Guten Tag Leute
Nun, mein NG hat eine kleine Macke. Es ist momentan nicht weiter schlimm aber ich würde die Ursache gerne finden, bevor es eben schlimmer wird... Vorab muss ich sagen, dass ich den Wagen erst seit ca. einem Jahr habe und den NG-Motor noch nicht gut kenne. Die Suche habe ich bereits ausgequetscht aber von einem ähnlichen Problem habe ich nichts gelesen. Nur, dass der NG stark auf Falschluft reagiert, was bei meinem aber nicht das Hauptproblem sein wird.
Der Ofen startet ganz normal und geht dann sofort (Ohne Einschwingen) auf die korrekte Leerlaufdrehzahl. Also knapp unter 1000 U/min wenn er kalt ist und ca. 800 U/min warm (Das sollte so sein, oder?). Wenn ich im Schubbetrieb auskupple, fällt die Drehzahl kurz auf etwas unter 700 U/min und pendelt sich ziemlich rasch ein. Auch bei einem Start mit warmem Motor fällt die Drehzahl manchmal etwas zu tief. Wenn ich den Öldeckel öffne, verändert sich die Leerlaufdrehzahl nicht! Das dürften wohl Anzeichen auf etwas Falschluft sein, richtig?
Hauptproblem: Bei warmem Motor und ganz normaler Fahrt um die 2000 U/min spüre ich ab und zu plötzlich einen kurzen, recht starken Ruck. Fühlt sich an, als würde die Einspritzung für einen kurzen Moment komplett aussetzen. Danach pendelt die Leerlaufdrehzahl (Die vorher korrekt war...) zwischen 1000-1100 U/min und er zieht ab ca. 2500 U/min deutlich schlechter. starte ich den Motor neu, läuft er wieder ganz normal. Was könnte das sein?
Vielen Dank! Gruss,
Chris
[Edit] Bleibt denn der Fehlerspeicher der Motorsteuerung erhalten oder kann ich den nur auslesen lassen, wenn das Problem gerade erst aufgetaucht ist?