Hallo!
Leider leidet mein Kleiner (siehe Signatur; Vergasermotor mit Choke) seit einiger Zeit unter Kaltstartproblemen, die eher sporadisch anfingen und sich nun zu einer mittleren Seuche ausgebreitet haben - also so ziemlich jeden Tag auftreten. Erstes Auftreten hatte das schon als es noch warm war (also nicht im Hochsommer, aber so bei 20°C), allerdings recht selten. Es liegt also nicht nur an der aktuellen Eiseskälte, wobei es nun in die Verschlimmerung der Lage sicherlich mit hinein spielt.
Ich liste einfach mal alles auf, was mir aufgefallen ist und was ich bisher versucht habe. Vielleicht bekommt dadurch ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte:
Zunächst einmal "eiert" er normal beim Starten, startet eben nur nicht durch.
Wenn ich ihn in Gang kriege, dann nur auf Choke-Stellung 3/4 (bei 4, also voller Choke, so gut wie keine Chance mehr). Zumindest das hat bisher noch immer geklappt, nach einer Weile und etlichen Versuchen.
Sobald er läuft und dann auch laufen bleibt (nach etlichen Versuchen) ist er extrem "blubberich" für etliche Sekündchen. Ich darf dann auch kein Gas geben oder den Choke weiter herausziehen, denn dann geht er erst Recht gleich wieder aus. Beim Losfahren muss ich dann auch ziemlich aufpassen, dass er nicht wieder ausgeht, auch wenn er an sich schon rund läuft (scheinbar).
Wenn er erstmal rund läuft und ein wenig Temperatur hat ist alles gut. Ich kann ihn auch 2-3 Stunden herumstehen lassen, kein Problem mit dem Start. Aber spätestens wenn er über Nacht steht, ist es wieder vorbei.
Vor einiger Zeit (das letzte Mal ist jedoch nu auch schon wieder ein paar Wochen her) roch es ab und an im Auto nach Sprit, wenn der Lüfter (Warmluft) lief. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängen kann, da dies wie gesagt nur sehr sporadisch auftritt/auftrat. Aber möglich ist ja alles.
Ölwechsel ist ein wenig überfällig, allerdings bei meiner geringen Kilometerleistung sicher nicht tragisch. Dennoch wäre das in den nächsten 2 Wochen dran gekommen (bzw. wird es wohl auch).
Was ich schon gemacht hatte:
Die Batterie ist noch recht neu (ein Jahr vllt.) und scheint jedenfalls nicht die Ursache zu sein. Zum Glück, denn wenn diese nicht noch so viel leisten würde, würde ich den Wagen wohl gar nicht mehr in Gang bekommen.
Luftfilter ist neu (halbes Jahr), Vergaserflansch wurde damals auch ausgetauscht (hatte einen Riss). Dabei wurden auch die Unterdruckschläuche um Vergaser und Luftfilter herum erneuert. Hinterher lief der Wagen auch eine Weile topp, also scheint das alles auch so richtig gemacht worden zu sein. Der Wagen scheint auch relativ "dicht" zu sein, d.h. keine Tropfen irgendeiner Art auf dem Parkplatz und auch der Schutz unter dem Motor ist nicht vollgekleckert, soweit ich das beurteilen kann. Am Motor selbst ist mal ein klein wenig Öl, aber nicht tragisch.
Aktuell speziell für das Problem: Ich hab heute mal die Verteilerkappe abgenommen und die darin liegenden Kontakte sauber gemacht. War ein klein wenig korrodiert, geändert hat das dann jedoch auch nichts (leider). Die Stecker sehen auch alle okay aus. Zündfunken kommt am Verteiler an. Zündkerzen selbst hab ich nun noch nicht geprüft/ersetzt.
Ich habe auch alle Schläuche nochmal per Sicht überprüft (man weiß ja nie - Marder oder so) aber bisher zumindest nichts festgestellt.
Hat da vllt. jemand eine Idee zu, was es sein könnte oder was ich nochmal probieren könnte? Letzten Winter lief er zwar generell unruhig (Vergaserflansch-Geschichte) aber startete wenigstens vernünftig. Nun bin ich ein klein wenig ratlos. Wenn ich das Geld hätte würde ich ihn einfach in die Werkstatt bringen, hab ich nur leider nicht, daher wollte ich erstmal schauen ob ich das irgendwie auch selbst in den Griff bekommen kann.
Daher vielen Dank für alle Tipps!