ZVR

• Hi,

Habe folgendes Problem!
    Wenn ich an meiner Fahrertüre aufsperre geht nur die Fahrertür auf! Sperr ich jedoch an der Beifahrertüre auf gehen alle auf!
    Wenn ich aber egal ob Fahrer oder Beifahrertüre zusperre gehen alle zu! Die Pumpe im Kofferraum arbeitet meiner Meinung nach richtig!
    Kann es sein das der Stellmotor einen Macken hat oder muss es was anderes sein?
    Danke

MfG

Manu

• Klingt ganz danach, dass dein Schalter im Türschloss kaputt ist und beim Aufschließen auf der Fahrerseite die ZV-Pumpe hinten im Kofferraum kein Signal bekommt.

Könnte aber auch ein Kurzschluss sein. Kannst du testen, in dem du die Spannung im entsprechenden Kabel misst. Die sollte +12V haben und beim Aufschließen kurz auf 0V fallen und dann wieder +12V führen. Hast du nen Stromlaufplan zur Hand?

edit: Halt stopp, das gilt nur für den Schalter im Heckklappenschloss. Der Schalter in der Fahrertür hat nur eine Steuerleitung zum Steuergerät der Pumpe. Ich würd also die Leitung von der Fahrerseite anzapfen, sehen wie die sich bei auf/zuschließen verhält und dann mit der Fahrerseite vergleichen.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

• Prinzipiell gibts nach deiner Beschreibung nur noch 2 Fehlerquellen. Die erste wäre der Microtaster im Stellmotor, die 2. die Zuleitung zum selbigen Taster (Kabelbruch). An den Stellmotor gehen 3 Kabel dran; +12V, -12V und die Steuerleitung die zur Pumpe geht. Je nach Schliesszustand führt die Steuerleitung dann entweder dauerhaft plus oder minus. Am einfachsten mal am Stellmotor den Stecker abziehen und mit nem digitalen Messgerät an dem Teil (nicht am Kabel) zwischen den Kontakten Durchgang messen bei "offen" bzw. "zu". Ist da alles in Ordung, liegts an der Zuleitung.

Über Heckklappe ist komplett Minus gesteuert, zumindest beim Avant. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!