Vielen Dank für die guten Informationen!
Also Budget mäßig hätte ich ca 10.000€ angesehen.
--------------------------------------------------
Mal als Zwischen Info, wie ich zu dieser Idee kam:
Aktuell habe ich einen Audi A4 B8 Facelift 1,8 TFSI. Leider eher ein Montags Auto, da er aber NOCH Werksgarantie hat, stört es mich noch nicht wirklich.
Alternativen wären:
ein anderer jüngerer A4 --> Preis zu hoch
1,4TSI Golf oder Leon --> Wertverlust (Jahreswagen ~20.000)
Generell an neueren Wagen --> Haltbarkeit / Zuverlässigkeit ?? in Kombination mit Wertverlust
--------------------------------------------------
Thema Selber schrauben:
Bis auf jährlichen Ölwechsel und Bremsen würde ich mehr nicht in Frage kommen. Ansonsten könnte ich mit rund 300€ Werkstattkosten (ohne Reifen+Bremsen) im Jahr leben.
Meine Idee war halt, das der beschriebene Audi entsprechend Wertstabil ist/bleibt bzw. nicht mehr so viel an Wert verliert wie ein Jahreswagen (z.B. grob 1000€/Jahr)
Außerdem würde der 5 Zylinder ja auch bald die 30 Jahre Marke erreichen.
Weiterhin hört man ja auch von sehr hohen Laufleistungen der alten Audi´s (nicht selten >300.000KM) --> Stabilität und Zuverlässigkeit.
Geplant wäre er auch nicht nur als sonntags Auto sondern auch als Altagswagen. (rund 10.000KM/Jahr)
Ich frage auch deswegen nach dem Preis, da ich entsprechend zwei Wagen gefunden habe, die sich im Preis stark unterscheiden:
1. Audi 90 quattro 20V in weiß mit 120TKM, guter Innenzustand --> 11.900€ Guckst du hier
2. Audi 90 quattro 20V in Silber mit 146TKM, weniger guter Innenzustand --> 3.900€ Guckst du hier