Super E10

  • Jungs, ich kann mich nur Wiederholen: gerade ältere Fahrzeuge sind damit aufgewachsen. Je älter um so eher vertragen sie es. Wenn die Kisten dann noch Richtung Australien/USA exportiert wurden, dann mussten sie das abkönnen. Da gibts das schon 20 bis 26 Jahre lang. Einzig Ducati (Motorrad) hat`s bis heute nicht auf die Reihe bekommen. Bei denen löst sich der Kunststofftank nach spätestens 3 Jahren auf. Ist lustig in den USA. Da wird dann kostenlos getauscht - natürlich wieder mit demselben Kunststoff. Das ist aber auch der Einzige, von dem sowas zu lesen ist.


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Ich versteh auch net, was ihr alle zu meckern habt. Ich habs gestern zum ersten mal getankt und ich mach mir da überhaupt keine Gedanken. Wie oft müsst ihr denn noch lesen, dass es problemlos ist?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Es ist definitiv nicht Problemlos...
    z.b. beim A2 1.6 FSI kann das die einsprizanlage nicht ab, weil die von innen Aluminium beschichtet ist,
    die beschichtung löst sich nachweislich auf und verstopft die einspritzdüsen und gelangt natürlich auch in die brennkammern was auch nicht gesund ist!!!
    beim 80er können sich die Benzinleitungen und dieverse Dichtungen zersetzen....
    bei neueren PKW können teilweise die Standheizungen nix mim E10 anfangen...
    Das zeugs hat nen schlechteren brennwert wie Super E5.....
    ich hätte noch mer beispiele!!
    es können nur leute behaupten, es sei Problemlos, die entweder schmerzfrei alles Tanken was billig ist, und oder sich mim Thema nicht auseinander setzen!!
    mein A6 kann es wol, braucht laut diverser aussagen bis 0,8l auf 100 mer wie super E5
    :stick: :cookie: :shit: :dash:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Wir sind aber keine Audi A2 Forum! Höchstens S2. :D

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wir sind aber keine Audi A2 Forum! Höchstens S2. :D


    das mim A2 war ja nur ein beispiel!!!
    also ich hab unabhängig mit 2 Audihäusern gesprochen,
    mir kann keiner mit sicherheit sagen, dass meine 92er NG Limo das ohne schaden zu nemen vertragen würde... :dash:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • :D...mich hauts weg! :D


    nur wo bekommt man denn so guten spezialkleber her? :D


    Na von Konrad ^^


    :rofl: Konrad spezialkleber :phat:


    Ich war gestern schnell bei Audi, die meinten ich soll die finger von E10 lassen (im B3) im Cabrio darf ichs tanken, wobei sie mir auch nicht sagen konnten was an dem Motor anders ist als der im 90er (der ja vor 92 gebaut wurde) auf deutsch, sie hams nicht ausprobiert und wollen nix damit zu tun haben...

  • Es ist definitiv nicht Problemlos...
    z.b. beim A2 1.6 FSI kann das die einsprizanlage nicht ab, weil die von innen Aluminium beschichtet ist,
    die beschichtung löst sich nachweislich auf und verstopft die einspritzdüsen und gelangt natürlich auch in die brennkammern was auch nicht gesund ist!!!


    Ja, das is bekannt... unbekannt ist, wieviele Jahrzehnte das dauert, oder hast du ne Ahnung, ob dieser "Schaden" sofort auftritt, oder erst nach 40 Jahren?


    Zitat

    beim 80er können sich die Benzinleitungen und dieverse Dichtungen zersetzen....


    Falsch, tun sie nich. Die Konzentration ist zu gering. Vorher sind die Schläuche im Arsch weil irgendwo Motoröl draufläuft.


    Zitat

    bei neueren PKW können teilweise die Standheizungen nix mim E10 anfangen...


    Davon hab ich gehört, weißt du warum?


    Zitat

    Das zeugs hat nen schlechteren brennwert wie Super E5.....


    Hatte E5 im Vergleich zu Eurosuper auch, hat sich irgendjemand tatsächlich über nen Mehrverbrauch beklagt? Ist doch die selbe Erhöhung wie früher? Und ist damals schon keinem aufgefallen?



    Zitat

    es können nur leute behaupten, es sei Problemlos, die entweder schmerzfrei alles Tanken was billig ist, und oder sich mim Thema nicht auseinander setzen!!
    mein A6 kann es wol, braucht laut diverser aussagen bis 0,8l auf 100 mer wie super E5
    :stick: :cookie: :shit: :dash:


    Das is ne blöde, verallgemeinerte Behauptung. Ich beschäftige mich seit Monaten intensiv mit dem Thema, da jeden Tag die Kundenanfragen -die grade am Tanken nebenan sind- immer häufiger werden. Die Verunsicherung ist groß, und die löst man nur mit Fakten. Zwar hast du Fakten genannt, aber nicht deren Bedeutung. Dem 79-jährigen muss man das eben genau erklären, und nicht sagen: "Ne, lass raus, das macht jeden Motor kaputt"... Das ist nämlich einfach totaler Quatsch, weil falsch. Es macht keinen Unterschied, außer für EXPLIZIT VOM HERSTELLER NICHT FREIGEGEBENE FAHRZEUGE, ob man nun E5 oder E10 tankt, im Zweifelsfall wird das Gummi eben nach 95 Jahren, statt nach 100 Jahren spröde. Bis dahin, ist wohl keiner von uns noch ein Audi-Besitzer. :D


    Von heut auf Morgen verreckt jedenfalls nix nur vom E10, auch nich am A2.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • zum glück isses jedem noch selbst überlassen was er tankt... und wenn es keiner tankt egal wie verträglich oder nicht würde es auch ganz schnell wieder verschwinden...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Klar, un wenn du 2T-Gemisch fährst, is das auch dein Bier. ;)
    Nur da wir hier nich allein sind, sondern jeder mitlesen kann, halte ich es für wichtig Fakten und Richtigstellungen zu schreiben, und nich nur Stammtischgeschwätz. Das hilft nämlich niemandem weiter.

    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • zum glück isses jedem noch selbst überlassen was er tankt... und wenn es keiner tankt egal wie verträglich oder nicht würde es auch ganz schnell wieder verschwinden...


    das es verschwinden wird ist ein wunschdenken...;)
    dann wird das Super E5 ebend irgendwann abgeschaft und das super plus so teuer gemacht, das sich dann viele überlegen doch auf E10 umzusteigen!!
    geb ich jede wette drauf ab!! es ist von oben (EU) zwangsverordnet, also muss das jetzt so gemacht werden... und wems nich passt kann ja laufen...;)


    http://www.motor-talk.de/forum…erfahrungen-t3134961.html

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Zitat

    Ist doch die selbe Erhöhung wie früher? Und ist damals schon keinem aufgefallen?


    doch & das E10 kommt ja auch net von heut auf morgen ;)


    unsrer (damaligen,anders besetzten) regierung is nämlich schon vor jahren aufgefallen,dass nachteile überwiegen,drum wurde der fahrplan E10 mitten drin gestoppt,damals von dem roten umweltminister gabriel


    finds ja auch gut,dass bio drauf steht & als erstes die grünen alarm schlagen :dash:


    & damit machts schon unsre regierung zum problem,nach laufzeitverlängerungen der atomenergie & jetziger "förderung regenerativer energiequellen" wird unsrer derzeitigen regierung auch sicher was zu den problemen durch teureren kraftstoffen oder potentiellen mehrverbrauch einfallen :whistling:


    übrigens hat der bund gerade eben festgestellt,dass der gesamte co2-ausstoss mit super E10 doch erstaunlicherweise höher is,als mit normalen kraftstoffen :thinking:

  • Also ich sehe aus dem Grund kritisch, weil die Herstellung von E10 nunmal teurer ist als E05 aber günstiger angeboten werden MUSS :pillepalle: weils sonst keiner tankt ... klingt für mich nach ner Falle oder ? ;)
    Und wenn man schon solche Maßnahmen ergreift, muss ich diesem "Öko"-Trend nicht nach laufen.
    Und solange wie man die Wahl hat (meine 2013) tanke ich E05, kommt man mit nem vollen Tank einfach weiter :)

  • Also ich sehe aus dem Grund kritisch, weil die Herstellung von E10 nunmal teurer ist als E05 aber günstiger angeboten werden MUSS :pillepalle: weils sonst keiner tankt ... klingt für mich nach ner Falle oder ? ;)
    Und wenn man schon solche Maßnahmen ergreift, muss ich diesem "Öko"-Trend nicht nach laufen.
    Und solange wie man die Wahl hat (meine 2013) tanke ich E05, kommt man mit nem vollen Tank einfach weiter :)


    du zahlst den merproduktionspreis vom Biopippi mit deinem E5 und super plus...
    deshalb ist das biliger, das E10, weil wie gesagt, das mit den anderen sorten subventioniert wird.... :cursing:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • solange wie man die Wahl hat (meine 2013)

    Das bezweifel ich jetzt mal. Ich bin gegen E10, tanke es aber trotzdem. Vom Motor her ist es egal, es ist eine rein politische Frage. Der Anbau kostet einen Haufen Subventionen, dafür werden wir unabhängiger von Ölimporten, siehe Libyen. Hat also wie alles im Leben vor und Nachteile.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Euch ist schon aufgefallen, dass das E10 keine Idee aus Berlin ist, sondern von Brüssel für die ganze EU verordnet wurde? In dem Fall kann Berlin garnicht aus. Also wenn ihr schon sauer seid, dann richtet den Groll bitte an die richtige Adresse.


    CU Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Mal kurz ne Frage zwischen rein.


    Das das jetzige Super E10 ne geringere Energie ausbeute, und der damit verbundene Mehrverbrauch,hat ist klar.


    Jetzt gibts an den Tankstellen Super bzw. Super plus, welches billiger bzw. gleichteuer gehandelt wird.



    Aber soll ich nun Super plus oder normales Super tanken? ich hab gehört, dass je höher die Oktanzahl, desto geringer die Energie. Also ist Superplus doch nicht so optimal, zumal ich ja keinen Klopfsensor habe, somit interesieren die 3 Oktan meinen Motor nicht, aber ich würde weiter kommen, wenn ich E5 Tanke.


    Stimmt das?



  • Moin,


    wo hast denn DEN Quatsch her??? Fakt ist, dass der Sprit klopffester ist, sprich weniger anfällig für Frühzündungen. Hast Du nun die Möglichkeit, Deinen Zündzeitpunkt zu verstellen, kannst mehr Richtung Frühzündung verstellen. Beim 5-Zylinder z.B. ganz einfach machbar über den Zündverteiler.


    Vorteil: Entweder minimal mehr Drehmoment untenrum oder ca. nen halben Liter weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise.


    Beim 5-Zylinder Sauger geht man z.B. von den serienmäßigen 15 Grad vor OT rauf auf 18 oder sogar 21 Grad. Das muss man ausprobieren, welchen maximalen Wert das Steuergerät "zulässt" bevor es zurückregelt in ein anderes Kennfeld. Generell kann man sagen, dass die alten NG bis 21 Grad gehn können, die neueren im B4 nur noch bis 18... Aber wichtig: Danach darf NUR NOCH 98 Oktan oder höher getankt werden!


    Alle Fahrzeuge mit manueller Einspritzung (KE- oder KE3-Jetronik) haben diese Möglichkeit.


    Und auch wenn man das nicht einstellen kann, würde ich aus Prinzip schon für den gleichen Preis kein Super kaufen... Ist doch das gleiche Prinzip im Supermarkt: Lachsersatz und echter Räucherlachs zum gleichen Preis... Wieso sollte ich dann das minderwertigere Produkt zum gleichen Preis kaufen??





    Gruß




    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!