Beiträge von Ecke908090

:D

@ Scouter

Zumindest in diesem Fall ist deine Vermutung absolut gerechtfertigt gewesen, das Interieur war zwar funktionstüchtig, aber vom Zustand her, wie soll ich es positiv ausdrücken, höchstens noch als "ehrlich" zu bezeichnen.

"Der Mensch, ein Gebrauchtwagenverkäufer - Abgründe des menschlichen Daseins" wäre eine Idee für einen Buchtitel, dessen Inhalt anhand von Vergleichen aufzeigt, wie wir Menschen wirklich gestrickt sind. Vonwegen soziales Wesen, beim Verkauf ein Automobils wird doch fast jeder zu einem egoistischen Schmock PUNKT. (aka. homo oeconomicus)

Also ich dank euch wirklich für eure schnelle Antworten!

Ich habe (auch) aufgrund eurer Aussagen dem Verkäufer abgesagt. Schade. :( (etwa 15h Zugfahrt + am Ende in etwa 130€)

Habe gerade nochmal spontan folgendes Auto angeschaut:

http://suchen.mobile.de/fahrze…dJx5IM-mycas46-2_c01_4201

Mein Eindruck war weitaus schlechter im Vergleich zum gestrigen Auto, auch ohne Werkstatt-Einsicht.

Ich muss mir nochmal bewusst machen, was ich wirklich möchte und vorallem wie ich dass dann erreiche. Es kann einfach nicht sein, dass ich Deutschland weit von der Ostseeküste aus suche und dann mit meinem derart niedrigen Know-How mittels öffentlicher Verkehrsmittel losziehe, um am Ende nicht ansatzweise nur ein Fitzel Sicherheit über den angepriesenen Zustand in der Hand zu haben und daraufhin ein Urteil bilden zu müssen.

Ich habe gestern folgendes Auto besichtigt:

http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=5&pageNumber=1

Durch eine Fahrzeuguntersuchung bei ATU kam folgende Mängel zum Vorschein:

- Bremsflüssigkeit über 3% (was immer das bedeutet, Verkäufer macht das noch)
    - Lenkgetriebe undicht
    - Motor ölfeucht (wahrscheinlich Ventildeckeldichtungen, da Ölansatz wenn auch nicht viel, von relativ weit oben)

Der Werkstatt-Meister war grundsätzlich der Meinung, dass das Auto wirklich gut darsteht und er schon ganz andere Zustände gesehen hat (Querlenker war z.B. ebenfalls neu).

Von mir festgestellte Mängel:

- einige Dellen und Kratzer (vorallem Tür hinten rechts durch Garage in Mitleidenschaft gezogen (dickere tiefere Delle mit Kratzer und dadurch auch verzogen, schließt aber bündig + Motorhaube links vorne an der Kante, sodass auch die Zinkschicht zu sehen ist (Scheinwerfer ist auch nicht bündig) -> wirkt, als wäre dort leicht ein Unfall gewesen, ansonsten habe ich jedoch im Motorraum jetz keine Lackübergänge der geschweißtes erkennen können, nur im Kühler vielleicht 1/30 von der Fläche Zeigefingerflächen-breit/hoch leicht eingedrückt)
    - Scheibe leicht angelaufen unten links und unten rechts
    - leichter Rost beide Radkästen rechts
    - Lenkrad nicht gerade eingestellt (er wollte es nochmal versuchen zu korrigieren, weiß aber nicht, ob das was wird)
    (- kein 2. Airbag)

Meine Fragen:

1. Wie schlimm sind die ATU-Mängel zu bewerten?
    2. Sind die Anzeichen bei Motorhaube/Scheinwerfer wirklich Indizien für einen Unfall? (Verkäufer war immer der Meinung, dass er nicht wüsste, wogegen die 92-jährige Oma (Vorbesitzerin) gegen gefahren ist, ein Unfall sei aber nicht stattgefunden (obwohl in mobile.de als nicht unfallfrei angeboten).)
    3. Kann das mit der Scheibe schnell weiter anlaufen und ist im Zweifel dann der Schaden über Teilkasko abzusetzen?

PS

Die Fragen sind mir wirklich wichtig. Wer der Meinung ist, dass diese überflüssig sind, soll Sie einfach ignorieren.

PPS

Das Fahrverhalten war wirklich gut denke ich. Gänge gingen sehr gut rein, Vollbremsungstest positiv, Motor hängt gut am Gas, Lenkung war wohl direkt, keine Nebengeräsuche vom Motor und beim Einlenken (bei den letzten zwei Punkt kann ich das jedoch nicht sicher sagen (Lenkung sowie Geräuschkulisse), da nicht genug Erfahrung).

Abend nochmal,

also ich denke, dass ich doch Abstand nehmen werde. Der Verkäufer ist nicht besonders kommunikativ und ich müsste zum Besichtigen 4h mit dem Zug fahren (+4h Rückreise), was ansich nicht das Problem ist, jedoch glaube ich, dass der Verkäufer nicht gewillt ist groß am Preisrad zu schrauben...

Die Mängel, die man jetzt schon erkennen kann, sind:

- Zahnriemenwechsel nötig
    - Sitzpolsterung schlechter Zustand
    - kein Airbag (danke Thomas ;) )
    - Türverkleidung hängt runter

Dazu kommt was Ralf schrieb mit dem Anlasser - klar kann ich danach fragen, jedoch gehe ich stark davon aus, dass der Anlasser, wenn schon der Zahnriemen nicht, ebenfalls nicht gemacht wurde. Der Preis basiert mir wohl doch zu stark auf dem rel. niedrigen Kilometerstand - für meinen Anspruch hingegen können es auch 50k mehr aufm Zähler sein, wenn dann wenigstens alles erstmal in Schuss ist, also evtl. der Querlenker oder die Bremsen bereits gemacht wurden.

Durch meinen letzten Autounfall (Totalschaden) lege ich doch Wert auf Sicherheit bzw. ist sie mir schon zieemlich wichtig und wie toll es im Zweifel ist mit Procon-Ten mit 80km/h auf ein stehendes Auto aufzufahren weiß ich jetzt nicht genau, Airbags, so hoffe ich, haben sich bestimmt nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen in der Automobilwelt durchgesetzt.

Also sry liebe User für den entstandenen Aufwand, but - I'll be back! :modo:

PS

ABS war nicht Serie?!

Edit:

Dass ein Audi 80 B4 nicht das sicherste Auto auf dem Markt ist, ist mir schon klar... :P

So, auf das Auto habe ich an und für sich wirklich Lust:

http://suchen.mobile.de/fahrze…t1.modelId=5&pageNumber=1

Kürzlich durchgeführte Reparaturen:

11/14 Austausch Batterie
    01/15 Zündung neu (Verteilerkappe+Finger, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen, Zündspule, Unterbrecher/E-Baustein)
    01/15 Nachschalldämpfer
    10/15 neuer Stoßdämpfer (aufgrund von Geräuschen an der Vorderachse)

Bedenken:

- Zahnriemen nicht gemacht -> als schlechtes Anzeichen zu werten?
    - Spaltmaße Frontansicht zwischen Scheinwerfer und Motorhaube + Spaltmaße hinten leicht verzogen -> Ist es normal, dass damals einfach noch nicht so präzise gearbeitet wurde bzw. dass es sich über eine gewisse Zeit verzieht oder ist es eine optische Täuschung? (zumindest vorne, evtl. aufgrund des Lenkeinschlags 8| )

Auch sind die Sitzbezüge defekt, auf denen nun Schonbezüge sind, deren Zustand anscheinend auch nichtmehr allzugut ist.

So wie hier beschrieben, was denkt ihr, was man preislich als Entgegenkommen verlangen sollte?

+

Lohnt es sich auf den Frühling zu warten um einen Audi 80 B4 zu kaufen (da Winterrauto) oder macht sich das preislich i.d.R. nicht so arg bemerkbar?

Sehe ich genauso lemmy :)

In einem anderen Audi-Forum wurde folgendes geantwortet:

"So schlecht sieht er nicht aus, aber Euro 3 hat der nicht, wahrscheinlich D3. (Ist der gleiche Stuersatz)

Hinfahren, Auto angucken, auf die Bühne, Querlenker, Öllecks Hilfrahmen / Aggregateträger checken.

Querlenker werden an der Grenze sein, Aggregateträger setzt gern Rost an.

Einkalkulieren, dass er neue Stoßdämpfer braucht und damit kann man dann mal in die Verhandlungsrunde gehen.

Der Audi stammt leider aus einer Zeit, als Stoßdämpfer kaum mehr als 120tkm hielten.
    Ein 1988er Audi 100, ein C3 von 1988, Ein B4 Quattro von Ende 93 und mein Cabrio brauchten alle in der Region neue Dämpfer."

Wie sehen dorthigehend eure Erfahrungswerte aus? (bzgl. Stoßdämpfer)
    Irgendwelche Verhandlungstipps?
    Ansonsten würde ich einfach 1.900€ ansetzen und kurz das oben zitierte runterleiern. (ob das reicht 8|)

An dieser Stelle vielen lieben Dank nochmal an alle Beteiligten, im Besonderen an Hynky. :) Nach ein paar Nächten des Drüberschlafens ist mir schlussendlich bewusst geworden, wie offen teilweise meine Fragen formuliert waren - am Ende sind die einzelnen Autos ja wirklich sehr individuell zu betrachten und dass dann noch mit dem Hintergrund der eigenen persönlichen Vorlieben.

Zusammenfassend werde ich dann wohl nach einem Audi 80 B4 2.0 E
    Limousine, optimalerweise aus den Baujahren 1994-1995 (weil Airbag
    vohanden) in diversen Onlineportalen suchen, augestattet mit
    Zentralverriegelung und Schiebedach (wollte ich einfach schon immer
    haben :)).
    Beim Kilometerstand werde ich mich zwischen 175.000-250.000km
    orientieren und preislich denke ich an 1.250-1.750€. Auch werde ich
    schauen, dass das Auto möglichst im Originalzustand vorzufinden ist.

Bis die Suche abgeschlossen ist werden noch einige Tage ins Land ziehen, jedoch werde ich sicherlich, falls es zu ernsthafter Interesse bei dem ein oder anderen Inserat kommen sollte, dieses hier posten und erneut um Rat bitten.

Also vielen Dank nochmal!

Grüße Julian

Verstehe schon, vielen Dank schonmal. Ich möchte nicht nerven, jedoch nochmal bevor ich anfange zu suchen, Zeit investiere und Hoffnungen mache, sicherstellen:

Ist es grundlegend möglich, also bei ordentlicher Recherche und Rundumcheck bei Besichtigung nicht unwahrscheinlich, eine Audi 80 B4 2.0 E Limousine zu finden und falls ja, in welchem Preisbereich sollte dieser sich aufhalten, um davon ausgehen können, dass er meine angesprochenen Kriterien erfüllt. (Ich suche nicht nach dem Schnäppchen schlechthin, jedoch denke ich, muss man wohl OHNE Fachkenntnisse eine gewisse Summe auf den Tisch legen, um nicht von vorne rein davon ausgehen zu müssen, dass das Fahrzeug nie und nimmer die Erwartungen erfüllen kann.)

Mensch, du bist schnell (und das sogar in beiden Foren^^)! :thumbup:

Mir ist bewusst, dass ein Youngtimer grundsätzlich fehleranfälliger ist als ein Neuwagen bzw. Automobil aus den 2000er, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass durch die hoffentlich nicht bzw. kaum geplante Obsoleszenz beim Bau eines Audi 80 B4 dies wieder etwas wett gemacht wird. Ist es denn nicht möglich, ein halbwegs gut erhaltenes Modell zu erwerben, dies also direkt bei der Testfahrt gründlich durchchecken zu lassen und nach dem Kauf kleinere Macken korrigieren zu lassen und dann erstmal mit der Hoffnung dass Auto manövrieren zu können, dass es ein wenig hält? (passieren kann natürlich immer was, aber es soll doch nunmal recht robust konzipiert worden sein, vor allem im Vergleich zu Automobilen der heutigen Generation...)

Und ist es ansich auch ohne Talent, Fachwissenn und einem ausgeprägten Budget möglich, ein Auto, welches nicht die totale Katastrophe ist in Stand halten zu können? (Bedeutet Teile gebraucht online bestellen und über Privatpersonen gemeinschaftlich einbauen.)

Ist also unterm Strich der Faktor X so ausgeprägt und unberechenbar, dass man es als Laie direkt lassen sollte? :S

Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir:

Ich heiße Julian, habe 25 Jahre auf dem Buckel und bin zurzeit Student in einer relativ kleinen Stadt, was auch der Grund ist, wieso ich (spätestens ab Frühjahr/Sommer) einen neuen fahrbaren Untersatz benötige. Mein erstes Auto, ein Alfa Romeo 156 2005, ist leider vor kurzem einem Unfallschaden erlegen. ;( Ich persönlich gehe wohl eher in die Richtung "zwei linke Hände" und habe auch sonst nicht viele Erfahrungen mit Automobilen gemacht oder einen besonders ausgeprägten Wissenstand.

Vor einigen Tagen konnte ich einen Audi 80 Typ B4 Limousine auf unseren hiesigen Straßen beobachten und war direkt Feuer und Flamme. Ich war schon vorher angetan von Autos, mit einer geraden klaren Linie, die aus dem Youngtimer-Bereich stammen. Daraufhin habe ich mich im Internet über dieses Modell erkundigt und meine Begeisterung hat dies keinen Abruch getan. Nun überlege ich mir also ernsthaft, ein solches Schätzchen Richtung Frühjahr/Sommer anzuschaffen, um aus dem "Kaff" hier auch mal rauszukommen und allgemein flexibler und mobiler zu sein. Beginnen nach einem geeigneten Auto zu suchen möchte ich jetzt schon, jedoch fehlt mir das nötige KnowHow um die technischen Kritierien festzulegen, auf die ich dabei achten muss und hoffe dabei auf eure Hilfe. :) Dazu ein paar Fragen und Informationen.

1. Gilt ein Audi 80 Typ B4 Limousine als robustes, alltagstaugliches (Kofferraum/Platzangebot) und "preiswertes" Fahrzeug in dem Sinne, dass es auch Sinn macht dieses als Student zu bewirtschaften? Mit welchen jährlichen Kosten muss ich in etwa rechnen? (Teilkasko, Auto auf Euro2 umgebaut, Schwachstellen am Auto und dadurch entstehenden Reparaturen etc. ...)
    2. Welche Motorisierung währe bei einer jährlichen Fahrleistung von ~10.000km und größtenteils Langstrecke wohl am geeignetsten? (Denke im Moment an einen 2.0 E.)
    3. Besondere Unterschiede nach Jahrgängen, also evtl. Modelle, die man aus bestimmten Jahrgängen meiden sollte?
    4. Max. Kilometerlaufzeit?
    5. Existiert die Möglichkeit, beim Kauf bzw. der Testfahrt dass Auto regional irgendwo von einem Profi checken zu lassen? (Denke an ATU, TÜV oder sowas und falls ja, was kostet dass dann in etwa?)
    6. Welche Sonderausstattungen sollten definitiv vorhanden sein, welche sind sinnvoll und was ist vernachlässigbar?
    7. Lohnt es sich regional deutschlandweit Inserate zu durchsuchen, um dort ein Fahrzeug zu finden, welches optimalerweise aus 1./2. Hand ist und evtl. von einem Rentner verkauft wird, welcher es gut gehegt und gepflegt hat und preislich fair agiert oder sind die auf diversen Onlineportalen zu findenden Angebote i.d.R. schon in Ordnung?
    8. Auf was von mir nicht angesprochene ist sonst noch alles bei der Suche und beim Kauf zu achten?

Und die KÖNIGSFRAGE:

9. In welchem preislichen Rahmen ist all das, was in den oben stehenden Fragen beschrieben ist zu finden, sodass es ein solides Fahrzeuge ist, welches zumindest in den nächsten 2-3 Jahren nicht zu einem geldverschlingenden Monstrum mutiert und auch optisch (Lack/Innenraum, möglichst Originalzustand etc.) klar geht?

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Mühe! :thumbup: Mir ist bewusst, dass das nicht wenige Fragen sind, jedoch möchte ich lieber von vornerein möglichst informiert an diese Geschichte rangehen und Fehler von Anfang an vermeiden.

Beste Grüße
    Julian