V6 2,6 steergerät optimirung durch chip

  • Hallo an alle die mir helfen können^^


    Bringt es was an leistung einen chip zur steuergerätoptimierung anzubringen??
    Hat dies schon mal jemand gemacht??


    Laut beschreibung bringt es bei einer leistung von 100ps ca10-15 ps??glaubwürdig oder nich??


    Freu mich über alle beiträge und sag schonweil im voraus danke


    Mfg

  • einfach nur nen chip reinsetzen dürfte das nicht bringen, aber es gibt ein tuning-kit das 20 Ps rausholt.
    http://www.flow-improver.de/sh…dfb/042c8b99b70e590f2.php

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Klingt vielleicht doof, aber beim Sauger würd ich mir das Geld dafür sparen. Die Leistungsausbeute ist doch recht gering. In meinem Diesel, den ich vorher hatte, hat das ordentlich was gebracht. Neben mehr Druck auch wirklich weniger Verbrauch. Aber bei meinem Sauger jetzt würd ich nicht mal ansatzweise überlegen.
    Du musst dann meist auch auf SuperPlus umsteigen (was angesichts des momentanen Preischaos aber auch eigentlich wohl egal ist)

  • Ist das Kit von Flow Improver zu empfehlen? Die wollen immerhin 1332? für eine Drosselklappe und andere Luftkanäle. Gut, das Kennfeld wird auch noch optimiert, aber der Preis ist ziemlich hoch angesetzt oder?


    Meint ihr die Verbrauchseinsparung von 1,5l/100km ist wirklich zu erreichen?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also beim 3.0er TDi ging der Verbrauch um ca. 0,75l/100km runter im Vergleich zur Serie. Finde das mit den 1,5l daher etwas arg hoch gestochen, denn so viel mehr Kraft holt man aus dem Sauger nun auch nicht raus, als dass man in einem niedrigeren Drehzahlband unterwegs wäre, da er mehr Kraft hat. Aber ich hab mit dieses Firma, die du da nennst auch noch keine Berührungspunkte gehabt.
    Auf den ersten Blick sieht mir das nach ner typischen EBAY-Werbung aus.... 30 PS durch Sportluftfilter ;)

  • So schlimm ist es nicht. :D


    Also 25 PS durch ne andere Drosselklappe und andere Luftführungen. Die werden wahrscheinlich einfach nen größeren Durchmesser haben in Kombination mit nem K&N Tauschluftfilter. Andere Abgasanlage drunter, dann könnten 25 PS Mehrleistung schon drin sein, bei Kennfeldänderung.Aber warum weniger Verbrauch und warum soll das soviel Geld kosten? Wenn ich mehr Luft im Brennraum hab, dann brauch ich auch mehr Sprit oder?


    Die Internetpräsenz sieht ne so toll aus, aber der Laden wird schon in Ordnung sein. Habs mir durchgelesen, die schneinen für Tuner und Rennteams zu arbeiten und sich auf die optimale Füllung von Verbrennungsräumen spezialisiert zu haben. Das klingt ja nicht verkehrt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich glaub da nicht so wirklich dran.


    Am Meisten wird die Kennfeldoptimierung bringen, allerdings denke ich nicht, dass der Verbrauch runter geht.


    Flow ist schon gut auf seinem Gebiet, allerdings auch ziemlich teuer.


    Schorsch von 20V Sauger Tuning hatte da mal einen ziemlichen Disput mit ihm. Ich selbst kenn ihn nicht, und kann nix dazu sagen.


    Denke aber dass es sich nicht lohnt. Da baut man besser nen Turbo dran ;)

  • Simon, meist geht man davon aus, dass du durch die Leistungssteigerung in niedrigeren Drehzahlbereichen fahren kannst, da der Motor ja mehr Kraft hat und damit weniger Mühe, das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu bewegen. Also fährt man "entspannter", was weniger Verbrauch ausmachen kann. Kann! Wer mehr Leistung hat, ruft die gewöhnlich auch eher mal ab, oder? ;)
    Und bei getunten Benziner geht dann gerade obenrum im Drehzahlband der Verbrauch dann doch deutlich hoch. Ich glaub da also auch nicht dran.
    Sicherlich ist es gut, wenn man etwas für die Atmung seines Motors tun kann, ich werd mir das bei meinem auch mal bei Gelegenheit anschauen. Aber wahnsinnige Ergbnisse sollte man da nicht erwarten. Ich persönlich bin glücklich, wenn der Motor mehr und vor allem kalte Luft bekommt. Das wäre mir wichtig.


    Ichh ab auch schon viele Tuningbuden die angeblich für sonstwen bauen und machen und tun selbst angesehen und kenne auch viele Tuner aus der Glotze persönlich, gerade in Berlin. Ich würde zu keinem von denen mein Auto geben, bei dem Pfusch, der da produziert wird. Wieviel da im TV geschönt wird, das ist der glatte Hammer!!!
    Den hier genannten kenn ich überhaupt nicht, aber mein grundsätzlicher Rat ist immer: nicht viel erzählen lassen sondern mal mit wachem Blick durch die Werkstatt schauen ;)

  • Nö, ich glaub da auch nicht dran. Sich um den Ansaugtrakt zu kümmern ist ja nur ein Teil der nötigen Arbeit, aber das schreiben sie im Gegensatz zu anderen wenigstens dazu.


    Kennfeldoptimierung klingt immer gut, aber wieso bringt das überhaupt noch was? Kennt sich ein Hersteller nicht am besten aus mit seinem Motor? Macht doch eigentlich nur Sinn, wenn auch richtig was an der Hardware geändert wurde oder?


    Also ich finde den Preis für das Kit einfach nur übertrieben, da eigentlich nicht viel geändert wird. Wobei, ist ja mit Einbau etc.... :thinking:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Mir hat man das mal so erklärt, dass der Hersteller bei seinen Kennfeldern a) eine entsprechend lange Laufzeit des Motors vorsehen muss und b) die Fahrzeuge ja grundsätzlich auch auf "minderwertigen" Sprit (Weißrussland oder was weiß ich wo) vorbereitet sein müssen. Daher sind immernoch Reserven drin, eigentlich bei fast jedem Motor, wenn man als Standard dann Sprit nach ISO vorsieht.
    Mein 3.0erTDI war auch von 204 PS auf ca. 270 PS und 540 NM angehoben - nur durch Kennfeldoptimierung und n bisschen Lufzuführungsanpassung. Lief tadellos und hatte n Verbrauch von 7,1l/100km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!