Kaltstartprobleme

• Hallo!

Leider leidet mein Kleiner (siehe Signatur; Vergasermotor mit Choke) seit einiger Zeit unter Kaltstartproblemen, die eher sporadisch anfingen und sich nun zu einer mittleren Seuche ausgebreitet haben - also so ziemlich jeden Tag auftreten. Erstes Auftreten hatte das schon als es noch warm war (also nicht im Hochsommer, aber so bei 20°C), allerdings recht selten. Es liegt also nicht nur an der aktuellen Eiseskälte, wobei es nun in die Verschlimmerung der Lage sicherlich mit hinein spielt.

Ich liste einfach mal alles auf, was mir aufgefallen ist und was ich bisher versucht habe. Vielleicht bekommt dadurch ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte:

Zunächst einmal "eiert" er normal beim Starten, startet eben nur nicht durch.

Wenn ich ihn in Gang kriege, dann nur auf Choke-Stellung 3/4 (bei 4, also voller Choke, so gut wie keine Chance mehr). Zumindest das hat bisher noch immer geklappt, nach einer Weile und etlichen Versuchen.

Sobald er läuft und dann auch laufen bleibt (nach etlichen Versuchen) ist er extrem "blubberich" für etliche Sekündchen. Ich darf dann auch kein Gas geben oder den Choke weiter herausziehen, denn dann geht er erst Recht gleich wieder aus. Beim Losfahren muss ich dann auch ziemlich aufpassen, dass er nicht wieder ausgeht, auch wenn er an sich schon rund läuft (scheinbar).

Wenn er erstmal rund läuft und ein wenig Temperatur hat ist alles gut. Ich kann ihn auch 2-3 Stunden herumstehen lassen, kein Problem mit dem Start. Aber spätestens wenn er über Nacht steht, ist es wieder vorbei.

Vor einiger Zeit (das letzte Mal ist jedoch nu auch schon wieder ein paar Wochen her) roch es ab und an im Auto nach Sprit, wenn der Lüfter (Warmluft) lief. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängen kann, da dies wie gesagt nur sehr sporadisch auftritt/auftrat. Aber möglich ist ja alles.

Ölwechsel ist ein wenig überfällig, allerdings bei meiner geringen Kilometerleistung sicher nicht tragisch. Dennoch wäre das in den nächsten 2 Wochen dran gekommen (bzw. wird es wohl auch).

Was ich schon gemacht hatte:
    Die Batterie ist noch recht neu (ein Jahr vllt.) und scheint jedenfalls nicht die Ursache zu sein. Zum Glück, denn wenn diese nicht noch so viel leisten würde, würde ich den Wagen wohl gar nicht mehr in Gang bekommen.

Luftfilter ist neu (halbes Jahr), Vergaserflansch wurde damals auch ausgetauscht (hatte einen Riss). Dabei wurden auch die Unterdruckschläuche um Vergaser und Luftfilter herum erneuert. Hinterher lief der Wagen auch eine Weile topp, also scheint das alles auch so richtig gemacht worden zu sein. Der Wagen scheint auch relativ "dicht" zu sein, d.h. keine Tropfen irgendeiner Art auf dem Parkplatz und auch der Schutz unter dem Motor ist nicht vollgekleckert, soweit ich das beurteilen kann. Am Motor selbst ist mal ein klein wenig Öl, aber nicht tragisch.

Aktuell speziell für das Problem: Ich hab heute mal die Verteilerkappe abgenommen und die darin liegenden Kontakte sauber gemacht. War ein klein wenig korrodiert, geändert hat das dann jedoch auch nichts (leider). Die Stecker sehen auch alle okay aus. Zündfunken kommt am Verteiler an. Zündkerzen selbst hab ich nun noch nicht geprüft/ersetzt.

Ich habe auch alle Schläuche nochmal per Sicht überprüft (man weiß ja nie - Marder oder so) aber bisher zumindest nichts festgestellt.

Hat da vllt. jemand eine Idee zu, was es sein könnte oder was ich nochmal probieren könnte? Letzten Winter lief er zwar generell unruhig (Vergaserflansch-Geschichte) aber startete wenigstens vernünftig. ;) Nun bin ich ein klein wenig ratlos. Wenn ich das Geld hätte würde ich ihn einfach in die Werkstatt bringen, hab ich nur leider nicht, daher wollte ich erstmal schauen ob ich das irgendwie auch selbst in den Griff bekommen kann.

Daher vielen Dank für alle Tipps!

• Das klingt alles danach wie als würdest du den Choke schlicht und einfach zu weit rausziehen. Somit bekommt er viel zu viel Sprit, zündet nicht ordentlich weil die Zündkerzen nass sind und hat noch dazu zu viel Sprit zu verbrennen. Probiers mal mit "weniger Choke" zu starten. Ganz ziehen braucht man ihn normalerweise nicht.
    Hast du einen Drehzahlmesser?
    Wie lang sind denn die Zündkerzen schon drin? Falls sehr lange, dann ruhig mal ersetzen ;)

• Na ja, wie gesagt, Choke hab ich schon nur auf 3/4. Kann es ja nachher mal auf Mitte versuchen. Hatte mich bisher immer an das Handbuch gehalten sozusagen. Also Choke ganz raus und gleich nach dem Start auf Mitte zurück schieben. Hat ja auch stets wunderbar funktioniert, nur jetzt plötzlich nicht mehr.

Wie lange die Kerzen drin sind kann ich gar nicht genau sagen (hab den Wagen jetzt glaub ich ziemlich genau 2 Jahre - Erbstück sozusagen; seitdem wurde an den Kerzen nichts gemacht). Genau deshalb wollte ich das auch auf jeden Fall mal checken.

Im Verdacht hatte ich auch hauptsächlich eine Undichtigkeit irgendwo im Unterdrucksystem, allerdings scheint er ja genug Sprit zu bekommen (eher zuviel, den Eindruck hatte ich auch), oder ein Problem der Zündung (Zündverteiler, Kerzen). Nur kenne ich mich auch nicht so super gut aus, daher die Frage ob noch jemand evtl. Ideen hätte.

Danke soweit erstmal! Werde nachher mal neue Kerzen suchen und ausprobieren (falls mir nicht die Finger dabei abfallen bei der Kälte).

• Okay, kleines Update.

Haben erstmal die Zündkerzen rausgeholt und die sahen eigentlich völlig normal aus. Leicht grauer Film auf den Elektroden (wenn ich nach dem Petzold gehe dann vllt. etwas zu hell aka mager, aber das kann ich mangels Erfahrung schlecht beurteilen). Habe sie etwas sauber gemacht und wieder reingesteckt. War nix verölt oder so, scheint also prinzipiell auch alles zu zünden.

Gebracht hat das somit auch nichts. Wollte immer noch nicht starten.

Daraufhin habe ich mal auf einen Tipp hin versucht, vor dem Zünden ein paar Mal (5x) das Gaspedal herunterzutreten (Gefahr ihn absaufen zu lassen, habs aber mal riskiert). Siehe da, er sprang vollkommen ohne Eiern sofort an (mit höchstem Choke), wurde dann nach 2-3 Sekunden jedoch wieder unruhig und ging schließlich wieder aus. Das Ganze nochmal und er lief(auch einen Moment ein wenig unruhig, hat sich dann jedoch schnell gegeben). Während er noch nicht ganz rund lief hat es im Motorraum ein klein wenig geklackert, konnte jedoch nicht genau orten wo das herkam. Ist dann auch ziemlich schnell verschwunden.

Also eventuell doch irgendwo irgendetwas undicht und/oder doch zu wenig Sprit? (Wobei ich mich frage warum er dann ausgeht wenn man Gas gibt).

[Edit]
    Jemand der sich etwas damit auskennt meint, dass es sich insgesamt nun doch so darstellt, als bekommt der Wagen zu wenig Sprit. Wenn man etwas pumpt ist das Gemisch fett genug zum starten, wird dann jedoch (vor allem wenn man Gas gibt) wieder magerer, deshalb geht er dann wieder aus. Vermutlich müssen wir mal den Vergaser reinigen, das wäre jedenfalls sein erster Tipp.

• oder check vllt mal den Spritfilter, kann ja sein das er zu ist und somit nicht mehr genug sprit bekommt wenn er wirklich zu mager laufen sollte.

ansonsten weißt du jetzt ja wie du den wagen recht schnell ankriegst xD
    und das klackern kann von den Ventilen / Hydrostössel kommen, hat meiner morgens auch immer weil dann oben im Kopf das Öl fehlt, dann klackern die 1-2 sek recht laut und dann ist es komplett weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!