Die Frage ist hier schon recht häufig gestellt worden und die Suche dürfte reichlich Antworten auswerfen, die sich einerseits mit den technischen Belangen (incl. Ersatzteilversorgung- und preisen) und andererseits mit dem Thema, was die Fahrzeuge in welchem Zustand wert sind, befassen.
Du solltest Dir persönlich zuerst beantworten, ob Du nur Interesse an dem Motor samt Quattro Antrieb hast und ob es unbedingt ein Coupé sein muss. Wenn Coupé, soll es ein Facelift (B4 Optik) oder ein Vorfacelift sein. Da der Fünfzylinder Motor beim Typ 89 und B4 nur bis Baujahr 94 verbaut wurde und der Fünfender eine der gesuchteren Versionen ist, stellt sich die Frage des Budgets und was Du wirklich dafür erwartest: Einen 200 tkm Wagen oder reicht auch ein fitter 300 tkm+ aus? Für eine funktionierende Fahrmaschine solltest Du dich im letzteren Segment eher bedienen können.
Zunächst mal danke für die Antwort.
Die Fragen, die du aufwirfst habe ich mir schon beantwortet...
Es soll ein Typ89 Coupe werden.. ob Vorfacelift oder Facelift ist mir persönlich egal. Ich kann beiden Versionen etwas abgewinnen. Die Laufleistung ist zweitrangig. Fahren und funktionieren muss er, da er mich sowohl nach Finnland, als auch von dort wieder nach Hause bringen soll. Was ich im Anschluss mit dem Kammeraden noch so veranstalte, entscheide ich danach.
Mir geht es speziell darum, von Besitzern solcher Fahrzeuge zu erfahren, welche Spezialitäten beim Kauf zu beachten sind.
Gruß A2Hesse