Hallo ,
wir sind im B2 Forum !
Grüße aus Wuppertal
Oh, tut mir leid, beim Anlegen das falsche Unterforum erwischt.
Vielleicht mag ein Admin verschieben
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- Den zweipoligen Thermoschalter brücken; wenn der Lüfter dann läuft, ist der Schalter defekt
Hi,
danke das wars - hab das Ding gebrückt (nachdem ich ihn gefunden hab:)) und der Lüfter läuft.
Dann werd ich mal den Schalter besorgen - nu kann ich ja mit Dauerlüfter weiterfahren.
Ist zu erwarten, das irgendwas einen Knax bekommen hat durch die zu hohe Temp? Motor läuft sauber, Öl optisch normal und auf dem Wasser im Ausgleichbehälter kein Ölfilm und kein Wasserverlust.
So etwas weiter eingekreist:
- Lüfter läuft wenn ich Relais Brücke
- im ausgebauten Zustand schaltet Relais, wenn ich Spannung draufgebe und die Kontakte schalten auch durch.
Ich hatte die beiden Themperatursensoren im Kühlkreislauf vor dem Winter (Flansch am Zylinderkopf) neugemacht - vermutlich hat da einer ne Macke?
Welcher ist das, der 3Polige oder 2Polige?
Der alte hatte zumindest in soweit Probleme gemacht, das der Motor nicht sauber lief, seit dem Wechsel läuft der rund, aber seither ist die Temp auch etwas höher.
Hallo,
mein Motor wird sehr heiss und als Ursache ist wohl der Lüfter, bzw. besser gesagt die Ansteuerung davon. Spannung am Lüfterstecker habe ich keine.
Welche Komponenten kommen in Frage?
Kühlkreislauf funktioniert, alle Schläuche warm und per Wärmetauscher und aufgedrehter Heizung geht die Temp etwas runter.
War so zwischen 100 und 110° - habe ich hier Folgeschäden zu erwarten?
schöne Grüsse und frohe Ostern
Dirk
Hi,
kurzer Zwischenstand. (Unterdruck)Schlauch und Ventil wollte ich ja eh neu machen und hab den Luftzweig eben mal gegen neue Teile getauscht.
So wie es ausschaut ist das Ventil die Ursache, der Bremskraftverstärker hält jetzt auch nach dem ausschalten des Motors den Druck - getestet im Stand, Pedal hält Position, kam vorher direkt hoch - beim rollen, mehrere "unterstützte" Bremsvorgänge noch vom vorhaltenden Unterdruck nach ausschalten des Motors, vorher war die Unterstützung gleich nach ausstellen weg.
Ein "Saugpustetest" bei dem alten Ventil brauchte auch das Ergebnis: Durchlass in beide Richtungen, bei dem Neuen eben das was ein Ventil tun soll, nur in eine Richtung.
Scheine nochmal mit vergleichsweise günstiger Reparatur davonzukommen - mal schauen obs noch andere Probleme hat.
schöne Grüsse
Dirk
ok, merci, dann gibt's was Neues.
Mach Nägel mit Köpfen. BKV neu und Ruhe ist. Den Hauptbremszylinder kannst Du dann noch machen, wenn das Problem weiter besteht.
> alles andere ist gemurkse<
Ja darauf wird's rauslaufen. Das Rohr und Schlauch hab ich dennoch erstmal bestellt, das will ich eh neu haben.
Machts Sinn auf dem Gebrauchtmarkt nach geschlachteten BKV zu schauen, oder sind die nach 30 Jahre eh nicht mehr das Gelbe vom Ei und Neu ist die einzige Option?
Hallo,
Wenn ich jetzt das Bremspedal bei laufendem Motor betätige (vorher ein paar Gasstösse gegeben) und den Motor ausschalte geht unmittelbar das Gaspedal nach oben.
Umgekehrt auch - Motor laufenlassen, ein paar Gasstösse. Dann Motor aus und Fuss auf das Bremspedal - wenn ich den Motor anlasse geht das Pedal nach unten.
Der Bremskraftverstärker fällt also den Unterdruck auch nicht für kurze Zeit.
An der Ampel ist mir beim auerdruck aufs Bremspedal bei leichten Drehzahlschwankungen auch ein minimales Bewegen des Bremspedals aufgefallen - oder ich spüre schon die Flöhe tanzen...
Zischen höre ich nicht, auch nicht beim bewegen des Unterdruckschlauches. Porösitäten kann ich keine erfühlen/sehen. Die grünen Käppchen sind hart, ist das Kunststoff, oder ausgehärteter Gummi?
Erstmal den Schlauch inclusive Ventil und Gummidichtung wechseln? Oder weist das Verhalten eher auf den BKV hin?
Hi,
das werde ich mal austesten.
Sauggeräusch hab ich keines wahrgenommen, aber meine Ohren sind auch nicht die besten
wäre das dann beim PM das hier? 893 611 931 F
Alles anzeigenDie idee von überlebensradar ist gut.
Für meine Begriffe erreicht man das gleiche wenn man während der fahrt den motor abstellt und ein paar mal bremst. Dann müsste auch der Unterdruck im BKV abgebaut sein.
Weitere Ideen:
Mal die Bremsflüssigkeit wechseln und achten ob da Rost und Dreck mit rauskommt.
Ggf. ist der Regler hinten teilweise fest und macht was er will. Oder falsch eingestellt.
Oder die selbstnachstellung in den hinteren Trommelbremsen klemmt und der leerweg ist sehr groß....
Oder Kolben vorne bzw hinten klemmen am Rostpickel
oder vorne die Gleichtschienen der Bremssättel sind nicht leichtgängig (ggf. nachfetten...
Moin,
einen Grossteil würde ich davon eher ausschliessen, die Bremswirkung ist gut und soweit ich das beurteilen kann auch gleichmässig.
In den letzten Tagen war der Fehler jetzt nicht da.
Ich vermute eher die Betätigung, Bremskraftverstärker oder ggfs. wie schon vorgeschlagen der HBZ
Werd dann wenn der Fehler nochmal auftaucht wohl mit dem BKV anfangen.
Kannst ja mal versuchen, ob das Bremsgefühl das gleiche ist wenn du den BKV von der Unterdruckversorgung abklemmst (Unterdruckschlauch zum Motor hin abdichten). Achtung, Bremsleistung ist dann gering, mann muss ordentlich reinlatschen bis sich was tut, also am Besten auf einem leeren Parkplatz versuchen.
Bremsleistung ist die selbe, egal ob sich der Gegendruck aufbaut oder nicht, nur das Pedal wird auf einmal schwergängiger?
Hatte mal probiert mit Motor aus beim ausrollen - deutlicher Unterschied, sprich der BKV unterstützt deutlich.
Wenn der Fehler da ist, ist nur der obere Hebelweg gefühlt schwergängiger, die Bremswirkung (und Unterstützung) selbst ist so gut wie ohne den Fehler
Hallo,
habe ein dubioses Phänomen, ab und an habe ich beim betätigen der Bremse im ersten Teil des Hebelweges einen Widerstand. Es fühlt sich nicht so an, das etwas mechanisch blockiert, sondern eher so, das man gegen einen Druck andrücken muss. Man neigt dann gerne zu etwas stärkerem Bremsen, als man beabsichtigt hat. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt nur selten auf.
Das Pedal selbst ist freigängig, die Bremsleistung ist auch so wie sie soll.
Jemand eine Idee? Bremskraftverstärker?
Ist ein PM mit vorne Scheibe hinten Trommel
schöne Grüsse
Dirk
Zum Thema Halteblech: BMW hatte bei den alten 2 Ventilen auch 2 verschiedene Anlasser Typen. Zum einen Bosch, die Bauartbedingt (mit Feldspulen) schwere Brocken waren und mit 3tem Befestigungspunk am Halteblech daherkommen.
Zum Anderen Valeo, die durch das Feldgehäuse mit Magneten kürzer und deutlich leichter sind, hier würde auch das Halteblech gespart und 2 Befestigungspunkte an der Glocke genügen.
Bei billignachbauten kam es tatsächlich vereinzelt zu Brüchen der Glocke. Liegt aber eher an Materialqualität des Gusses. Und ob das bei den Angebotenen für unsre Audis auch so ist sei dahingestellt.
Hi,
seit ein paar Tagen besitze ich einen Audi 80 B3 1.8S mit PM Motor von 91. Er löst meinen Kadett E 1,3N von 85 ab.
Nach den ersten km bin ich recht begeistert von dem Audi, das macht Laune. Zustand ist noch schön, 2 Vorbesitzer, jeweils gesetzteren Alters und Garagenfahrzeug.
Das ein oder andre ist noch zu tun, Reifen haben DOT 4901, hier kommen die nächsten Tage Ganzjahresreifen drauf, bei einer km Leistung von deutlich unter 10tkm im Jahr grösstenteils im Winter und Regen ist der Kompromiss zu verschmerzen. Den Löwenanteil meiner Jahreskilometer fahre ich mit dem Motorrad (olle BMW R100GS und R50/5).
Zahnriemen wird auch noch gemacht, zwar erst 13tkm seit dem letzten Wechsel, aber schon 10 Jahre her. Neue Kerzen und neues Zündgeschirr gibts dann auch gleich.
Mal sehen, ob die Kiste noch Überraschungen bringt in nächster Zeit. Wurde zwar nicht Scheckheftgepflegt, aber wohl immer durchgewartet.
schöne Grüsse
Dirk