Da wo es was zu stellen gibt..an der Diffsperre.

Funktion Quattro Differentialsperre testen
-
-
So nochmal: Bin gerade auf ner Baustelle im Sand gefahren. Das Kurveninnererad radiert und schabbt so vor sich hin bei eingeschaltetem Diff. Ergo es funktioniert.
Kann man den Rückmeldekontakt leicht ersetzen bzw. "erkunden" ? Oder muss man dafür das DIff aufschrauben ?
-
-
Ja, das wäre das Stellelement. Wenn da der Schalter defekt ist, haste Pech gehabt, das is verschweisst. Evtl kann man aber ein Stellelement von der ZV nehmen..sollte fast genauso funktionieren& hat auch nen Kontakt
Ansonsten, beim T89 ist es normalerweise en extra reingeschraubter Schalter.
-
Geht ja um das Coupe vom Bild, also wirds der geschraubte Schalter sein wenn ich das richtig verstanden habe ?
-
Das is die Frage, ich kann dir leider nicht sagen, ob du die alte oder die neue Hinterachse hast. Wenn du die neue hast (langes Diff) dann isses mit im Stellelement. Da kannste aber fix nachgucken, da wäre dann ein Kabel an selbigem.
-
-
Das wäre dann das alte T89, mit extra Schalter
Dennoch haste mittlerweile 2 verschiedene Diffs gepostet
-
Hehe, ja sind 2 verschiedene. Das erste war nur zur Identifizierung der Position des Schalters, das zweite zur Identifikation des Diff-Typs
Aber um genauer zu werden hab ich gerade ein Foto gemacht von meinem. Hoffentlich kann man es erkennen.
BTW: Kennst du den Preis und den Aufwand zum Austausch des Teils ?
-
Mahlzeit Männer
Ich hoffe ich darf mich hier mal anhängen.
Als ich den quattro im Mai probegefahren bzw. dann abgeholt habe hab ich eigentich alles getestet. ABS-getestet mittels Gefahrenbremsung. Im stand den Diff-schalter gedrückt, oranges Dreieck geht an, grünes lämpchen geht an, ABS-symbol fängt an zu leuchten. Stehen geblieben, schalter gedrückt, alles wieder aus.
Vor 2 Wochen fahr ich mit dem Ding zu einem Bekannten zum TÜV machen und teste vor Fahrtbeginn (warum auch immer) nochmals die Diff-sperre. Ich drück also den Schalter aber ausser dem ABS-symbol im KI leuchtet kein lämpchen (nicht orange, nicht grün), sperre geht auch nicht rein. Seitdem leuchtet dauerhaft das ABS lämpchen und bei betätigen des Diff-schalters tut sich nichts mehr. ABS funktioniert klarerweise auch seitdem nicht mehr, lämpchen kommt sofort nach dem Starten.
Ich hab dann unserem Bekannten noch gesagt er soll drüber schaun was das ist. Die Tage hol ich den quattro wieder ab, also unterdruck am Diff und ABS-sensoren sind angeblich i.O., der Hebel am Diff lässt sich von Hand auch betätigen aber reagiert nicht mehr auf den Diff-schalter im Innenraum. Mehr hab ich ihn dann auch nimmer suchen lassen da das eh schon alles wieder ordentlich gekostet hat mit dem TÜV.
Kann es sein, dass hier ein Defekt an der elektrik des Differentials irgendwie diese Sympthome verursacht und das ABS dauerhaft deaktiviert?Erstmal danke fürs Lesen und hoffentlich eure Hilfe.
-
Wenn das ABS von Anfang an leuchtet, ist das Relais kaputt, oder die Sicherung direkt drauf.
Sonst kann es noch sein, dass das STG für die Diffsperre spinnt, das is unter der Rücksitzbank.
-
Danke dir, an das Relais hatte ich noch gar nicht gedacht.
Also gestern hab ich mich wieder mal ein bischen mit der verpfuschten elektrik gespielt. Momentan ist es so dass die ABS-Lampe mit der Zündung angeht, nach dem Motorstart wieder aus aber sobald man losfährt geht es sofort wieder an (was dann wohl doch wieder für ABS-sensor oder den ABS-ring spricht). Wenn ich im Stand den Schalter der Diff-Sperre drücke(also ohne leuchtendes ABS-symbol), leuchtet das orangene Dreieck wieder, am steuergerät unter der Rückbank macht es "klack" aber der Hebel am Diff rührt sich nicht und die grüne lampe geht auch nicht an. Wenn ich dann losfahre (ABS-lampe geht an), wieder stehenbleibe (ABS-lampe bleibt an) und den Diff-Schalter drücke, passiert gar nix, weder oranges Dreieck noch klacken am Steuergerät. Muss dann wohl so sein?
Dann wollt ich mal den Fehlerspeicher ausblinken, ging auch nicht (hoffentlich nur das lämpchen der MKL kaputt).Nie wieder kauf ich mir so ein runtergerittenes Drecksteil. Wie kann man ein Auto nur so verkommmen lassen?
sorry fürs OT. -
Checke mal die Unterdruckleitung...
-
der hebel am diff hängt meistens...gut ölen und wieder gängig machen. 90% der quattro haben diese probleme^^
-
Morgen Männer
Also laut Aussage liegts nicht am Unterdruck aber da muss ich dann wohl auch nochmal unters auto.
Ich werd mich jetzt erst mal ums ABS kümmern (Frau muss auch ab und an mit dem Ding fahren) und weil mich schon die ewige Lampe zu Tode nervt. -
Ich habe ein Problem. Bei mir ist die Sperre hängen geblieben. Also hab ich mich heute mal unters Auto gelegt und wollte die Sperre mit der Hand entsperren aber das hat sich so angefühlt als ob da noch Druck drauf wäre. Wie kann ich die Sperre rausmachen.
-
Leuchtet denn im Inneraum der Schalter noch? Hast du gesehen ob dein Stellmechanismus noch i.o ist?
Edit: Einfach mal Checkliste durchgehen
- Steuergerät hinterm Sitz kaputt
- Keine Unterdruckversorgung
- Keine Stromversorgung
- manueller defekt am Differential
Dann sollte was dabei sein
-
Ja der Schalter leuchtet noch und die Sperre ist auch noch drinnen. Den Hebel müsste man doch normalerweise mit der Hand bewegen können oder ?
-
ja solltest du können. dann gehe mal unter die rückbank und zieh den schlauch zum diff ab. wenn dann der motor läuft, dürfte aus der pumpe keine luft heraus kommen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!