Drehmomente, Füllmengen, Tips&Tricks Motorumbau (ACE)

• also, ich will morgen kurzfristig meinen motor tauschen.
    jetzt bräuchte ich aber ein paar angaben. drehmomente und füllmengen (zumindest richtwerte).

motor: ein ACE is drin (defekt) und ein neuer ACE kommt rein (ist komplett bis zum oberteil luffi kasten, krümmer ist dran). Kupplungssatz hab ich (getriebe kommt das alte wieder rein).
    also morgen wird getauscht weils zeitlich sonst nicht hinhaut und ich vor allem (bevor ich mehr investiere) wissen will ob das ding läuft.

was fällt euch sonst noch ein? tips?

noch ne frage: hat das getriebe ne dichtung oder dichtmasse? (wohl eher dichtmasse, oder?)

ich weiß is kurzfristig, aber umso besser ist alles hilfreiche.

• Schreib doch bitte nochmal, was du genau brauchst?

Welchen Getriebekennbuchstaben hast du?

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Die Kupplung muss natürlich zentriert werden, dafür gibts spezielle Zentrierdorne oder Universelle Spannwerkzeuge. Schrauben der Druckplatte werden mit vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen (musst erfragen).

Getriebe selbst wird nicht weiter abgedichtet, in der Glocke läuft keine Flüssigkeit. einfach anschrauben.

Tip 1: Tausch das Ausrücklager gleich mit
    Tip 2: Lass das Getriebe hängen, sofern du nen Motorkran mit Balancer hast um den Motor einzusetzen, und bock das Getriebe mit nem Wagenheber unter, so sparst du dir das entlüften des Kupplungskreises und den Aus/Einbau der Antriebswellen
    Tip 3: Frontend komplett wegbauen samt Kühler und allem drum und dran, Wasserkreislauf musst du so oder so entlüften, schafft platz zum einsetzen des Motors

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Schreib doch bitte nochmal, was du genau brauchst?
    Welchen Getriebekennbuchstaben hast du?

Die Drehmomente von allen benötigten Schrauben sowie Füllmengen wären gut gewesen.
    Ist der GKB wirklich relevant?
    Brauche ja nur richtwerte.

merci@mithras.
    zu1: hab nen kompletten kuplungssatz (mit druckplatte und ausrücklager)
    zu2: danke, mach ich. wollten wir eh versuchen, aber mit der rückmeldung im hinterkopf wirds angenehmer :)
    zu3: schon so gut wie passiert.

• Also es gibt 4 Getriebe zur Auswahl. Wird aber wirklich keinen großen Unterschied machen.
    Schick mal deine Email per PN, dann bekommste von mir was nettes geschickt.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Also motor ist drin. Und nachdem ich mengenteiler vom defekten motor genommen hab und zünkabel beidseitig mit kontaktspray behandelt hab, läuft das ding auch.

Jetzt brauch ich noch ein paar teile. Gibt es einen guten Shop den ihr kennt? (brauche z.b krümmerdichtung, klimakühler...)
    Achja: hat nochmal jmd den link für den shop in dem es metallkats komplett mit flansch und vor allem mit der möglichkeit der eintragung gibt? meiner is defekt und wenn schon dann gleich richtig.

• da häng ich mich grad mal mit rein :)

muss das getriebe tauschen,kommt statt nem CCF nen ALP rein,was hoffentlich irgendwie passen wird ?!

will aber gleich mit das getriebeöl wechseln & sollt wissen,wieviel ungefähr da rein gehen wird ?

gruss thomas

• Ich meine es waren 2,5l aber kauf lieber etwas mehr. Bei mir ging auch etwas mehr rein als angegeben

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Bei allen 012-5Gang Frontigetrieben ist die exakte Füllmenge 2,25l. Jedenfalls laut Hersteller. Bei den Quattrogetrieben weiß ichs nich sicher.
    Mit 3L bist auf jeden Fall sicher dabei.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!