Beiträge von Lucky_007

    Hallo Lothar,


    hier die Werte Motortemp. über 60 Grad Drehzahl mittels Schraube 1200 U/min + - 50. Schraube reindrehen Drehzahlerhöhung raus umgedreht.
    Wobei man das nur einstellen kann, wenn vorne an der Unterdruckdose Unterdruck anliegt!. Ich würde mir die alte Einstellung merken!


    Aber bevor du da tätig wirst schaue trotzdem nochmal alle Unterdruckschläuche nach. Was mir komisch vorkommt ist deine Aussage ......
    " daß beim gasgeben ohne Last die Drosselklappe der 2. Stufe nicht aufgeht, weil der Unterdruck zu schwach ist."


    Unterdruck ist sofort da wenn der Motor läuft! Mir kommt das so vor das du ein leck hast. Beim Luftfilter gibt es vorne noch die Warmluftklappe die
    ebenfalls mit Unterduck über ein Temparaturventil im Filterkasten gesteuert wird. Schaue mal nach ob die Klappe je nach Temparatur auf und zu geht.
    Habe schon oft erlebt das da der Unterdruck verloren geht weil die Dose vorne undicht ist....
    Oder bei der Verteilerkappe wird auch mittels Unterduck die Zündung verstellt in Richtung früh! Funktioniert das ??



    Mann kann die ganzen Sachen einfach testen indem man einen längeren Unterdruckschlauch nimmt und die Unterdruckdosen direkt mal verbindet ob sie
    dann richtig arbeiten. So habe ich auch vorne die Einstellung der Drehzahlerhöhung/Schubanhebung eingestellt.


    Wie läuft dein Motor bei warmer Motortemparatur im Standgas ?



    Bitte gebe mal Rückinfo was du so feststellst, damit man auch mal weiß wo es dran gelegen hast...

    P.s.: Zu 90% liegt die Ursache nie am Vergaser!! Die sind ab Werk eingestellt (Kalibriert) und relativ Wartungsfrei. Meistens liegt die Ursache

    drumherum... also immer mit bedacht am Vergaser schrauben, das kann schnell nach hinten losgehen wie bei mir.

    Grüße Thorsten

    Hallo Lothar,


    beim Vergaser wo der Gaszug dran ist, ist so eine kleine Kreuzschraube die mit einer Mutter gekontert ist. Diese Einstellung hat mehrere Funktionen.
    Beim Kaltstart drückt sie gegen die Unterdruckdose und dadurch wird die Drosselklappe leicht geöffnet und die Drehzahl wird dadurch angehoben
    (Leerlaufanhebung beim kalten Motor). Das merkst du wenn du den Choke raus machst und die Wassertemperatur aus dem blauen Temp bereich geht,
    macht es klick und die Drehzahl geht auf die eingestellte Motordrehzahl ca. 900 +-50. Im Normalen Fahrbetrieb ist sie für die Schubabschaltung zuständig.
    Das heisst sie hält eine gewisse Drehzahl für eine gewisse zeit hoch damit es nicht zum absacken der Drehzahl kommt und damit das von die beschriebene
    Ruckeln....


    Dein Problem hatte ich auch und habe lange danach gesucht bis ich auf diese Einstellung der Schraube gekommen bin.
    Aber bevor du was an der Einstellung der Schraube machst Überprüfe erstmal, ob die Unterdruckdose vorne mit einem klick dann geschaltet wird.


    Die genauen Einstellwerte muss ich im Rep. mal nachschauen. Schaue mal in Netz nach SSP_92 dort ist die Leerlaufanhebung + Schubanhebung erklärt.
    Falls du noch Interesse hast schaue ich nach den Einstellwerten.


    Liebe Grüße Thorsten