Beiträge von Rolges

    Ich habe den Verteilerfinger quasi um 180° gedreht (so wie ich ihn auch ausgebaut habe).
    Laut Buch sollte der aber zum Motorblock schauen.


    Der Zahnriemen ist neu, aber den habe ich 1:1 mit dem alten gewechselt. (also ohne Steuerzeiten zu beachten)

    Zitat

    Sicher, dass der für OT ist? Kenne das von
    anderen VAG Motoren, dass die dann vorne auch eine beschriftete Kerbe
    für OT haben.

    Leider keine Ahnung, laut der Anleitung müsste die Kerbe mit OT gekennzeichnet sein.
    Also um das nochmal zu betonen: Der Motor läuft super, schon einige viele KM. Klar, kaputt machen will ich ihn nicht, ich lasse mal einen Fachmann einen Blick drüber werfen, da ich mich nur mit Kurzschlüssen auskenne.

    Hallo, hab das mit dem Schraubendreher und Zylinder 1 mal probiert.
    Der OT des Schwungrades stimmt überein, also muss die Nockenwelle verdreht sein.
    Das kann durchaus sein, da der Vorbesitzer die Zylinderkopfdichtung gewechselt hat.
    Laufen tut der Audi wie eine 1, außer im Stand, da läuft er sehr unrund.
    Kann ich die Nockenwelle selber nach justieren indem ich den Motor nach OT des Schwungrades drehe und die Nockenwelle an den Zahnriemen anpasse ?
    Aber zuerst schaue ich mal auf die Rückseite des Nockenwellenritzels, ob da eine Markierung ist.


    Inzwischen habe ich ihn grob zum laufen gebracht (mit komplett anderen Einstellungen des Zündverteilers im Vergleich zum "So wirds gemacht")
    EDIT: Keine Markierung an der Rückseite vom Ritzel der Nockenwelle. 8|

    Hallo zusammen.
    (B3 89 1.8 SF)


    Ich wollte meinen Zündverteiler erneuern und bin auf folgendes Problem gestoßen:
    Die OT Markierung (0) an der Schwungscheibe stimmt nicht mit der Markierung an der Nockenwelle überein.
    Das Auto lief einwandfrei, ist das überhaupt von großartiger Bedeutung ? (Bin kein KFZler, ich schäme mich aber gerne für diese vielleicht Dämliche Frage) :whistling:
    Ich habe an der Schwungscheibe nur die Markierung 0 und einen Strich. Ist der Strich jetzt der Zündspunkt, sprich 18° vor OT ?


    Bin gerade ziemlich am grübeln nach welchem OT ich mich jetzt richten soll....
    im Anhang sind 2 Bilder.
    Liebe Grüße,
    Rolf


    Es kommt kein Funke.


    Er springt bei warmen, als auch bei kaltem Zustand an (oder halt manchmal nicht)
    Ab Werk hat er einen U-Kat, es wurde aber ein G-Kat nachgerüstet.

    Ah, alles klar, das erklärt natürlich einiges. Sorry... Aber ich konnte bisher immer noch nicht die Zündeinheit vom TSZ-H finden. Die sollte doch hinter dem Handschuhfach sitzen oder ?
    Die Leitung vom Hallgeber geht irgendwo zum Relaiskasten Fußraum Fahrerseite.
    Die Zündleitungen von der Zündspule gehen über den G-KAT Kasten.
    Ein vernünftiger Schaltplan wäre jetzt Gold wert.

    Also laut dem "So wirds gemacht" Buch, habe ich die VEZ Zündanlage, da ich ja das Steuergerät unter der Motorhaube sitzen habe.


    Die TSZ-H hat ja bloß das Schaltgerät oder ?
    Im Fußraum ist kein Steuergerät vorhanden.

    Alles klar, vielen Dank.


    Ich werde mir einen neuen Hallgeber besorgen müssen in der Hoffnung, dass ich den einzeln ausbauen kann, bis jetzt bekomme ich den Bolzen unten am Zahnrad nicht raus getrieben...
    Dass der PM besser ist, habe ich auch schon öfters gelesen, aber bei meinem SF ist das außenrum halt noch 1a und das wäre schade den weg zu geben.
    Original 130k km, Scheckheftgepflegt, komplette Historie vorhanden, nur im Sommer gefahren, nirgends Rost.

    Hallo zusammen.
    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir verraten könntet was für eine Zündanlage ich in meinem B3 verbaut habe.
    Habe leider keine Bilder gefunden an denen ich es zuordnen könnte.


    Ich denke ich habe die VEZ verbaut, ich bin mir aber nicht sicher.
    Verbaut ist der SF Motor.





    Das Problem ist, dass das Auto manchmal nicht anspringt, meistens wenn er über Nacht steht.
    Wenn er läuft, läuft er wie ein Uhrwerk.
    Zündspule, Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündleitungen inkl. Stecker und Kerzen habe ich gewechselt.
    Irgendwelche Vermutungen ?
    Gruß,
    Rolf :rolleyes: