Beiträge von Vossa89

Hallo,

ich finde leider nicht den richtigen Kühlerlüfter für meinen Audi 80 1,8s 1990 90ps PM. Verbaut ist einer mit sechs Blätter und 2 Polen. Ich finde entweder nur einen 2-poligen mit 4 Flügeln oder einen 3-poligen mit 6 Flügeln.... Kann mir da jemand helfen? Ich habe keine Klima und die AHK ist nachgerüstet. Meiner hat einen Lagerschaden und fliegt mir demnächst um die Ohren.

LG Christian

Zündpistole müsste Morgen oder heute kommen. Dann gehe ich nach der Anleitung vor. Zwei Fragen noch dazu:

- Bei Betriebswarmen Motor im Standgas einstellen. Warum einmal über 2500 Umdrehungen drehen wenn alles fertig eingestellt und fest ist?
    - Was genau ist eine Lernfahrt? Wie muss ich dabei vorgehen?

Habe den Finger und die Verteilerkappe getauscht. Hat aber nichts gebracht. Ich habe das Gefühl das er beim durchbeschleunigen sich zwischen 2000-3000 Umdrehungen echt ein bisschen schwer tut. AB 3000 zieht er auf jeden Fall viel sauberer durch. War heute bei einer Werkstatt die viel VW macht und habe gefragt ob sie mir die Zündung einstellen. Habe auch direkt gefragt wie se es machen. Da kam dann nur: Pistole dran und abblitzen, also nichts mit Leerlaufregulierung abschalten oder so. Ich denke ich kauf mir jetzt eine Pistole und mache es selber. Habe das Gefühl das es so am besten wird.

Bin gerade 450 Km gefahren fast nur Autobahn. Immer zwischen 120-140 und auch einmal nach GPS 185. Er läuft jetzt auf jeden Fall besser. Etwas unruhig im Leerlauf aber nicht schlimm. Die Fehlzündungen sind weniger geworden. Kommen nur wenn ich es im Leerlauf provoziere und mehrmals schnell hintereinander Gasstöße gebe. Dann verschluckt er sich auch mal.
    Zu der gelben Makierung: die Null ist bei der Gelben Makierung!Einstellungen müssten also alle stimmen. Hier noch das Zündkerzenbild von Zylinder 1 und 4 nach ca.800 km mit den neuen Kerzen:

So habe es so eingestellt. Dazu habe ich einfach mal die Batterie abgeklemmt um vl. Fehler zu löschen. Erste kurze Probefahrt war gut. Lief besser verschluckt sich nicht mehr so viel. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich schnell aufs Gas gehe oder manchmal auch nach einem Gangwechsel sind die Lastwechsel Teilweie echt hart und es ruckelt sehr. Dachte es wäre das Motorlager bzw Drehmomentstütze vorne. Die ist aber neu.

Alles kla, werde Morgen Berichten. Danke schonmal. Habe gerade nochmal die Anleitung gefunden die Wuppertaler gepostet hat, wie es richtig eingestelt wird. Hoffe ich finde ne Werkstatt die es auch so macht und Ahnung hat.

Ok. Also nächster Schritt zu einer Werkstatt mit Ahnung, Auslesen lassen uns einstellen lassen. Stimmt es das im Steuergerät der neue Zündzeitpunkt hinterlegt werden muss da die Monomotronik den Zündzeitpunkt sonst wegregelt?

Hallo erstmal,

Ich bin Christian 27 und komme aus der nähe von Bremen :)
    Habe mich hier neu angemeldet und hoffe auf Hilfe :)
    folgendes Problem habe ich bei meinem Audi 80 1,8s 90 Ps PM. Im Leerlauf wenn ich stoßmäßig Gas gebe verschluckt er sich wenn die Drehzahl unter 3000 ist ( 1000-2500) es knallt auch vorne im Motorraum ab und an also Fehlzündungen. Teilweise sackt hierbei die Drehtahl dann auf 500 Undrehung ab und er geht fast aus. Wenn ich konstant im Leerlauf Gas gebe ist alles in Ordnung. Beim beschleunigen merkt man das er unter 3000 schlecht zieht und ab 3000 merkt man dann aufeinmal das er richtig durchzieht. Dieses Problem ist aufgetreten nachdem ich das Hosenrohr getauscht habe und etwas an der Zündung eingestellt habe. Ist vielleicht auch zufall! Ich habe die Zündung jetzt einstellen lassen in einer Werkstatt, aber das Problem besteht weiterhin. Was auch auffällt ist das der Motor im stand wackelt und etwas unruhig läuft.
    Was ich bisher gemacht habe:
    -Neue Zündkerzen NGK
    -Neue Zündkabel NGK
    -Neue Lamdasonde
    -Neuer Vergaserflansch
    -Neuer Luftfilter
    -Ölwechsel vor 5000 km
    -Zylinderkopfdichtung getauscht vor 5000 km
    -Mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft (negativ)
    -Alle Schläuche auf richtigen Sitz kontrolliert
    -Kühlmittelsensor gemessen(kalter Motor) 2400 Ohm
    -Ansaugluft Sensor gemessen(kalter Motor) 3100 Ohm
    -Motorlager vorne neu
    -neuer Froststopfen Ansaugbrücke, da Kühlwasserverlust(durchgerostet)
    -Leerlaufdrehzahl ca. 950

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee.