Ich habe das Problem daß mein elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr so funktioniert, wie er sollte.
Runter geht das Fenster ohne Probleme, jederzeit wenn ich auf den Knopf drücke.
Rauf geht er allerdings nur noch mit Glück.
Ich hatte den Motor eben mal auseinander genommen, allerdings die Kohlen und Kabel sind alle noch i.O.
Strom kommt auch am eFh an.
Nachdem ich den ganzen wieder zusammengebaut habe lief der wieder als wenn nie etwas gewesen wäre.
Wo liegt das Problem mit dem Mistteil?

Elektrischer Fensterheber (Motor defekt???)
-
-
moin,
ich denke, dass dein EFH Motor langsam den Geist aufgibt, irgendwann sind die Bürsten und der kolektor auch im eimer...
es kann natürlich auch sein, dadurch das hinten selten auf und zugemacht wird, das es einfach nur oxidiert war.... und nach dem reinigen ist wieder alles Tuti...
du soltest auch mal deinen EFH Schalter reinigen...:)
mfg -
Oxidiert war da nix (jednfalls n icht sichtbar)
Die Kohlen waren schon ganz gut abgenutzt, habenm aber noch genügend Spannung zum Rotor hin. -
Oxidiert war da nix (jednfalls n icht sichtbar)
Die Kohlen waren schon ganz gut abgenutzt, habenm aber noch genügend Spannung zum Rotor hin.haste den Kolektor mal sauber gemacht?? wie haste denn das mim strom am Kolektor und im Rotor gemessen
-
Mit Spannung meinte ich den Anpressdruck der Kohlen, sorry, daß ich mich da schlecht ausgedrückt habe.
Kollektor und alles andere ist sauber.
Normalerweise wird die Richtung des Motors doch nur durch die Polarität geändert, oder denke ich da falsch?
Welche Motoren würden eigentlich alle passen, nur die vom B3 oder auch vom B4? -
-
Also wären beim Kabelbruch beide Funktionen außer Kraft.
-
also wenn hinten in der Tür ein kabel defekt ist, währe, würden beide richtungen nimmer gehen...
hast du in der Fahrertür, im Türschanier nen kabel gebrochen, dann kann schonmal eine richtung ausfallen...
denn vorn wird das gesteuert... also signal für rauf und runter.......... -
Das werde ich morgen nochmal kontrollieren.
Was mich dabei aber noch etwas wundert, als ich den Motor heute auseinander genommen hatte, ging vorweg das hochfahren nicht mehr danach ging es wieder. Die Fahrertür war die ganze Zeit geschlossen, also keine Bewegung in den Kabeln.Habe eben nochmal die Stromlaufpläne durchgesehen, und da soll es ein Steuergerät geben, wo sitzt das Teil (vermutlich ein Relais).
-
zusatzrelaisträger unterm Lenkrad....;) es besetzt 2 Sockelplätze, sollte also nicht zu übersehen sein...
kannst ja mal spasseshalber die Lötstellen auf der Platine auf risse oder Brüche überprüfen -
Habe mich heute nochmal mit dem eFh beschäftigt, der Motor scheint in Ordnung zu sein.
Der Fehler scheint am Schalter der hinteren Tür zu liegen.
Der Motor seklbst dreht in beide richtungen, Strom kommt auch am schalter an. Zusätzliches Relais für die eFh hat der nicht.
beim Überbrücken des Schalters ging das Fenster ohne Probleme. -
tausch erstmal die schalter in der Konsole fahrertür untereinander durch,
solte das problem dann an einem anderen Fenster auftreten, ist es der vordere Schalter... bleibt es beim selben fenster machste hinten mal nen anderen schalter rein....
PS ich hab noch jede menge von den schaltern zuhaus....:) -
Habe Deinen Tip heute mal ausprobiert und siehe da Du hattest recht!
Momentan geht das Fenster wieder, fragt sich nur wie lange. -
also wenn du Schalter brauchst, meld dich via PN......
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!