Frischling im Norden

  • Moin.


    Erst mal was zu mir: ich bin Michael, 28 jahre udn wohne in Wietzen. Kaum einer weiß wo das ist, aber der Ort existiert tatsächlich. :D


    Den Audi habe ich erst ein paar tage, macht aber gut laune das teil. Davor hatte ich zwei Jahre einen Mazda RX-8.


    Nun zum Auto: Es war mal ein Audi 80 2,0 mit 90PS. Der Vorgänger hat ihn umgebaut, es ist eigentlich nur noch die Karosse Original. Bild Folgt. ;)
    Es íst nun ein 2.3 5 Zylinder drin mit 133PS. Ist wirklich ein sehr angenhmes fahren. Ach ja, das Baujahr ist ´92.


  • Das erste geschäft ist hier schon am laufen. ;)


    Mein Vorgänger ist nicht dazu gekommen, den Audi fertig zu bekommen. Ein Tötlicher Verkehrsunfall mit einem Kumpel durchkreuzten seine Pläne.
    Ich selbst kannte ihn nicht, aber der Händler, von dem ich das Auto nun habe kannte ihn und die Eltern. Der unfall war mir alledings schon bekannt,
    war in meiner gegend, und ne recht große sache. ;(


    Tragische sache, aber das Fahrzeug ist in gute Hände gekommen. Ich weiß seine Arbeit und mühe zu schätzen, was er nicht fertig machen konnte, mach ich nun. 8)


    Überrascht bin ich bisher über den verbrauch dieser 5 Zylinder Maschine: Geschohnt habe ich ihn die letzten tage nicht, muß ich mal so sagen, bin ihn so gefahren, wie ich auch am anfang den RX-8.
    Der Unterschied ist nur, der RX-8 hat damals mal eben zwischen 15 und 20 Liter durchgeballert, während der Audi nun gerade mal bei schlanken 10,7 lag. Den RX-8 habe ich beim ruhigen fahren gerade mal auf 12 liter drosseln können. Ich bin gespannt, was mich erwartet, wenn ich den Audi mal ruhig fahre. Kann mir einen verbrauch zwischen 8 oder 9 liter durchaus vorstellen, wenn das schon alles war, was er im oberen bereich verraucht. Ich bin begeistert. :thumbup:


    So neben bei hätte ich da mal eine frage, was dem Getriebe angeht: Ich dachte, das wurde auch umgebaut, mag ja auch sein, das weiß ich leider nicht.
    Ich meine die bezeichnung AXC gesehen zu haben. Laut Onkel Google ist das aber ein Getriebe für eine 1,8l 90PS Maschine.
    Nun hab eich aber 2.3l und 133PS. Ist das so richtig????

  • Herzlich Willkommen im Forum :beer:


    Also zu deiner Frage: Das AXC Getriebe kann durchaus im 90PSler verbaut gewesen sein (ist viel länger übersetzt als das Standart Getriebe, des 133PSlers).
    Ein längeres Getriebe schadet deinem Audi aber nicht, ich finde es sogar besser ;)


    Zum Motor: Du hast jetzt einen 2.3E Motor, mit dem Kennbuchstaben NG mit 133PS bei 5500U/min und 186NM bei 4000U/min. ;)
    übrigens ein super Motor, bin sehr zufrieden mit meinem :thumbup:


    Grüße Christian

  • @80er-NG: Danke für die antwort. dann kann ich je beruhigt sein, und das getriebe drin lassen. ^^


    @sechzehnerblech: nein, nein, ich habe das schon richtig gesehen, ist axc. ich denke, das ist das getriebe, von der 2 liter maschine, die da vorher drin war. ;)


    wie ist das eigentlich wegen dem roten bereich? sollte da nicht auch ein drehzahl begrenzer drin sein?
    ich habe mich nun auch schon ein paar mal dabei erwischt, wie ich ihn auf 7 tausend geschossen habe. kann mir denken, dass das auf dauer nicht gesund ist...
    da ja auch noch die alte tachoeinheit verbaut ist, eine andere ist bereits bestellt, bin ich mir nun auch nicht sicher, ob er mir überhaupt die richtigen drehzahlen anzeigt. :huh:


    und wie realistisch ist eine endgeschwindigkeit von 260? der händler meinte so schnell würde er fahren. ich mein, 230 kann ich mir noch vorstellen, aber 260 finde ich dann doch etwas weit hergeholt... :crazy:

  • Hab den gleichen Umbau hinter mir und mein DZM zeigt auch zu viel an, bei mir dreht er bis zur Uhr ;) Begrenzer sollte aber bei 6400 sein, beim NG kann man den auch nicht so einfach aufheben, also keine Sorge ;)


    Komischerweise hab ich den NG Tacho mitübernommen, zeigt aber trotzdem zu viel an, keine Ahnung warum...


    MfG


    sechzehnerblech

  • war heute noch mal in der werkstatt. der mechaniker hat das mal getestet: der begrenzer ist vorhanden. :)
    allerdings in einer gegend, die ich alleine schon fürs ohr dem motor niemals antuen werde. klingt echt furchtbar, den motor so hoch zu jagen. :cursing:

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