Beiträge von LacKky

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    Du brauchst beim Umbau auf 6 Gang auch das 6 Gang Schaltgestänge aus dem Audi 80. Das gab es nur im Rs2 und S2, ist daher auch ziemlich gefragt und nicht ganz billig.

    Hallo,
    zu diesem Punkt hat mir die Person vom Schrottplatz nichts gesagt. Es kam die Aussage: "alles passt, bis auf Anlasser und Stabilisator". Demnach behauptet die andere Person das das zugehörige Gestänge passen soll.
    Ich kenne mich da allerdings selber nicht aus und müsste das überprüfen.
    Auf jeden Fall aber Danke für deine Antwort :)

    Wie üblich kann ich mich täuschen, aber war der Audi 100 TDI nicht ein Diesel Fünfzylinder mit deutlich mehr Drehmoment sowie einer höheren Endgeschwindigkeit? Harmonieren die Übersetzungsverhältnisse des Audi 100 TDI Getriebes mit den Werten des Audi 80 TDI?

    Heyho, danke für die Antwort!
    Meinen Informationen nach sind die ersten 5 Gänge genau gleich übersetzt. Der 6. Gang kommt quasi oben drauf.
    Meiner Erfahrung mit dem Auto nach, wird der Motor am Berg nicht die nötige Kraft haben, um im 6. Gang fahren zu können.
    Bei 4% Steigung ist im 5. Gang bei 160 km/h Schluss.
    In der Geraden ist es allerdings ein "Spritspargang". Bei leicht aufgerundeten 140 km/h läuft der Motor bei 3.000 Umdrehungen und verbraucht ca 5,7 Liter Diesel auf 100 km.
    Unter anderem diesen Wert wollte ich damit reduzieren.

    Guten Tag,
    den Audi 80 TDI gab es nur mit 5 Vorwärtsgängen zu kaufen, ich hätte aber gerne 6.
    Mir ist vor einiger Zeit zu Ohren gekommen, dass das 6-Gang Getriebe aus dem Audi 100 TDI in menen Audi 80 passt.
    Wie es der Zufall so wollte, war ich auf einem Schrottplatz und habe dort jemanden getroffen, der soetwas schon einmal gemacht hatte, sich allerdings nichtmehr richtig dran erinnern konnte, mir aber einige Details nennen konnte zu:
    -Schrauben/Antriebswellen
    -Länge
    -Anlasser
    -Procon-ten


    Schrauben/Antriebswellen
    Hierzu ist zu sagen, dass meinen Informationen nach alle Halterungsschrauben und die Schrauben der Antriebswellen passen sollen (kein Quattro, nur 2 Antriebswellen).


    Länge
    Da das 6 Gang Getriebe einen gang mehr hat, ist es logischer Weise auch länger. Nur leider sitzt hinter dem Getriebe ein Stabilisator, welcher den Fußraum des Beifahrers mit dem Fußraum des Fahrers verbindet.
    Diesen Stabilisator müsste man dafür ausbauen, und sich einen U-Förmigen anfertigen lassen, der dann um das Getriebe herum beide Seiten verbindet.


    Anlasser
    Der Anlasser bildet das größe Problem. Meinen Informationen nach liegt der Zahnkranz des Getriebes vom Audi 100 sehr wenige Zentimeter weiter hinten, weshalb das Zahnrad des Anlassers in den Zankranz nur halb eingreift, was logischerweise einen starken Verschleiß nach sich zieht, sodass das Zanrad nach wenigen Startvorgängen bereits defekt ist. Hierzu bräuchte man einen Anlasser, welcher eine Welle hat, welche wenige Zentimeter länger ist. Oder passt sogar der Anlasser vom Audi 100 TDI? Sind vielleicht auch die Aufhängung und Abstände des Anlassers gleich, sodass man diesen einfach einbauen kann? Ansonsten welche Lösung für dieses Problem könnte man noch anstreben? Hier brauche ich eure Hilfe am meisten.


    Procon-ten
    Am Getriebe geht auch das Sicherheitssystem für die Gurtstraffer vorbei, welches nur sehr schwer und mit viel Fummelarbeit wieder ein zu hängen ist. Mir wurde gesagt, dass wenn man das Getriebe mit der Eingangswelle zum Motor einbaut, aber das andere Ende noch nicht richtig einbaut, sodass das Getriebe eine leichte Neigung hat, dass man die Seile dann gut wieder in die Halterrungen drücken kann. Hat dort jemand noch andere Tipps/Hinweise?


    Es wäre wirklich toll, wenn sich jemand finden ließe, der diesen Umbau schon einmal vollzogen hat.
    Ansonsten eure Lösungen/Tipps/Hinweise bitte beifügen.
    Ich möchte dieses Projekt sehr gerne umsetzten.
    Vielen Dank schonmal!
    LK


    PS: Schaltgetriebe, kein Automatik