Beiträge von easyrider110

    Moin,


    eigentlich kein Neuling(hab hier schon mal ne Frage zum 2.3 NG gestellt), aber irgendwie auch doch. Ich bin Ole, immernoch Student (Fahrzeugbau), 21, und habe mir heute einen B4 mit 2.0 E gekauft (leider kein 5 Zylinder :fie: ). Für 700€ sieht der meines Erachtens noch super aus. Wird angemeldet und nächste Woche abgeholt.


    Wäre schön wenn man mir mal kurz einige Schlagwörter schreiben könnte mit denen ich hier im Forum schauen kann was ich alles über das Auto wissen muss.


    Und geile Smileys habt ihr hier! :beer:

    Wenn du eh so ein Röhrl und 5 Zylinder Fan bist dann bau dir halt gleich ein NG B3 oder B4 zum Rallye Wagen um? :D Der hätte dann auch ein niedrigeren Schwerpunkt als dein Lada :D

    Hehe :thumbup: Geht auch. Am Motorproblem vom Niva löst das aber nichts :( Ich könnte die Gurke ja auch verkaufen, aber die kauft niemand :( :rofl:

    Der V6 vom Vitara wäre natürlich auch ne Möglichkeit, da ist dann auch gleich das Verteilergetriebe mit angeflanscht. Aber auch das ist nicht die Endlösung, das VTG hat nur eine Untersetzung von 1:1,8 und ist nicht ganz so simpel zu modifizieren. Klar sollst schnell werden, aber wenns mal langsam sein soll will ich mir nicht die Kupplung wegrauchen.


    Noch bin ich eigentlich vom NG/NF überzeugt. Aber das hängt wohl auch mit meiner 5 Zylinder Liebe zusammen. Und die hängt mit Audi zusammen. Und die mit Röhrl. Das kennt ihr bestimmt :rofl:

    Moin Jürgen,


    ja, aber der Niva wird auch oft überschätzt. Ist nunmal kein echter Geländewagen, eigentlich ist das der erste SUV. Selbstragender PKW Baukasten (Lada 2101), Allrad reingebastelt und bisschen höhergelegt. Da fehlt die Haltbarkeit in richtigen Offroadapplikationen. Dafür halt auf der Straße auch fast PKW Fahrgefühl, nicht zu vergleichen mit den schwammigen Kisten mit vorne Starrachse.



    Bis jetzt hört sich das ja ganz gut an. Wenn vielleicht noch jemand eine Gesamtlänge parat hat von Motor+ Getriebe, das wäre traumhaft. 1,10m wäre perfekt, alles was drüber ist heißt Gebastel mit dem Verteilergetriebe und Kardanwellen.

    Vierzylinder rein aus Prinzip nicht. 6 Zylinder sind meist zu lang. V6 ist echt breit, V8 auch dazu noch zu schwer. Selbst wenns passt, würde ich den Platz gerne für spätere Umbauten haben (Achsgeweih schmaler machen, längere Querlenker), deshalb kein V Motor.


    5 Zylinder finde ich auch einfach geil :phat: :hail:



    Also die Motoren sind gut, Einspritzanlage nicht so? Was sind denn da die Probleme? Aber man könnte also auch einen Schlachter mit >200tkm kaufen, wenn man sowieso am Motor bei geht?

    Danke für die Antworten. Ja der 1.7l Motor mit seinen 80PS ist echt nicht toll.


    Warum kein Diesel? Das ist kein Nutzfahrzeug, dass soll ein Sportwagen werden. Die Karre soll mal Richtung Rallye gehen. Trial macht einfach kein Spaß auf Dauer.


    Der T4 Motor sieht auch nicht schlecht aus, ist aber etwas seltener. Der NG scheint mir doch noch recht gut erhältlich zu sein.


    Was spricht denn gegen einen NG? Sind die Motoren nicht so haltbar?

    Moin,


    ich bin Ole, 20 Jahre jung, Physikstudent. Ich fahre einen Lada Niva und primär geht es mir momentan um einen Engine Swap. Da denke ich an einen NG oder NF Motor, also der 2,3l 5 Zylinder ausm B4 (5 Zylinder :thumbup: :thumbup: ). Ich habe die Hoffnung hier bei euch noch ein paar Informationen bekommen zu können. Momentan habe ich:


    Länge vom Motorblock 60cm, Höhe 70cm.


    Ich würde gerne wissen, Länge mit Getriebe, Durchmesser vom Getriebe am Flansch. Und dann was man bei den Motoren generell beachten sollte. Worauf beim Kauf achten, was überarbeiten etc.




    Und vielleicht finde ich bei euch ja auch ein schönes Schlachtfahrzeug :) Einen günstigen Zweitwagen suche ich auch noch, vielleicht findet sich da ja was. Den B4 finde ich so im ganzen auch nicht schlecht.