Lies das Steuergerät aus, und schau nach, welches Sensorsignal fehlt. Schließe Probeweise mal den Kofferraum ab, und probiers dann.
Evtl ist der Stellmotor in der Heckklappe kaputt. Da ist auch gerne der Rückmeldungskontakt im arsch, oder der Kabelbaum
genau, der Stellmotor an der Heckklappe, bei mir war beides durch (Stellmotor und Kabelbaum an der bekannten stelle) Kabelbaum aufmachen (an der knickstelle die äusere Isolierung) und schaun was die einzellnen leitungen machen, das sieht man sonst nicht, ich hab bei mir die Isolierung aufgeschnitten und schon ist alles auseinandergefallen weil alle Käbel innen drine kaputt waren Den stellmotor muss man mit vorsicht aufschneiden da der zugeschweist ist, innen ist ne Platiene mit hauchdünnen leiterbahnen die anscheinend gerne durchbrennen (so wie bei mir) es empfiehlt sich das teil vorher durchzumessen obs auch daran liegt, seit neustem spinnt bei mir auch schon wieder was, Kasten geht auf, Kofferraum schliest, macht aber nichtmehr auf sobal der das Verdeck eingepackt oder ausgepackt ist, der Stellmotor ist aber ok, den hab ich gleich ausgebaut um nachzusehen...