Beiträge von bw1980

    Hallo, ich habe hier einen Halter gefunden. https://www.ebay.de/itm/Audi-8…c40203:g:OJMAAOSwqiJb2Hnp



    Artikelbezeichnung:
    Audi 80 Typ 89/B4/100/A6 C4 1.6-2.0l 4 Zylinder Halter Klima-Kompressor 050260885D
    1 Stück
    Passend für Fahrzeughersteller:
    Audi
    Passend für Fahrzeugtyp:
    80 Typ 89/B4/100/A6 C4
    Hubraum:
    1.6-2.0l
    Kraftstoffart:
    Benzin
    Bauteil:
    Halter Klima-Kompressor
    Motorcode:
    4 Zylinder
    VAG-Referenzteilenummer:
    050260885D
    abgelesene VAG-Teilenummer:




    könnte es der richtige sein???

    Hallo, es geht um die Nachrüstung einer Klimaanlage an einen Audi B2 Motor YZ oder DZ. Gibt es einen Halter für einen Klimakompressor für diesen Motortyp der vielleicht von einem anderen Audi passt. Gibt es Riemenscheiben von anderen Modellen die passen ?


    Es geht nur um den Halter und die Riemenscheiben. Klimakasten ist da, Leitungen fertige ich selbst an.


    Gruss

    Bei Porsche nannte man diese Art der Kupplungsbetätigung Sportomatic.
    Sachs nannte sie Wandler Schaltkupplung WSK.
    Auch wird sie Selektiv Automatik genannt.


    Man hatte im Fahrversuch festgestellt das hochfrequente Drehschwingungen des Motors die Synchronringe abnutzen.


    Der Drehmomentwandler nimmt diese Schwingungen auf....

    Das ist das Steuerventil für die Kupplungsbetätigung......


    Da ich schon etwas älter bin Baujahr 1960 und von Beruf Kfz Mechaniker Kfz Elektriker Meister und mit der k.....d..l lh jettronic gross geworden bin sehe ich vom Umbau auf einen dz Motor kein großes Problem.
    Alle Teile wie Pumpe relais usw. Sind schon vorhanden...
    Ein Motor mit allen anbauteile steht in meiner Nähe zu Verkauf.
    Wie schon gesagt läuft der eingebaute 1600 ccm Motor ohne Probleme..es geht nur darum einen überholten ersatzmotor liegen zu haben ....danke nochmals für eure Unterstützung.... :thumbup:

    An den zusatzölkühler hab ich auch schon gedacht...hab noch einem von meinem nsu tts liegen. 2 zusatzlüfter sind schon vorn kühler verbaut vom g Modell 463.
    Ich werde mir so wie es auszieht einen dz Motor herrichten. Eingetragen ist eh nur ,,,mit audi ottomotor in Verbindung mit k jet tronic,, kein kennbuchstabe oder so...
    Gruss

    Hallo der Ro wurde 1977 in der Schweiz zugelassen. Das Getriebe ist schon für den nie eingeführten leidtungsgesteigerten ro Motor kkm 861 ausgelegt.
    Nach 2 motorschäden hat der erste Besitzer den wagen nach Hamburg schleppen lassen und dort wurde er auf den audi Motor umgebaut. Dies war Ende der 80ziger. Seitdem wurde er nur bei schönem Wetter gefahren. 2014 wurde er in der Familie weitergeben. Der Umbau erfolgte so das jederzeit wieder ein ro80 Motor eingebaut werden kann. Eine rückrüstung wird aber zu teuer ...Motor 4500 Euro Auspuff 2500 Euro kühler 600 Euro usw....Verbrauch wird auch höher...also warum....fuer mich zählt das aussehen des ro..... Gruss

    Warum soll das H Kennzeichen aberkannt werden. Der Umbau ist Zeitgenössich und das H Kennzeichen ist nach dem Umbau erteilt worden.
    Das H Kennzeichen ist hier auch nicht das Thema.....sondern welcher Motor die gleiche Getriebesufnshme hst.

    Hallo, ein H Kennzeichen ist schon dran, da es ein Zeitgenössischer Umbau war.
    Mir geht es nicht um einen Kat.


    Da ich mit dem ro einen Wohnwagen im Urlaub durch halb Europa ziehe geht es mir um ein bisschen mehr Drehmoment.


    Der jetzige Motor läuft, aber man weiss ja nie.


    Mir geht es nur darum welcher Motor die gleichen Aufnahmen hat wie der YZ
    Und ein K oder ke jetronic.


    Danke euch

    Hallo, wie schon geschrieben habe ich einen Audi 80 YZ Motor verbaut. Er hat 110 PS und zur Laufleistung weiss ich wenig bis nichts....


    Würde mir gern einen Motor aufbauen. Schön wäre ein 1800 oder wenn machbar ein 2000 ccm Motor.


    Wichtig wäre das er eine K Jetronic oder KE hat und der Getriebe Anschluss gleich ist....


    Das ganze ist in einen Ro80 verbaut.....


    Eine Rückrüstung auf einen Wankelmotor wäre zu teuer...Motor Ca. 4500 Euro Auspuff 2500 Euro Hkz 1000 Euro Kühler 600 Euro usw........

    Hallo, erst mal danke für die vielen Antworten. Der Motor wurde Anfang der 90iger von einer Fachwerkstatt in Hamburg eingebaut nachdem der 2. Wankelmotor den Geist aufgegeben hatte. Das Getriebe ist von ro80. Der Umbau ist sehr sauber gemacht.
    Ventil werde ich einstellen lassen und einen neuen zahnriemen einbauen lassen.
    Der ro 80 hat ein leergewicht von 1300kg
    Ich werde den Rat befolgen und nur sehr guten sprit tanken.
    Was mich noch interessieren würde bis zu welchem Motor der getriebeflansch gleich ist, falls der Motor mal ersetzt werden muss..
    Ich habe den Wagen so gekauft weil er eine super Karosserie hat. Er ist jederzeit wieder rückrüstbar auf einen wankel.






    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe...Gruss aus Hildesheim