Beiträge von (Audi) 80er Fan

    Danke für die Antwort erstmal. Da ich selbst kein Fachmann bin und heute Morgen nur nach mehrfachen Startversuchen das Auto zum Laufen gebracht hab und an der ersten Ampel mir beim Auskuppeln das Fahrzeug direkt wieder ausgegangen ist und wieder kaum angesprungen, hab ich es direkt in die Werkstatt gebracht.


    Die Sache mit den Einspritzdüsen wurde auch bereits in der Werkstatt angesprochen. Deswegen war es für mich sehr hilfreich, dass du das auch für möglich hältst (wie gesagt, ich kenne die Werkstatt nicht). Das wird jetzt weitergehend untersucht.

    Hallo liebe Szene,


    nachdem mich mein geliebter Audi 80 noch nie im Stich gelassen hat, so hat es mich nun doch auch getroffen und ich hoffe auf eure fachkundigen Meinungen.


    Zur Vorgeschichte: Das Auto (83kw, Sport Edition, Benziner) hat jetzt 133tkm. Ich habe es 5 Jahre gefahren, dann stand es nun 2 Jahre. Im Dezember 2016 habe ich es wieder angemeldet, TÜV neu, und bin seither ca. 3000km gefahren.


    In diesen 3000km ist er ohne Probleme gefahren. Einzig im Januar bin ich nach stundenlangem Stau von der Autobahn abgefahren, und an einer der nächsten Ampeln erhöhte sich die Leerlaufdrehzahl auf 1050 (von 950), wobei er selbständig auf 1100 erhöhte, dann wieder auf 1050 abfiel und das permanent bis ich den Motor abstellte. Nächste Ampel gleiches Spiel, Auto wieder ausgemacht, angemacht, Problem war weg.


    Vor ca. 4 Wochen (morgens hatte es Minusgrade) Auto gestartet, losgefahren, und ca. 2 Minuten später nach einer langen Gerade im dritten Gang in der 30er Zone ging das Auto beim Auskuppeln schlagartig aus. Neu gestartet, weitergefahren, keine Probleme.


    Vor 2 Wochen verschärfte sich das Problem: Morgens auf dem Weg zur Arbeit sprang er erst beim dritten Mal mit Gas geben an. Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 10 km, 15 Minuten Fahrzeit) keine Probleme. Nach der Arbeit: Auto sprang erst nach dem 8. Mal mit Gas geben an, auf der Bundesstraße bei Beschleunigungen starkes ruckeln, im Leerlauf starke Drehzahlschwankungen. Genauer: Im Standgas bei 950 UpM läuft er unrund, stellenweise erhöht er selbständig auf 1700-1800 Touren, selten bis auf 2500. Dann kann es zu starken Abfällen auf 950 (teils darunter) kommen, dabei auch bis zum Absterben. Neustarten nur mit Gas geben möglich.


    Also direkt ab in die nächste Werkstatt (kenne die nicht, bin neu hergezogen). Der Meister hat 1 Stunde das Auto untersucht. Keine Falschluft, Luftfilter nicht verdreckt, Zündkerzen zwar verdreckt durch unsaubere Verbrennung, aber zünden alle. Abgasmessung z.T. extrem fette, dann wieder magere Verbrennung. Meinte, ich solle vorerst weiterfahren und mir Einspritzanlagenreiniger besorgen.


    Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause 5km ohne größere Probleme gefahren, 500m vor dem Ziel wieder starke Drehzahlschwankungen während des Fahrbetriebs (nimmt Gas nicht an, Drehzahl fällt ab, dann autonome Beschleunigungen durch Drehzahlanstieg), im Standgas gleichen Symptome wie zuvor beschrieben. Auto zuhause abgestellt.


    Nächster Tag in die Arbeit und zurück ohne den Ansatz eines Problems. Das ging dann weitere 200km so (davon viel Autobahn) mit keinerlei Problemen. In der Zwischenzeit hatte ich mir von Liqui Moly den Einspritzanlagenreiniger besorgt, aber noch nicht zugegeben.


    Mitte letzter Woche: Bevor ich den Einspritzanlagenreiniger zugeben konnte, kamen die gleichen Symptome zurück. Ab zum Bosch Service dachte ich, die können genauere Diagnosen stellen.




    Werkstatt Bosch Service:


    Auto zieht keine Falschluft. Zündkabel+Zündkerzen erneuert, Kraftstoffpumpen-Relais erneuert. Stellerstrom gemessen: alles OK. Problem noch immer dasselbe. Bei warmen Motor drastischer als bei kaltem.


    Auffällig: Zylinder 1 Brennspannung (Durchschlagsspannung?) schwankt im Standgas stark zwischen 1-4 kV (Drehzahlschwankungen). Bei Konstantgas oberhalb 3000 UpM keine Unauffälligkeiten mehr - alle Zylinder laufen exakt gleich so wie sie sein sollen. Lambdasonden-Prüfbild auch i.O.


    Jetzt: Werkstatt meinte, erstmal den Einspritzanlagenreiniger testen. Das habe ich gestern getan und bin 150km mit dem Auto gefahren (vorwiegend bei 3500 Touren und Konstantgas). Sobald ich etwas stärker beschleunige (egal welche Drehzahl) starkes Ruckeln. Im Leerlauf, starke Drehzahlschwankungen, bei Konstantgas oberhalb 2000 UpM (nicht nur oberhalb 3000) keine Probleme. Kurz vor meinem Ziel wieder Stadtverkehr, Auto geht nahezu Aus an der Ampel, fängt sich dann wieder, regelt wieder hoch auf 1700-1800 Touren, dann stirbt er wieder fast ab. Als ich auf meinen Parkplatz eingefahren bin, ist das Auto beim Auskuppeln nach schlagartigem Drehzahlanstieg und gefolgtem Abfall ausgegangen. Starten nur wieder über Gas geben möglich. D.h. keine Verbesserung, noch immer die gleichen Symptome.


    Sorry für den vielen Text, der einen fast erschlägt, aber vlt ist es so besser, genauere Aussagen zu treffen. Habt ihr Ideen, was es sein könnte?


    Danke euch : )


    Gruß Sven