Beiträge von xrzr

Danke für den Tipp. Werd bei gelgeneheit jetzt nochmal nach den besagten typen schauen mit 2,3e und vlt auch 2,6e optional aber bevorzugt quattro.

Wenn man es mal anders betrachtet (für ca. 3-5Jahre):
    Bei einem ein oder zwei Jahreswagen, z.B. A4, golf, leon oder ähnliches, kann man mal grob kalkulieren, das man dort rund 1.500-2.500€ Wertverlust pro Jahr (~10TKM) hat. Zusätzlich rund 350€ Service kosten pro Jahr.
    Da steht man sich vermutlich mit einem älteren modell vlt besser unter dem Gesichtspunkt, wenn man einfach mal einen 2,3e quattro gefahren habem will und man einfach den Klang liebt.
    Könnte unterm strich ggfls. nach dem besagten Zeitraum geringeres Minus stehen.

Oder sehe ich das falsch??

Kurzstrecke (<5KM) werden eher die seltenheitnsein.

Quattro kommt deswegen in Frage, da ich in der Eifel wohne.
    Denke mir halt, das als übergangsfahrzeug für 2-5Jahre das halt eine gute Option wäre, aus den Gründen, das erstens der Wertverlust minimal, bzw geringer als bei einen Jahreswagem sein wird (Reperatur mit eingerechnet) und da angebot und nachfrage den preis bestimmen.
    Desweiteren halt mal einen 5-zylinder quattro gefahren zu haben. Denke mal so emotionale Fahrzeuge gibt es heute nicht mehr oder eher kaum und wenn sind sie eher schweine teuer.

Werde mir dann doch die option mal offen halten.

Bmw und mercedes kommen eher nicht in frage da bmw bevorzugt heckantrieb hat und mercedes mir design mäßig nicht so zusagt.

Ok. vielen dank an alle für die vielen Tipps.

Denke mal das es sich somit erledigt hat.
    Hauptgründe sind dann einfach die Ersatzteil beschaffung und das vermutlich die meisten werkstätten zu wenieg Ahnung haben.

Werde mich dann wohl weiterhin mit dem neuem murks anfreunden müssen.

Wie bereits von Loomizz vorgeschlagen, den preiswerteren 20V zu nehmen und mit etwas Budget aufbessern, klingt gut

Frage wäre, wenn man jetzt mal einfach 5Jahre und 60TKM weiter denkt, sollte man, wenn er in einem guten Zustand ist, auch für mal min. Das selbe verkaufen können wie er eingekauft worde oder? (Angebot/Nachfrage)

Bin jetzt parallel auch nach einem A4 am gucken mit dem 2,6 oder 2,7T. Zweiteres wir aber auch von einigen aus Reperaturkosten gründen nicht zwingend empfohlen.

Preferenz:
    Vorwiegend 5 zylinder quattro --> emotionen
    Dann sollte er aber etwas Leistung haben. Bei einem älteren als richtwert 0-100 unter ca 9sek.
    Daher kommen die Varianten ab 150ps in frage.

Ja und der hauptgrund meiner Nachfrage hier ist wie du es sagst !moderner Murks!
    Ich find den B8 facelift mit dem 1,8Tfsi schön aber er hat bei 71TKm bereits neue Kupplung und Rücklicht. Weiterhin spinnt ab und zu das MMi.
    1,4er Tsi/tfsi ist auch nicht mein freund wegem der anfälligkeit, aber von einem Guten Kollegen, der in diversen Kreisen Beziehungen hat sagt, das seit 2013 die Probleme bei Benziner (Tsi/tfsi) eher selten sind.

Bei 10.000€ Budget würde ich den kaufen, beim möglichen handeln so für 3500€ bis 3600€.
    Und da selber schrauben eher weniger in Frage kommt würde ich den Wagen für den Rest Geld direkt zu Audi geben und eine große Inspektion machen- und alles was nicht mehr so frisch ist wechseln lassen.
    Danach bleibt mit Sicherheit noch was übrig um den Wagen professionell von außen und innen reinigen und aufbereiten zu lassen.
    Da hättest du auf jeden Fall erst mal Ruhe und einen schönen Wagen.

Die Idee find ich auch gar nicht so schlecht.
    Hat ich auch schon überlegt. War mir nur unsicher ob der Preis realistisch ist.

Könnte man dann die folgt rechnen:
    - Auto 3.600€
    - sitze Neu beziehen 1.000€
    - Aufbereitung außen 400€
    - großer Service + Zahnriemen, wasserpumpe und was dazu gehört 1.000€

Vielen Dank für die guten Informationen!

Also Budget mäßig hätte ich ca 10.000€ angesehen.

--------------------------------------------------
    Mal als Zwischen Info, wie ich zu dieser Idee kam:
    Aktuell habe ich einen Audi A4 B8 Facelift 1,8 TFSI. Leider eher ein Montags Auto, da er aber NOCH Werksgarantie hat, stört es mich noch nicht wirklich.
    Alternativen wären:
    ein anderer jüngerer A4 --> Preis zu hoch
    1,4TSI Golf oder Leon --> Wertverlust (Jahreswagen ~20.000)
    Generell an neueren Wagen --> Haltbarkeit / Zuverlässigkeit ?? in Kombination mit Wertverlust
    --------------------------------------------------

Thema Selber schrauben:
    Bis auf jährlichen Ölwechsel und Bremsen würde ich mehr nicht in Frage kommen. Ansonsten könnte ich mit rund 300€ Werkstattkosten (ohne Reifen+Bremsen) im Jahr leben.

Meine Idee war halt, das der beschriebene Audi entsprechend Wertstabil ist/bleibt bzw. nicht mehr so viel an Wert verliert wie ein Jahreswagen (z.B. grob 1000€/Jahr)
    Außerdem würde der 5 Zylinder ja auch bald die 30 Jahre Marke erreichen.
    Weiterhin hört man ja auch von sehr hohen Laufleistungen der alten Audi´s (nicht selten >300.000KM) --> Stabilität und Zuverlässigkeit.

Geplant wäre er auch nicht nur als sonntags Auto sondern auch als Altagswagen. (rund 10.000KM/Jahr)

Ich frage auch deswegen nach dem Preis, da ich entsprechend zwei Wagen gefunden habe, die sich im Preis stark unterscheiden:
    1. Audi 90 quattro 20V in weiß mit 120TKM, guter Innenzustand --> 11.900€ Guckst du hier
    2. Audi 90 quattro 20V in Silber mit 146TKM, weniger guter Innenzustand --> 3.900€ Guckst du hier

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin und das mir weiter geholfen werden kann.

Ich bin auf der Suche nach einem etwas älteren Audi. Um genauer zu sein Audi 80, 90, 100, S2 oder S4. --> Ganz wichtig wäre mir ein 5zylinder

Zu den Ausstattungen sollte gehören:
    - bevorzugt Quattro
    - min. 150PS
    - ggfls. Klima (kein muss)
    - max. 1750.000KM

Meine Suche in den bekannten Börsen hat leider sehr wenig Ergebnisse erzielt. (auch bei offener Suche) und wenn vorwiegend im 9xxxx PZ-Bereich.

Jetzt meine Fragen:
    1. Wie hoch darf ein realistischer Preis sein bei dieser Zusammenstellung?
    2. Gibt es noch andere Möglichkeiten außer mobile und acout24?
    3. Welche Modelle kommen als 5Zylinder noch zu Auswahl und worauf sollte man achten (Schwachstellen)

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung!