Hallo zusammen,
ist schon eine Weile her dass ich mich gemeldet habe aber nun kommt der Werdegang bzgl. meines Problems.
Wir haben dann erst einmal den Kat ausgebaut gehabt und geprüft ob dieser in Ordnung ist.
Dieser war vollkommen in Takt. Wir haben den Kat dann mit Druckluft ausgeblasen.
Da am Kat nichts festgestellt werden konnte haben wir das Fahrzeug ohne Kat laufen lassen.
Und siehe da die schlechte Gasannahme war immer noch vorhanden. Somit konnte der Kat komplett ausgeschlossen werden.
Mein Mechaniker hat dann mit dem Zündungsgerät von AUDI die Zündung laut Reparaturleitfaden geprüft (Programm Grundeinstellung vom Motor usw.)
Im Leerlauf war die Zündung in Ordnung. Beim Beschleunigen hat der Zündungstester einen - Wert angezeigt.
Daraufhin wurde die Zündung eingestellt und das Auto ist dann 400 km wieder normal gelaufen.
Dabei haben wir auch festgestellt dass der Schwingungsdämpfer ziemlich stark eiert.
Dann ging es wieder los mit schlechter Gasannahme und der Leistung.
Die Zündung hat sich wieder komplett verstellt gehabt.
Ursache für das Problem war letzendlich die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Die Nase von der Scheibe, welcher in der Nut von der Kurbelwelle ist hat sich fast komplett verabschiedet.
Es wurde dann die Zahnriemenscheibe, der Zahnriemen mit Rollen und Spanner und der Schwingungsdämpfer ersetzt.
Die Reparatur wurde vor ca. 7 Wochen durchgeführt und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Auto.
Ich danke Euch für die zahlreichen Vorschläge und die Unterstützung.