Ich habe gestern folgendes Auto besichtigt:
http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=5&pageNumber=1
Durch eine Fahrzeuguntersuchung bei ATU kam folgende Mängel zum Vorschein:
- Bremsflüssigkeit über 3% (was immer das bedeutet, Verkäufer macht das noch)
- Lenkgetriebe undicht
- Motor ölfeucht (wahrscheinlich Ventildeckeldichtungen, da Ölansatz wenn auch nicht viel, von relativ weit oben)
Der Werkstatt-Meister war grundsätzlich der Meinung, dass das Auto wirklich gut darsteht und er schon ganz andere Zustände gesehen hat (Querlenker war z.B. ebenfalls neu).
Von mir festgestellte Mängel:
- einige Dellen und Kratzer (vorallem Tür hinten rechts durch Garage in Mitleidenschaft gezogen (dickere tiefere Delle mit Kratzer und dadurch auch verzogen, schließt aber bündig + Motorhaube links vorne an der Kante, sodass auch die Zinkschicht zu sehen ist (Scheinwerfer ist auch nicht bündig) -> wirkt, als wäre dort leicht ein Unfall gewesen, ansonsten habe ich jedoch im Motorraum jetz keine Lackübergänge der geschweißtes erkennen können, nur im Kühler vielleicht 1/30 von der Fläche Zeigefingerflächen-breit/hoch leicht eingedrückt)
- Scheibe leicht angelaufen unten links und unten rechts
- leichter Rost beide Radkästen rechts
- Lenkrad nicht gerade eingestellt (er wollte es nochmal versuchen zu korrigieren, weiß aber nicht, ob das was wird)
(- kein 2. Airbag)
Meine Fragen:
1. Wie schlimm sind die ATU-Mängel zu bewerten?
2. Sind die Anzeichen bei Motorhaube/Scheinwerfer wirklich Indizien für einen Unfall? (Verkäufer war immer der Meinung, dass er nicht wüsste, wogegen die 92-jährige Oma (Vorbesitzerin) gegen gefahren ist, ein Unfall sei aber nicht stattgefunden (obwohl in mobile.de als nicht unfallfrei angeboten).)
3. Kann das mit der Scheibe schnell weiter anlaufen und ist im Zweifel dann der Schaden über Teilkasko abzusetzen?
PS
Die Fragen sind mir wirklich wichtig. Wer der Meinung ist, dass diese überflüssig sind, soll Sie einfach ignorieren.
PPS
Das Fahrverhalten war wirklich gut denke ich. Gänge gingen sehr gut rein, Vollbremsungstest positiv, Motor hängt gut am Gas, Lenkung war wohl direkt, keine Nebengeräsuche vom Motor und beim Einlenken (bei den letzten zwei Punkt kann ich das jedoch nicht sicher sagen (Lenkung sowie Geräuschkulisse), da nicht genug Erfahrung).