Beiträge von cartman

Mahlzeit!

Nachdem ich hier so gute Unterstützung erfahren habe, will ich natürlich auch ein Feedback geben, wies in letzter Zeit gelaufen ist.
    Ums aber schonmal vorweg zu nehmen: Schlecht!

Die Anbieter der Wagen, die wir in den vergangenen Posts besprochen haben, waren alle höchst unkooperativ, sodasss nichtmal ne Besichtigung zu Stande kam :(

Ich habe Kontakt zu 7 (!) weiteren aufgenommen, von denen sich nur 2 zurück gemeldet haben:

1. http://suchen.mobile.de/auto-i…2947.html?action=parkItem

Den hab ich mir heute Mittag angesehen, habe im Vorfeld vieles schon per Mail in Erfahrung bringen können, hörte sich vielvesprechend an.
    Also ab nach Osnabrück....
    Dort angekommen, kratzte eine überaus gelangweilte junge Frau gerade die Scheiben des Audi frei, kurze Vorstellrunde folgte...
    Dann den Wagen begutachtet: Unfallfrei, soweit ersichtlich, sprang anstandslos an, lief ruhig und sauber.Das wars aber auch schon an positiven Dingen.
    Bei der Probefahrt stellte sich eine völlig verschlissene Vorderachse und eine in der Auflösung inbegriffene Kupplung herraus.Soviel zu: " keine Reparaturen notwendig..."
    Die Ventildeckeldichtung siffte den halben Motor zu und die Heizung war eher lau als Warm nach der Fahrt...
    Ich habe die junge Frau freundlich auf die Mängel hingewiesen und sie war tatsächlich bereit, 50€ (!!!!) mit dem Kaufpreis runter zu gehen 8|
    Also verabschiebet und enttäuscht den Heimweg angetreten.

https://www.ebay-kleinanzeigen…bj-1993/554056170-216-930

Dies war der andere Kandidat, den ich mir letzte Woche angesehen habe.
    Ziemliche Standuhr, hätte ich aber wegen der Laufleistung auch selber drauf kommen können.
    Der Motor schwamm äußerlich in Öl und ging nach 2 Minuten ohne Vorwarnung aus.
    Langes Gezeter, viele Startversuche später lief er wieder, hatte aber in der Zwischenzeit schon zu viele störende DInge gefunden, als das ich den noch hätte haben wollen.

Alles in allem sehr ernüchtend, meine Suche nach nem (auch nur halbwegs) guten B4 :(

Was mir allgemein noch auffiel:
    Sehr viele Inserate, gerade bei Autoscout sind dermaßen alt, dass die leute sich wundern wenn man wegen nem audi anruft: "Wat,der is doch schon nen halbes Jahr wech ?( "

And the search goes on....

Ihr hab sicher Recht damit, dass es sinnvoll ist für einen guten Wagen etwas mehr auszugeben, als eine billige Gurke wieder in guten Zustand zu bringen.

Das Problem ist neben dem langen Weg auch ein wenig die Zeit, die im Moment für mich zu knapp ist, als das ich durch die Republik reisen und mir Autos ansehen kann...aber das ist ja nun eben mein persönliches Pech...

Zu Preis nochmal:

Wenn ich mir so das Preisgefüge ansehe, sollte es auch für 1200 - 1500 Euro möglich sein einen erhaltungswürdigen B4 zu bekommen, korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Eine grundsätzliche Frage hab ich noch:

Ist es für einen gerade so durchschnittlich begabten Selbstschrauber überhaupt sinnvoll sich einen B4 zu kaufen?
    Wie ich bereits erwähnte, soll er als Alltagswagen für ca 20.000km im Jahr herhalten.
    Die Frage bezieht sich im Kern darauf, dass ich einen günstigen und simpel zu wartenden und reparierenden Wagen möchte.Bin ich da beim B4 an der richtigen Adresse?
    Ich will den Wagen natürlich nicht nur bis zum nächsten TÜV runterreiten, sondern pflegen und erhalten.Wie seht ihr da erfahrungsgemäß den Pflege und Reparaturaufwand im Vergleich zu Autos wie z.B. dem W124 Mercedes?
    Klar kann man da keine Pauschalaussage treffen, je nach Zustand des Wagens, aber nehmen wir mal einen durchschnittlichen B4, wie er momentan so nach über 20 Jahren so dasteht als theoretische Überlegungsgrundlage...

Mfg Jochen

Der ist schon verführerisch...aber 700 km hin und zurück...und abgemeldet schient er auch zu sein.

Ich warte noch sehnsüchtig auf die Fotos und Antworten der Anderen beiden, aber die melden sich einfach nicht zurück....

Stimmt,das mit dem unlackierten Stoßfänger nei dem silbernen ist mir garnicht aufgefallen!Danke!Der ist also schonmal raus...

Der schwarze macht mich schon an, hauptsächlich der Farbe wegen.

Ich werd mal die beiden anderen anschreiben wegen innenraumfotos und evtl Wartungshistorie.

Denke,dass Zahnriemen, Ölwechsel und Bremsen die Hauptkreterien sind,oder?

Ich hatte an nen 4 Zylinder gedacht mit max 200tkm als Schalter.
    Ausstattung ist Nebensache, technischer und optischer Zustand sind kaufentscheidend.
    Euro 2 musser haben und ne halbwegs seriöse Vergangenheit...
    Soll mich ja einige schöne Jahre begleiten...

Moin zusammen!

Wie ich im Vorstellungspost schon erwähntnte, suche ich eine B4 Limo.
    Dienen soll mir der Wagen als Alltagsfahrzeug.Gut in Schuss soll und ansehnlich soll er sein.
    Ich hab mir bei eBay 3 Stück ausgeguckt und würde mich freuen wenn ihr mir eure Einschätzung geben würdet.

https://www.ebay-kleinanzeigen…udi-80/539829320-216-1356

https://www.ebay-kleinanzeigen…-tuev/541374855-216-16779

https://www.ebay-kleinanzeigen…i-80b4/539645726-216-2560
    Welcher macht auf euch den besten Eindruck?

Vielen Dank, Jochen

Hallo an alle!

Ich bin der Jochen, komme aus den Westmünsterland und bin 32 Jahre alt.

Ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines B4 und hoffe hier viele nützliche Informationen und Tips zu bekommen.

Momentan bin ich noch mit einem 26 Jahre alten W124 unterwegs und hab in der Vergangenheit einige Opel Ascona C und BMW E34 gefahren.

Warum steige ich vom Benz auf Audi 80 um?
    Ich erhoffe mir einfacheres schrauben und reparieren und auch etwas günstigere laufende Kosten.

Aber Kohle ist natürlich nicht der einzige Grund : ich mag das Audi Design der 90er und hab immer schon in diese Richtung geschielt....
    Werde versuchen mir einen guten zu angeln und ihm dezente und zeitgenössische optische Verschönerungen angedeihen zu lassen.

In diesem Sinne,

Mfg Jochen