Beiträge von Driv3r

OK , Das ist ja schon mal schön das es daran nicht liegen kann. Ja Wartung Öl ect wird regelmäßig gemacht Kerzen sind ca 2 Jahre alt Kabel und Läufer sind schon etwas älter anscheinen, Aber Optisch recht ok.
    Falschluft kann Ich doch prüfen wenn man den Öl Deckel abschraubt, sollte der Motor anfangen unrund zu laufen richtig?
    Lambdasonde ist neu gekommen.
    Denn Volllast schalter kann Ich mit dem Multimeter einfach mal durch Piepen um ihn zu testen oder? Ja ... und den Drucksteller wie prüft man den am besten? und wie kann er sich verstellen?

Guten Abend,

Ich habe ein Kleines Problem mit meinem Audi 90 2,3 NG und zwar wenn ich ihn kalt Starte. Nach dem Start Klappert er die ersten paar min, was dann aber nach und nach immer weniger wird bis es irgendwann weg ist.
    Wenn er dann Betriebstemperatur hat, und man dann so während der Fahrt Voll durch beschleunigen möchte dann fühlt er sich so Zäh an als wenn er am Gummiband hängt.

Nun dachte Ich das es eventuell an den Hydroß liegen kann? wenn die Ventile nicht mehr richtig öffnen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg :)

So wollte das Rätsellösung nun mal Lüften, nach dem ja alles I.O. zu sein schien und Ich auch nicht mehr wusste wo Ich noch suchen bzw. Messen soll habe Ich mich entschieden einfach mal ein Neuses/Gebrauchtes aus der Bucht zu Probieren.
    Hab auch ein Günstiges geschossen und Gestern Abend eingebaut und was soll ich sagen... Es wahr das STG, gleich nach einbau Lampe ging an und sofort wieder aus alles Priema. :serledigt:

Zitat

Sicher dass Frontantrieb und Quattro das selbe ABS-STG verbaut haben?

Also laut dem Audidriver.de Forum Schon.

Die Signale habe ich untereinander verglichen und bin der Meinung das sie alle annehmend Gleich sind.
    Den Taster hatte ich schon mal auseinander und hatte ihn gereinigt.

Was mir beim rumprobieren noch aufgefallen ist, ist das wenn ich die Zündung einschalte die ABS leuchte 3 mal flackert danach Leuchtet sie dauerhaft. Wenn ich den Taster Zweimal hintereinender Drücke Klackert vorne das Pumpenrelaise Kurz zusammen mit der Leuchte, danach Leuchtet die Lampe wieder urch gehen. Habe mir ein Schaltplan aus dem SSP besorgt um mal die Versorgungsleitungen durch zu messen usw. aber das scheint alles ok. Oder ich übersehe etwas.

Habe mal den plan hochgeladen und die Markierten Stellen mit der der 12v Versorgung.

Zitat

Signale am jeweiligen Sensorstecker oder am STG-Stecker abgegriffen?

Die habe ich direkt am STG Stecker abgegriffen.

Hier ist sonnst der Lik zu der Seite
    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_148.PDF

Edit:
    So noch mal ein Nachtrag auf bild 3 Relais J106 Schaltet nicht durch warum auch immer?
    an klemme 86 an beiden Relais so wie an KL 87 an Relais J106 Liegen 12V an, masse wird über KL 85 von STG J104 dazu gegeben allerdings nur kurz nach dem man die Zündung einschalte 3 kurze Impulse.
    Brückt man das Relais ist die Lampe aus und mann kann sie mit dem Taster ein und aus schalten, warum aber gibt das stg keine masse raus? :dash:
    Die Masse Verbindungen am STG sowie am Hydr.agregat habe ich geprüft nun gereinigt.

Also die Ringe der Hinterachse habe ich geprüft aber ohne irgendwelche Besonderheiten.
    Geprüft habe ich bis jetzt immer so das Ich eine Achse aufgebockt und im ersten Gang laufengelassen und habe dann gemessen habe.
    Das ABS ist so ohne Funktion, Habe auf dem Relais unterm Armaturenbrett Einige kalte Lötstellen gefunden die Ich nachgelötet hab aber Leider war es das auch nicht,
    Kann man eventuell noch was prüfen? Ach ja das Punmpenrelais habe ich noch geprüft und angesteuert. was mir noch aufgefallen ist das wenn man min. so 20kmh fährt und dann die ABS Taste drückt die leuchte dann für 5-10 sek aus bleibt und man dann kurz die Pumpe hört dann im nächsten Augenblick ist die Leuchte dann wieder an, im Stand ist es so wenn man den Taster betätigt das sie nur kurz flackert aber nichts weiter passiert.

So melde mich zurück allerdings keine besonderen Neuigkeiten habe in der Zwischenzeit mal den sensorring unter die Lupe genommen konnte aber nichts feststell und habe von nem Freund ein STG bekommen allerdings für einen Frontkratzer.
    Allerdings brennt auch mit diesem STG die Leuchte munter weiter. ?(

JA die Relaise sind beide vorhanden und eins von den beiden klackert auch wenn man den schalter betätigt Optisch sehn die Lötstellen auch alle gut aus.
    JA Die Leuchte ist an so bald man die Zündung einschaltet. Habe grade noch mal die Masseverbindung die direkt vom ABS block an die Karosse geht gereinigt,die batterie werde ich gleich noch mal abklemmen und dann noch mal gucken.

Hi ja die sind ok sowohl die auf dem Relais unterm Armaturenbrett als auch die Sicherung im Sicherungskasten vorne im Motorraum. Dann habe ich sämtliche Lötstellen einmal nachgelötet weil ich zwei kalte Lötstellen auf dem relais unterm amaturenbret gefunden habe.
    Warum geht die Leuchte denn dann kurz aus wenn ich während der Fahrt den Taster betätigen, Und bevor ich die beiden Sensoren neu gemacht hatte ist die leuchte beim betätigen nicht ausgegangen .

Audi_driv3r88

B3/89
    Themenstarter

Schönen guten Tag,
    Ich bin der neue hier :) ....Ich habe mir vor kurzem ein Audi 90 2,3 Quattro zu gelegt.
    nun mache ich ihn nach und nach fertig und hänge zur zeit am ABS. Auf der suche im netz nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also zuerst Leuchtete nichts im KI das lies sich mit einer neuen Lampe reparieren, aber seit dem leuchtet die Lampe durchgehend.
    Nun habe ich die Sensoren durchgemessen und Fest gestellt das die beiden hinteren Sensoren defekt wahren, beim einen passte der Widerstand nicht und beim anderen die Spannung, die Vorderen sind im Rahmen.
    Nun ist es so wenn man fährt und die ABS Taste in der Mittelkonsole betätigt (wehrend der Fahrt) dann geht die Leuchte für 3-4sek. aus in der zeit hört man vorne die Pumpe kurz anlaufen und dann ist die Lampe wieder an. Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen, die Geschwindigkeit spielt dabei auch keine rolle.
    Wenn das Fahrzeug steht Flackert die Lampe beim betätigen des Tasters bloß.

Was könnte es noch sein?

LG