Vielen Dank erst einmal.
Was ich halt in keinster Weise verstehe, ist, dass es ja Firmen gibt, die so etwas professionell machen und die sind ja anscheinend auch schon gescheitert. Tauschen Sachen und nehmen jede Menge Geld dafür und letztendlich läuft trotzdem nichts.
Habe jetzt einiges gelesen und alle Sorgenkinder, die es bisher so gab, sind ja schon erneuert worden. Klar, kann sein, dass da jemand was falsch angeschlossen hat, aber habe z.B. auf meine Anfrage zu den zwei nicht verbundenen Steckern noch keine Rückmeldung von Euch erhalten. Sind alle Stecker von den Kabelbäumen, die in die Heckklappe gehen, angeschlossen? Sonst könnte das ja schon der Fehler sein.
Was ist der Unterschied zwischen 8G0959255A und 8G0959255? Also zwischen der 8 und der 6 Kolben Version? Habe eben die Rücksitzbank ausgebaut und ein Steuergerät ohne A gefunden, laut Internet hätte ich da nicht einmal drauf verbinden können? Kann ich auch die A Version einbauen, die bedeutend öfter angeboten wird und daher auch günstiger ist.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da noch helfen. Gehe wirklich stark davon aus, dass es das Steuergerät ist.
Wenn ich das richtig sehe, dann meinst Du sowas Ronny, oder? https://www.audi-cabrio-club.i…&cat=33&id=111&artlang=de
Beiträge von ElBoCaDiLlO
-
-
Hi, ja, habe noch eine alte VAG Com 12.12 zu Hause und habe dafür ein 2x2 Adapter von ebay gekauft.
Ich meine, dass im VAG etwas von 92-96 oder so drin stand für den B4, aber das heißt ja leider nichts.
Hat bei mir problemlos funktioniert und konnte auch nachvollziehen, wo der Fehler liegt, aber leider nicht, wie der zu beheben ist.
In anderen Foren wird von einem defekten Steuergerät gesprochen. Aber das Ding kostet 300€ gebraucht, da sollte man sich schon sicher sein denke ich.Viele Grüße
-
Hi Leute,
habe ausgelesen und siehe da. Block 1 zeigt immer entweder an Bit 5 und 6 00 oder 11.
Soll heißen V53 scheint wohl nicht richtig zu senden.Müsste ja immer unterschiedlich sein, also entweder es ist zu oder auf, aber doch nie beides.Ist dieses V53 innerhalb des Stellmotors für die Heckklappe am Schloss, oder wo finde ich das Ding und was kann ich noch tun?
Vielen Dank
-
werde jetzt erst einmal versuchen Fehler auszulesen.
Ich hoffe, das ist überhaupt möglich. Habe mir eine 2x2 Adapter bestellt für mein OBD II und dann mal schauen, ob was rauskommt.
Dann werde ich die neuen Kabel aufmachen und dann nochmal nach dem Kabel beim hinteren fenster schauen. Beim ersten mal sah das noch i.O. aus, aber vielleicht hat sich da ja was geändert.Habe jetzt gesehen, dass es normal ist, dass der Kofferraum abgeschlossen wird und abgesehen von dem nicht schließen des Kofferraums über die ZV funktioniert dort auch alles.
Aber selbst wenn ich manuell abschließe, funktioniert das Verdeck ja nicht.
Der Stellmotor ist ja auch komplett neu und es wundert mich, dass der immer nur 1x funktioniert... hat jemand eine Idee warum?Zudem habe ich vergessen zu sagen, dass vom rechten Kabelstrang anscheinend 2 Stecker ungenutzt sind. Diese kamen mir entgegen beim Wegmachen der Verkleidung.
Kann es daran liegen? Anbei ein paar Fotos.Beste Grüße
-
Hey liebe Leute,
nach 428 Tagen melde ich mich zurück.
Das Verdeck hat zwischenzeitlich 1x funktioniert.
Meine Mutter hat den Wagen weggegeben und es wurden linker und rechter Kabelstrang getauscht. Zudem wurde noch der Stellmotor erneuert.
Nunja, funktionierte wie gesagt nur 1x und meine Mutter wurde von vorne bis hinten über den Tisch gezogen.Nun hatte ich heute kurz Zeit und war eh zu Besuch, also schnell mal wieder alles aufgemacht und festgestellt, dass wenn man über die Beifahrertür auf, bzw. abschließt, der Kofferraum nur 1x mit öffnet und schließt und dann nicht mehr, es sei denn man bewegt den Stellmotor manuell.
Des Weiteren den Schalter an der Verriegelung geprüft und für in Ordnung befunden. Wenn geschaltet, dann funktioniert rein gar nichts, wenn geöffnet, fährt das Verdeck ein wenig, Klappe geht 5 Zentimeter auf und das war es.Bei Betätigung des Öffners wird der Kofferraum abgeschlossen, ist das normal?
Mir kommt es so vor, als hätte da jemand was verpolt, aber keine Ahnung.
Habe auch 2 Stecker vom linken Kabelstrang gefunden, die anscheinend nicht angeschlossen sind.Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,damit ich meiner Mutter helfen kann... da ist schon zu viel Geld reingeflossen, ohne dass das Ding funktioniert.
Herzliche Grüße
-
Hey,
vielen Dank, habe mir das alles mal durchgelesen.
Problem mit dem Kofferraum ist erst einmal gelöst und ging wieder auf.
Aber das Verdeck geht einfach nicht auf.
Die Klappe öffnet etwa 5 Zentimeter und man hört hinten das Schloss im Kofferraum irgendwie und eine Pumpe läuft gegen Widerstand, aber es geht einfach nicht weiter auf. Manuell kann man die Klappe öffnen.
Kann es dann überhaut an diesem Mikroschalter liegen? Wo kann der Fehler sein? Wie gesagt, die Kabel sind alle schon verlötet, könnte wenn nur noch einen neuen Kabelbaum einziehen, aber möchte doch erst den Fehler lokalisiert haben.Viele Grüße und anbei mal ein Soundfile, auf dem man das Schließen und den Leerlauf gut hört.
Beste Grüße
-
Hallo liebe Leute,
meine Mutter fährt ein 94er Audi 80 Cabriolet und hat im Moment Probleme mit dem Verdeck.
Das fing schon letztes Jahr, als das Verdeck nicht mehr aufzumachen war, da die Klappe nicht komplett hochfuhr.
Ich habe dann den Kabelstrang rechts im Kofferraum aufgemacht und dort die Kabel neu verlötet. 4 Kabel waren durch.
Das Verdeck ging wieder normal.Nun gibt es dieses Jahr das selbe Problem, allerdings sind alle Kabel noch in Takt.
Der Kasten bleibt hinten halb geöffnet und schließt dann wieder.
Nun funktioniert aber leider nicht einmal mehr der Kofferraum, soll heißen, ich kann zwar von dort abschließen, aber den Kofferraum nicht aufschließen, so komme ich auch nicht mehr an den Kabelstrang ran.Ich hoffe mal, dass der Tipp hilft, einfach eingedrückt stark nach links zu drehen um die Stange rauszudrücken, aber das bringt mich ja dann immer noch nicht ans Ziel. Ich denke, dass Kofferraumverriegelung und Verdeck sicherlich kommunizieren, da bei geöffnetem Kofferraum das Verdeck ja nicht einfahren kann. Gibt es da eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Schloss selbst vielleicht die Ursache ist?
Zu allem Überfluss ist beim ersten Versuch auch noch die Scheibe hinten gerissen (waren etwa 8°C damals), da ist innen ja ein Reißverschluss eingezogen, aber der hat keinen Anfang, oder wie kann man so eine Scheibe tauschen? Habe Videos gesehen, aber da werden nur neue Scheiben in den vorhandenen Halter eingeklebt. Kann man die Scheibe auch über den Reißverschluss einfach tauschen?
Vielen Dank und viele Grüße
ein belegtes Brötchen