Was darf mit einem B Führerschein gefahren werden (Anhänger)

  • Servus


    Ich würde gerne wissen, was man mit einem B Führerschein wirklich Fahren (Anhänger) darf.


    Bei der Fahrschule war ich drei mal und die haben mir gesagt, mit dem B Führerschein darf ich jeden 750kg anhänger ziehen, zudem wurde mir erzählt (bei der Fahrschule)
    das mein Gespann (Auto + Anhänger) nicht mehr als 3,5t wiegen darf das heist ich dürfte auch größere Hänger ziehen, solange folgendes beachtet wird:


    Leergewicht vom zugfahrzeug muss schwerer sein als das Max. Gesamtgewicht der Hängers ( unser Mondeo wiegt leer ~1380kg, unser Anhänger darf eine gesamtmasse von 1,3t haben)
    Das ganze gespann darf nicht schwerer (bei beiden Fahrzeugen das zulässige gesamtgewicht) als 3,5t sein, der Mondeo liegt glaub bei ~1,9t


    das heist 1,3t + ~1,9t sind ~3,2t Gesamtgewicht.


    Darf ich also das mit einem B Füherschein fahren oder nicht (laut Fahrschule ja, ich war drei mal da und hab gefragt er hats mir sogar aufgeschrieben) ?


    Mit einem, BE Fürerschein sollte ja dann mehr als 3,5t möglich sein, es giebt ja noch größere hänger wo das gespannt dann üder 3,5t liegen würde


    Ich frag nur weil ein paar leute mir wieder was anderes erzählt haben, das dies nur bei einem BE gillt...

  • Mit dem B Führerschein darfste alles fahren was 4 Räder hat , aber max. 3,5T wiegt und alles was 2 Räder hat und max 50ccm !


    Anhänger darfst du auf jeden fall alles bis 750kg fahren bzw ziehen ! Und ob das mit deiner Rechung so hinkommt , dass kann ich dir nich sagen!


    Mit dem BE Führerschein isses doch völlig bums was du dir hinten drann hängst !
    mfg bart

  • Mit B darf der Anhänger max. 750kg wiegen, soweit ich das noch zusammen krieg. Es gibt so komische Regeln, dass der Anhänger das 1,5 fache vollgepackt wiegen darf, wie das Leergewicht des Zugfahrzeuges, aber das gilt dann für BE. Aber da will ich mich mal ne drauf versteifen, ich lass mich auch gerne belehren...

  • Da hamse in der Fahrschule zum größten Teil recht.



    Das beinhaltet weiterhin, dass Anhänger+Ladung nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein dürfen, sonst brauchste Klasse BE für Anhänger über 750kg. mit 1,9t Hänger + Mondeo darfste mit nem Kl. B nich fahren. Anders wärs, wenn Hänger + Ladung 1,7t wiegen würden, un der Audi 1,7t, dann wärste bei 3,4t Gespannmasse.
    Alles klar?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 1,3 Tonnen, da liegt die Leermasse des Mondeo von 1380 kg drüber.
    und dass die beiden zul. Gesamtgewichte zusammen nicht über 3,5 Tonnen kommen, hat Andi ja schon selbst ausgerechnet.


    Also darf das ganze mit Klasse B gefahren werden...

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • auf der suche nach den genauen Datem von dem Anhänger + Auto hab ich durch zuafall ein Zettel gefunden den ich mal bekommen habe:


    [gallery]16125[/gallery]


    Mondeo leer = 1373kg
    Mondeo Zulässig = 1955kg


    Anhänger Zulässig gesamtmasse (Ladung + eigengewicht) 1300kg


    1955+1300 = 3255kg


    mit meinem Audi darf ich den nicht ziehen, der wiegt ja blos 1086kg und darf soweiso nur 1,2t gebremst ziehen...


    wie sieht das mit dem BE aus, dürfte ich mit BE den 1,3t Anhänger am Audi ziehen oder nicht (wenn ich nur so belade das er nicht mehr als 1,2t wiegt)

  • wie sieht das mit dem BE aus, dürfte ich mit BE den 1,3t Anhänger am Audi ziehen oder nicht (wenn ich nur so belade das er nicht mehr als 1,2t wiegt)


    Theoretisch ja. Kommt drauf an, was bei dir im Fahrzeugschein steht. ;)
    Denn selbst mit BE darfst du trotzdem nicht gleich alles ziehen. :)

  • Das beinhaltet weiterhin, dass Anhänger+Ladung nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein dürfen, sonst brauchste Klasse BE für Anhänger über 750kg. mit 1,9t Hänger + Mondeo darfste mit nem Kl. B nich fahren. Anders wärs, wenn Hänger + Ladung 1,7t wiegen würden, un der Audi 1,7t, dann wärste bei 3,4t Gespannmasse.
    Alles klar?


    Da der von dir genannte Audi wohl 1,7t leer wiegt, dein hänger mit ladung 1,7 tonnen wiegt, du somit auf 3,4 tonnen kommst, musste aber aufpassen ob 1. dein Leergewicht des Audis mit vollem oder Leeren Tank ist, du 2. dementsprechend wenig gepäck im Audi hast und 3. als Fahrer unter 100kg wiegst ;) wenn mans genau nimmt.


    ansonsten passt alles :) :D

  • Du darfst einen Anhänger ziehen, aba die Gesamtmasse von 3,5 t nicht überschreiten.


    D.h.:


    Kraftfahrzeuge bis 3500 kg mit Anhänger bis 750 kg oder
    mit Anhänger über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs und die zulässige Gesamtmasse des Zuges 3500 kg nicht überschreiten.


    Da ist es auch egal, ob Einachser oder Tandemachser oder mit Auflaufbremse. Ich hab bei den Grünen, ber Zulassungsstelle, Fahrschule und Führerscheinstelle nachgefragt. Und alle haben mir das bestätigt.


    Der Anhänger darf mit der Gesamtmasse NICHT die Leermasse vom Zugfahrzeug überschreiten. Und zusammen nicht die 3500kg.


    Rechenbeispiel:


    Zugfahrzeug (Leergewicht 1100kg) + Anhänger (Gesamtmasse 1100kg) = 2200kg / Ergo, du darfst das ziehen. Aber nen PKW-Trailer darfst du nicht ziehen. Denn der ist schwerer, als dein Zugfahrzeug.....

  • geeeeeeeeeeenau :) also jetzt hast dus 100mal bestätigt.
    @Threadersteller: Wäre schön wenn du noch das wort "Führerschein" im Threadtitel richtig schreibst (es fehlt ein "r"), so dass man es in der Suche findet. hab mich vor 3 Jahren dumm und dämlich gesucht ....


  • richtig, damit hätten wir dann das Thema durch! :thumbup:

  • geeeeeeeeeeenau :) also jetzt hast dus 100mal bestätigt.
    @Threadersteller: Wäre schön wenn du noch das wort "Führerschein" im Threadtitel richtig schreibst (es fehlt ein "r"), so dass man es in der Suche findet. hab mich vor 3 Jahren dumm und dämlich gesucht ....


    jou, hab ich mal geändert, danke für den hinweis :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!