Audi 80 Avant Fensterheberschalter vom Cab

  • Hallo,
    Ich habe einen Audi 80 Avant und würde gerne die Fenster alle auch mit einem Schalter betätigen können, so wie es im Cabrio ist. Kann man diesen Schalter nachrüsten und was muss ich dafür alles umbauen. Habe momentan nur 2 EFH, will aber evtl auf 4 umrüsten. Bei 2 kann mans ja noch verkraften, die Schalter drücken zu müssen, aber bei 4 Stück nerfts, hat mich schon im meinem alten Auto immer genervt. Allterdings habe ich in meinem alten Auto Vorne die Komfortschaltung gehabt, konnte alst die vorderen antippen und dann die hinteren schließen. Im Audi hab ich jetzt aber nurnoch an der Fahrerseite die Antippfunktion.
    Gruß de-lappen

  • Gibts auch jemanden der das schonmal gemacht hat bzw. die Elektrik des Cabrios kennt und genau weiß was ich brauch?
    Hab auch schon überlegt ob der Schalter einfach alle 4 ansteuert oder das Steuergerät des Cabrios nen extra Eingang für den Schalter hat.
    Gruß de-lappen

  • Die Fensterheberelektrik im Cab isn bissl anders gestrickt. Hier gibts neben dem Steuergerät noch 4 Separate Relais für Anheben/Absenken Fahrer- und Beifahrer/Fondfenster. Wobei der Schalter hierbei eigentlich nur dann jeweils diese Relais je Funktion hoch oder runter Schaltstromseitig beschickt.
    Die Verdrahtung der Relais dann Steuergeräte- und Motorenseitig is dafür etwas komplexer :)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Schade... heißt also, ohne Komplettumbau der Fensterheber wird das nix... naja... muss ich mir ne andere lösung suchen...
    Hatte auch schon an den TinyEFH gedacht, der kann ja angeblich auch die Komfortschaltung mit FFB, wenn ich mich recht erinnere. Dann sollte man doch auch über diesen Eingang parallel zur ZV auch nen "Universalschalter" schalten können. Hat hier schon jemand den TinyEFH drin? Funktioniert das alles so weit? Und der Einbau soll ja auch halbwegs einfach sein, ist das richtig?
    Gruß de-lappen


    Edit: Hat einer von euch TinyEFH drin? Oder die Steuerung von Jalt? Wie sind die von der Qualität her? Kann mir einer eine der Schaltungen empfehlen? Und würde es klappen über den Komforteingang (also für Öffnen/Schließen der Fenster über ZV) einen Schalter für alle 4 Fester anzusteueren einzubauen?

  • na wenns keiner verbaut hat, kann auch keiner was drüber sagen.


    machs doch ähnlich wie im Cab, verbaust dir zwei 30A-Lastrelais, und hängst die Schose Parallel zu allen Ausgängen des Fensterheberschalters in der Fahrertür, bzw. an die Motoren selbst, je hoch und Runter. Fertig is die Laube.
    Stromversorgung für den Schalter ziehste dir so wie es original gedacht is, nämlich vom Fensterhebersteuergerät, Masse dran, hoch/runter je an ein Relais un zu den Motoren weiter, und läuft. ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Na das klingt doch schonmal ermutigend. Muss ma schaun ob ich nen Schalter günstig finde...
    Wenn die mir zu teuer sind, werde ichs mal mit der Schaltung von "jalt.de" probieren. da kann ich dann auch gleich die FFB mit anschließen und hätte den Automatischen Hoch- und Runterlauf.
    Dazu hätte ich dann noch ne Frage, werde mir jetzt die FFB IP715 Premium bestellen. Gibt die für die Komfortsteuerung ein Plus- oder ein Massesignal? Habe hier im Forum schon relativ viel über die inca-pro FFBs gelesen.
    Gruß de-lappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!