Wie schnell brennt eine Kopfdichtung durch?

  • Moin


    Seit heute hab ich ein großes Problem. Und zwar hat sich mein 80er heute dazu entschieden sein Kühlwasser zu verlieren. Am Wochenende hatten wir die Kopfdichtung erst neu gemacht und beim Probelauf war auch alles in ordnung. Und heute bin ich ne Runde gefahren und erst nach ein paar KM gemerkt das er kaum noch Kühlwasser drin hat. Als ich zu hause war war ich der meinung das schon luft in den schläuchen war.


    Mein auto hat den 1,8s JN-Motor.


    Verloren hat er das Wasser hinten am Kopf wo der Flansch angeschraubt ist. An dieser Dichtfläche hat der Kopf etwas Lochfraß. Also haben wir das ganze nach rücksprache einer Kfz-Werkstatt mit Dichtmasse eingesetzt. Nur pisst er an dieser Stelle immer noch durch.


    Nun zu meiner Frage: ich bin ca. 4km gefahren (evtl. auch 5km) und war dann wieder zu Haus. Kann in dieser zeit die Kopfdichtung schon einen weg bekommen haben? Und wie bekomm ich das Wasserleck an besten wieder dicht?


    Gruß elcattivo82

  • Naja die Dichtfläche hat halt richtige Krater. Und zwar genau in den Breich des O-Ringes. Der Flansch is in ordnung und auch der Schlauch is noch gut. Ich hab es ja gesehen wo es rauspisst.


    Den Kopf haben wir auch schön nach Vorschrift angezogen.
    Erste Stufe: 40nm
    Zweite Stufe: 60nm
    Dritte und vierte Stufe: 90 Grad ohne abzusetzen.

  • schraubenlöcher für die Zyko schrauben trocken gelegt??
    wenn nicht, stimmen nämlich die anzugsdrehmomente NICHT!!!
    wasser kanste nicht komprimieren!!!


    und das dingen sitzt locker drauf!!

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Schleif die Dichtfläche am Flansch aus, nimm nen neuen Flansch, nen neuen Dichtring und setz den Flansch mit ner "Flanschdichtung aus der Dose" neu ein.
    Wichtig: Lochfraß möglichst PLAN ausschleifen (schleifklotz, etc.), Körnung für letzten Schliff relativ fein wählen (>120), Dichtfläche am Kopf muss absolut sauber sein, wenn da noch ne Wassernase runterläuft kanns da niemals dicht werden. Also Trocknen, und mit entfettendem Reiniger einmal hinterher, danach sofort den Flansch samt Dichtring + Dichtmittel einsetzen, Gleichmäßig anziehen (10Nm), aushärten lassen, Danach erst Wasser auffüllen, Entlüften, losfahren.


    Viel Glück ;)


    PS: um die Frage zu beantworten: Da er ja wohl kaum ganz ohne Wasser lief, wird die ZKD keinen Schaden genommen haben. Kritisch wirds meist bei stark vermindertem Wasserstand und Temperaturen jenseits der 120°C, da reichen dann schon 5-10min in dem Betrieb, kommt auf die Dichtung an.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Moment.


    Ich hatte den Fuzi der mir den Kopf geplant hat gefragt ob er da etwas dran machen kann wegen des Lochfraß. Er meinte nur: "Das muss nicht, einfach Dichtmasse drauf und gut."


    Die Gewindebohrungen wurden natürlich ausgepustet und sauber gemacht. Da bin ich mir sicher das da nix mehr drin war.


  • Ich hatte den Fuzi der mir den Kopf geplant hat gefragt ob er da etwas dran machen kann wegen des Lochfraß. Er meinte nur: "Das muss nicht, einfach Dichtmasse drauf und gut."


    In diesem Fall hat er sich wohl geirrt ;)
    Wir sprechen ja noch vom Wasserflansch an der Kopfrückseite, ja?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • oder eben gleich nen anderen kopf besorgen, für den motor dürfts doch kein stress darstellen oder?^^ ich weis wie es ist wenn man manche arbeiten 2-3mal machen muss obwohls ned sein hat müssen. das nervt einfach nur.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!