Irgendwie kann ich nicht wirklich nachvollziehen,womit hier manche User ein Problem haben.
Ja,das Forum ist in privater Hand, und selbstverständlich legt der/die Gastgeber auch die Benimmregeln hierfür fest. Ja,diese Regeln sind hier Gesetz.
Ja,es gibt andere Foren wo man sich was abgucken kann ... aber welches genau soll denn das sein? MT? Die Eigendynamik, mit dem insbesondere der A80 Bereich sich selbst überlassen wird und sich selbst regulieren soll? Klar, MT mag da ein ungeeignetes Beispiel sein, weil es dort alles eine Runde kommerzieller ist... nichtsdestotrotz ist bzw. war dort auch einiges an Know How vohanden.Dort passiert das Gegenteil von dem, was hier so scharf angegangen wird. Es gibt keine Moderation. Suchfunktion nicht bzw. nur eingeschränkt nutzbar. Hier wird von vornherein versucht, eben dieses "Vermüllen" zu vermeiden, es wird auf Qualität geachtet! Dies ist nur gewährleistet und kann nur gewährleistet werden mit aktiver Moderation. Kurz gesagt, einige werden sich immer auf den Schlips getreten fühlen und das ist wenn man ein Forum betreut auch nicht immer vermeidbar. Für den Rest und die grosse Masse der User vereinfacht es aber die Nutzung des Forums enorm. Von jemandem,der in der Lage ist, eine Registrierung zu erledigen sollte es auch nicht zuviel verlangt sein, sich mal kurz zu überlegen, ob man selbst wollen würde, das ein Projekt qualitativ abbaut an dem viel Herzblut hängt. Ich bin davon überzeugt,das gerade die lautesten Kritiker nicht die leiseste Ahnung davon haben, welcher Zeitaufwand hinter so einem Projekt steckt
Das Problem ist doch hier wie auch in jedem anderem Forum das gleiche... das voraussetzen einer persönlichen Betreuung. Mit dieser reinen Erwartungshaltung geht langfristig jedes Forum den Bach runter... entweder die User indentifizieren sich mit einem Thema und dem Boardleben oder sind nicht Teil eines Forums sondern greifen nur kurz "ihre Information" ab und ziehen dann weiter.
P.S. Ich weiss, ich hab hier auch gerade mal 5-6 Beiträge verfasst ... nur bin ich nicht für Infos hier...