalter müssen in Ordnung sein. Öldruckmesser und Anzeige für die Öltemperatur prangen mittlerweile auf dem Armaturenbrett. Zu allen Fahrsituationen verhält sich der Öldruck laut Anzeige optimal. Das Lämpchen leuchtet trotzdem auf und es piept. Die Öldruckschalter habe ich inzwischen abgeklemmt. Es piept trotzdem sporadisch und wenn ich über 2500 UMin komme, ebenfalls. Darauf kann ich mich verlassen. Einen Massefehler des Kabels konnte ich nicht feststellen. Die Platine des KI sieht ebenfalls gut aus, habe ich alles auseinander genommen und geprüft. Elkos sind auch noch in Ordnung. Heute hatte ich die Nase voll und das Öldrucklämpchen ausgebaut und den Lautsprecher ausgelötet. Nun ist Ruhe. Und nach der Aktion funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr
![]()
![]()
Und von dem zwischendurch immer mal ein Zahn überspringenden Zahnriemen schreibe ich jetzt mal auch keinen Roman. Führt aber auch zu Irritationen. Abends Auto sauber laufend abgestellt und am nächsten Morgen, wenn es zur Arbeit gehen sollte, "pött, pött, pött".
Ach ja, zwischendurch war auch noch der Wärmetauscher für die Heizung innen dran. Nun ist es soweit, heute Abend habe ich nach dem ganzen Tüdel echt die Nase voll von dem Brocken.
Aber das Einspritzventil arbeitet wieder sauber, der CO-Wert ist jetzt fantastisch. Und ich bin mal gespannt, wie lange ich es aushalte, mich nicht um den Kilometerzähler zu kümmern. Aber so etwas bohrt. Und dass ich den Fehler mit dem Öldrucklämpchen noch nicht gefunden habe... Oh mann. Wenn jemand gute Tipps hat, herzlich gerne her damit. Wenn ich ausgegrummelt habe, arbeite ich die Tipps auch sorgfältig ab!
Viele Grüße,
Crusty.