Nachrüstung Klimaanlage mit Klimatronic beim Audi Coupé V6 2.8

  • Hallo,


    ich stelle meine Frage erst einmal hier, falls der Thread jedoch allgemein zum B4 passt, bitte verschieben.


    Was benötige ich für eine komplette Nachrüstung einer Klimaanlage mit Klimatronic Bedienung bei einem Coupé mit V6 Motor ohne Airbags, ohne Standheizung? Neben den "klassischen" Komponenten, auch der Anzahl und dem Einbauort, meine ich besonders fahrzeug-, motorspezifische Teile bzw. ob ein anderes Armaturenbrett oder Lüftungskanäle (wahrscheinlich) etc. pp. notwendig sind. Wie sieht der Kabelbaum aus, wo verlaufen die einzelnen Kabel, wie lassen sich im ausgebauten Zustand Komponenten wie Stellmotore überprüfen usw.?


    Dass z.B. nicht jedes Bedienteil, auch wenn es von der Optik gleich ist, verwendet werden kann, habe ich dank der Suchfunktion schon herausgefunden. Mir ist ebenfalls klar, dass ich auf der rechten Seite der Wand zum Motorraum eine Durchführung für die Druckleitungen "schaffen" muss. Muster, Schablonen, Fotos, um die Struktur der Durchführung übernehmen zu können, sind willkommen.



    Gruss


    Erik

  • Die Mods freuen sich wen die das wieder sehen. :wacko:
    Also du brauchst Klimakompressor dann die ganzen Leitungen. Kabelbaum, den kompletten Heizungskasten Steuergerät.
    Summa summarum ob sich der ganze Aufwand lohnt ist sehr fraglich und sowas geht richtig ins Geld.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Die Mods freuen sich wen die das wieder sehen. :wacko:

    Wenn ich wüßte, ob es nicht zufällig gravierende Unterschiede gibt, da ich ein Typ 89 Coupé fahre, welcher so einige B4 "Eigenheiten" hat, hätte ich meine Frage möglicherweise anders eingestellt. Und die Flut an Antworten zeigt mir, dass es wohl nicht ganz so trivial ist. ;)

    Also du brauchst Klimakompressor dann die ganzen Leitungen. Kabelbaum, den kompletten Heizungskasten Steuergerät.
    Summa summarum ob sich der ganze Aufwand lohnt ist sehr fraglich und sowas geht richtig ins Geld.

    Danke für die Info, aber das war nicht meine Frage. Ob sich der Aufwand lohnt, ist wie immer relativ.

  • Du benötigst folgende Teile:


    - Klimakompressor mit Haltern
    - Verdampfer mit Verdampfergehäuse
    - Gebläsekasten mit Stellmotoren
    - Klimakondensator
    - Trockner
    - die Leitungen zwischen den Bauteilen
    - Kabelbaum für Klimatronic und Klimaanlage
    - Keilrippenriemen für Fahrzeuge mit Klima
    - Spannrolle für den Keilrippenriemen in der Ausführung für Fahrzeuge mit Klima
    - Innenraumgebläsemotor
    - Sensor in der Innenraumleuchte
    - Sensor mit Gebläse im Amaturenbrett
    - falls das Amaturenbrett noch keine Öffnung für den Sensor hat entweder das Amaturenbrett oder entsprechend anpassen
    - Klimatronic-Bedienteil
    - Sensoren


    Zur Montage muß das Amaturenbrett sowie der alte Gebläsekasten ausgebaut werden, die Öffnung für die Leitungen zum Verdampfer muß in die Spritzwand eingearbeitet werden.


    Nach Einbau muß die Anlage mit dem Kältemittel befüllt werden. Es empfiehlt sich die Dichtungen sowie die Trocknerpatrone zu erneuern.

  • Wow, danke für die ausführliche Information. Klingt gut!

    - falls das Amaturenbrett noch keine Öffnung für den Sensor hat entweder das Amaturenbrett oder entsprechend anpassen


    Zur Montage muß das Amaturenbrett sowie der alte Gebläsekasten ausgebaut werden, die Öffnung für die Leitungen zum Verdampfer muß in die Spritzwand eingearbeitet werden.

    Dass das originale Armaturenbrett weiter verwendet werden kann hat echte Vorteile. Der Ausbau war für diverse Elektroarbeiten eh geplant. Bleibt noch der Sensor in der Innenraumleuchte und die dafür notwendige Verkabelung.


    Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Stellmororen aus? Den Innenraumlüfter selbst würde ich wohl präventiv wechseln.

  • Ich will jetzt nicht klug daherreden, sollte nur ein tipp sein, falls dich der tüv oder so frägt:


    - Klimaanlagen dürfen nicht mehr Nachgerüstet werden, ist mitlerweile verboten (Der Umwelt zu liebe)

    Der TÜV hatte auf meine Anfrage kein Problem mit der Nachrüstung, eine ordnungsgemäße Abnahme durch einen Fachbetrieb wurde "nur" empfohlen nicht vorausgesetzt. Wobei sich allein aufgrund der Überprüfung und Befüllung nie die Frage gestellt hat, die Anlage nicht "abnehmen" zu lassen. Der von mir aufgesuchte Fachbetrieb gab nur den Aufwand, eine originale Anlage nachzurüsten, im Abgleich zum Einbau einer Nachrüstklimaanlage zu bedenken. Hier steht meine endgültige Kalkulation noch aus...


    Ich werde nächste Woche beim TÜV bzw. der von mir ins Auge gefassten Fachwerkstatt nachfragen, ob sich seit dem 01.01.2011 etwas geändert hat, da meine Informationen aus 2010 sind.

  • Warum sollte eine Klimaanlage aus "umwelttechnischen Gründen" nicht mehr nachgerüstet werden - dann dürften die Klimaanlagen ja auch nicht mehr in Neuwagen verkauft werden, dort werden sie aber immer noch zu tausenden täglich montiert und auch Kühlschränke sind immer noch auf dem Markt erhältlich.
    Lediglich das alte Kühlmittel R12 ist seit vielen Jahren offiziell nicht mehr erhältlich, beim V6 haben aber auch die werksseitigen Klimaanlagen fast alle das FCKW-freie R134a, zudem wäre auch bei den R12-Anlagen eine Umrüstung auf ein anderes Kältemittel möglich.

  • @Mash.


    Das Verbauen in einem noch nie zugelassenem Fahrzeug wie im Werk ist keine Nachrüstung.
    Von Nachrüstung spricht man erst, wenn das Fahrzeug einmal zugelassen war, und dann die Klimaanlage nachträglich verbaut wird.
    Ich kann euch gerne mal den § raussuchen. Hatte vor 4 Wochen die neue Klimaschulung und dort wurde uns erklärt das seit 1.1. das nachrüsten von Klimaanlagen verboten ist.

  • Da ich eine Klimatronic-Nachrüstung plane, würde ich das gerne mal wieder ausgraben...


    Was ist nun eigentlich da dran? Darf noch eine Klima nachgerüstet werden oder nicht?


    By the way.... weiß jemand, ob eine Klimatronic aus nem Audi Copue V6 auch in ne 4ender-Limo passt bzw. sich dort einbauen lässt?
    Dass die Klimaleitungen nicht 100%ig passen, ist mir klar. Aber wie sieht es mit dem Rest aus?


    Gruß

  • Viel Spaß dabei .
    Ich persönlicht wurde das nur machen wenn du alles aus einen Auto ausbauen kannst .
    Da sonst hier und da was Fehlt .
    Das geht ins Geld .
    Habe ich ja alles hinter mir ,habe ja nur ne Manuelle Klima verbaut .
    Habe jetzt bis auf den Verdampfer nur Neuteile .Der muß auch noch Neu .Die Klima ist mittlerweile 3 Jahre drin ..
    Die Teile waren bei mir nicht so Komplett wie es sein sollte .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!