Beiträge von Mr.C

    so, ich schreibe jetzt mal in diesen thread. es gibt ja mehrere zum PM-Ruckeln. also meiner ruckelt auch und ich hoffe, jemand kann mir helfen :)


    Es ist ein PM - 1990er BJ und 138t km.


    Er ruckelt (eher schütteln, aber man merkt es deutlich beim fahren) besonders im Drehzahlbereich um die 1500U/min, bei Halbgas, also wenn man versucht, die Drehzahl zu halten. Dabei merkt man es über den gesamten Drehzahlbereich, aber am schlimmsten ist es halt bei 1500. Im Leerlauf macht er es auch. Das Problem tritt mit kaltem und warmen Motor auf. Es wird aber immer schlimmer, je wärmer der Motor ist. Das Problem tritt nicht auf, wenn man Beschleunigt oder im Bereich der Schubabschaltung ist. Kein Leistungsverlust, kein erhöhter Spritverbrauch. Hat auch vor einem Monat ohne Probleme TÜV und AU bekommen.


    Da ich das Problem schon eine ganze Weile habe, konnte ich auch einiges austesten, was hier im Forum und hier geschrieben wurde. Bis jetzt ist es folgendes:


    - Luftfilter neu
    - Lambasonde abgezogen
    - KLR (twintec) abgezogen
    - Zündgeschirr (und 2 verschiedene Zündkerzentypen ausprobiert)
    - Spritdruck ok und Spritzbild gleichmäßig
    - Falschluft (Vergaserflansch (extra nochmal abgedichtet) / Rundschlauch (4. Zyl) ) --> Wo ist eigentlich dieses "Magnetventil für die Tankentlüftung"?
    - Temperatursensor (Kühlwasser)
    - Temperatursensor (Ansaugluft) ausgetauscht



    Bei mir gäbe es da jetzt noch 4 Optionen:
    - Auspuff mit KAT komplett neu (habe ich hier irgendwo mal gelesen. Stichwort: Kamineffekt. Die Frage ist nur, ob es was bringt...)
    - Drosselklappenpoti --> Wo bekomme ich die Dinger einzeln her? Habe hier zwar eine andere Einspritzeinheit mit kaputtem Einspritzventil, aber man sagt ja, man soll die Poti's net wechseln...
    - Leerlaufsteller --> Wie gesagt: im Leerlauf hat er auch Aussetzer, aber sonst ist die Drehzahl konstant im Leerlauf.
    - Steuergerät? --> Bitte nicht :(



    Habt ihr noch andere Ideen bzw. Vorschläge, woran es liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ach eins noch: Mein Zündverteiler (diese Kappe) sitzt an einer Seite nicht richtig auf dem Finger auf. Man sieht Reibspuren am Getriebegehäuse. Kann also ein falscher Zündzeitpunkt Ursache für das Problem sein? Wie macht sich überhaupt ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt bemerkbar?




    Danke für eure Hilfe!

    Update: Nach dem Volltanken am WE habe ich ein paar neue Erkenntnisse - Es scheint wirklich (teilweise) am Ansetzen des Tankdeckels gelegen zu haben. Diesmal habe ich deutlich weniger verloren. Man sieht es kaum. Also wir sind schon mal auf dem richtigen Weg. Auf jeden Fall werde ich das aber weiter beobachten.


    @MeisterEder: Kannst du mir ein Foto von dem anderen Schlauch machen, weil ich weiß überhaupt nicht, welchen du da meinst. Thx

    @ Extravagant: Ich habe einen manuell abschließbaren Tankdeckel. Danke für den Tipp, ich werde am Wochenende mal Volltanken und besonders darauf achten. Etwas hakelig ist das nämlich schon mit dem ansetzen...Wäre schön, wenn es wirklich nur daran liegt. :beer:


    @MeisterEder: Ja genau, den dünnen Schlauch sehe ich auch. Der kommt unten von dem Gummiflansch. Auf diesem Bild gut zu erkennen: http://img706.imageshack.us/img706/1423/dsc01134m.jpg. Nur, was ich mich frage: Wie kann dieser Schlauch was mit der Entlüftung zu tun haben, der ist doch sicher für Regen oder wenn man ein wenig Sprit in den Gummiflansch tropft. Weil der Schlauch ist bei mir nicht mit dem Tankstutzen verbunden (siehe Bild). Könnte das das Problem sein?

    So die Verkleidung im Kofferraum habe ich mal entfernt. Sehe da nix was nass ist oder nass war. Es riecht auch im Kofferraum nicht nach Benzin. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Gummi-Flanschdichtung abbekomme, die ist ziemlich fest.


    @MeisterEder: Wo finde ich die Zwangsentlüftung? Der Schlauch, der unten von der Gummi-Flanschdichtung abgeht, ist frei. Aber dieser Schlauch hat ja auch nichts mit der Entlüftung zu tun?!


    Die Dichtung des Verschlussdeckels habe ich mir nochmal genau angeschaut: Sie ist nass. Ist das normal?

    Danke für eure schnellen Antworten!


    Ich habe das mal gecheckt und mir diese Klappe angeschaut bzw. abgetastet. Sie schließt nach meinem Empfinden normal ab, die Feder ist sogar relativ stark. Dreck ist keiner dran gewesen. Aber selbst wenn der Rücklaufschutz nicht 100%ig schließt, dann sollte doch der Tankdeckel dicht halten, oder ist das normal, dass die was durchlassen? Kann man den Rücklaufschutz wechseln? Hat jemand Erfahrung damit?



    Ich habe noch 2 Bilder für euch gemacht, vielleicht seht ihr was Verdächtiges.


    Tankdeckel: http://img72.imageshack.us/img72/1743/dsc01135c.jpg
    Rücklaufschutz: http://img706.imageshack.us/img706/1423/dsc01134m.jpg

    Hallo erstmal, :hi:


    ich habe einen Audi 80 B3 PM, welcher mir schon immer Probleme macht, wenn ich volltanke. Weil ich dann beim nach Hause fahren eine Tropfspur hinter mir ziehe.
    Was da tropft ist eindeutig Benzin und kommt aus so einem kleinem Schlauch unten am Fahrzeug und zusätzlich läuft noch Benzin aus der Tankklappe runter über
    den Lack.


    Das ganze tritt nur auf, wenn ich volltanke oder er so 3/4 voll ist. Es sind keine großen Mengen, aber so macht volltanken kein Spaß mehr. Ach ja, ab ca. 1/2en Tank habe ich das Problem nicht mehr. Also kann ich schon gut damit leben, aber es stören ja immer die kleinen Probleme ;)


    Der Tank vom B3 steht ja vertikal im Kofferraum und somit ist der Höhenunterschied vom Tankdeckel zum höchsten Punkt im Tank ja nur wenige Zentimeter (Ingeneurische Meisterleistung). Ich kann mir das also schon vorstellen, was da abgeht, wenn man schnell um ne Kurve fährt und der Tank fast voll ist.


    Aber normal kann das ja trotzdem nicht sein, es gibt doch zum einen so ein Rücklaufschutzdeckel aus Metell direkt im Tankrohr und zusätzlich ja noch
    den Tankdeckel mit Gewinde. Wie kann ich da also was verlieren? Den Tankdeckel habe ich schon getauscht, weil die Dichtung des Alten gerissen ist.





    So jetzt würde ich gern wissen, ob so ein Problem bekannt ist und es vielleicht schon jemand vor mir hat lösen können. :rolleyes:



    Danke!

    hi,


    verschwindet das geräusch plötzlich, wenn du auf die bremse trittst (auch nur leicht) ?



    ich habe nämlich ein ähnliches problem wie du. b3 90ps. schleifendes geräusch (vorn links vermute ich mal, ist schwer das bei der fahrt zu lokalisieren), bei geringer geschwindigkeit lauter und erst nach ein paar kilometern fahrt auftretend. ich vermute, dass es die bremsen sind, besser gesagt das hitzeblech. weil, wenn ich bremse trete, verschwindet das geräusch spurlos.


    liegt das echt nur am hitzeblech oder ist es vielleicht auch das getriebe?