neues Fahrwerk

  • 1300??!`


    Naja ich hab Connections zu nem Teilehändler, da sollten die Einzelteile nicht so teuer kommen.
    Aber ich hatte mal übern Daumen mit etwa 400? zzgl. Fahrwerk gerechnet...
    Aber ich werds ja im Lauf der nächsten Tage sehen, wie teuer mich die Gaudi kommt.

  • dein audi hat auf jeden fall koppelstangen oder auch pendel-/stabistützen genannt,sie unterscheiden sich ggfs. nach baujahr


    bei den modellen bis ende 1989 gehen sie direkt auf den querlenker,sind entsprechend gut 150mm lang & gebogen,später gehen sie hoch ans federbein,sind gut doppelt so lang & gerade


    bist du dir sicher,dass dein audi 90 baujahr 1990 is oder hast du dies als erstzulassung aus dem fahrzeugschein ?


    wenn letzteres,dann kann bei anfang 1990 auch gut möglich sein,dass es noch ein baujahr 1989 is ?!


    sicherer is da die fahrgestellnummer,aus dieser lässt sich auch das baujahr ableiten


    http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html



    ps.: die relevanten schrauben bekommst auch bei audi,sind seperat im teileprogramm aufgeführt & auch nicht viel teurer,als wenn de sie woanders kaufen musst ;)

  • Also: ich fahre den 5.143 sten Audi, welcher in Ingolstadt gebaut wurde und zwar im Modelljahr 1990.
    Dieses Datum hatte ich sowohl ausm Schein als auch anhand des Designs der Innenausstattung.
    Das Baujahr steht nicht dabei - daher hab ich Modelljahr als Baujahr assoziiert, da ja auch die Innenausstattung schon als 90er ausgeführt ist.
    Um ganz ehrlich zu sein: ich hab letztens nicht drauf geachtet, was sich da im Radlauf alles zeigt als ich die Winterreifen aufgezogen habe,
    meine Aussagen beruhen auf Recherchen im Internet - da gibts die Repsätze für meine Schlüsselnummer nur ohne Koppelstangen -.-´


    Aber ich nehm das mal als Anfängerfehler und wiederhole meine Bemühungen - solang schraub ich ja noch nicht selbst.

  • Naja ich nehm dann mal Deinen Avatar als Vorlage...
    Gut, bei beispielsweise KFZteile24.de sind die Stangen nicht soo teuer. 21? das Stück von Febi sind schon die teuersten... mal sehen was meine Connection mir sagt..

  • Koppelstangen: 8A0 407 465 C (Muttern liegen bei TRW teilen bei)
    Querlenker links: 893 407 147 E (Schraube M10 x 78)
    Querlenker rechts: 893 407 148E (Schraube M10 x 78)
    Spurstagenkopf: 811 419 812 A (Muttern liegen bei TRW teilen bei)
    Traggelenk links: 893 407 365 F (Mutter M10 Selbstsichernd mit Bund)
    Traggelenk rechts: 893 407 366 F (Mutter M10 Selbstsichernd mit Bund)
    Sicherungsblech Traggelenk: 857 407 175
    Unterlegplatte Traggelenk: 892 407 203
    Schraube radlagergehäuse: M10 x 1,5 x 76 (Muttern und Unterlagsscheiben benötigt)
    Stabi (26mm vom Avant --> verminderte wankneigung): 895 411 309
    Gummilager für Stabi (24,5mm, passend für avant stabi): 811 411 327 B (Schrauben M8x18 können wiederverwendet werden)


    den rest machste einfach nach modell. domlager von trw, dämpfer von bilstein. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ha! endlich Maße für die Schrauben.
    Danke ;)


    Naja ich hab schon ein Fahrwerk von H&R.
    Cup Kit, 60/40 - ist auch Gasdruck.
    Ging recht günstig für knapp über 400 Teuros raus.


    Der Vorbesitzer hatte die Serienkonis dringelassen, aber Federn mit 70/70 oder sowas - auf der Bahn hüpft alles wild in der Gegend rum, das is kein Zustand..
    (sieht nur gut aus)

  • So..
    ich hab nun mal nen Zwischenstand anzugeben..
    Sschon in der Kiste bereitliegend sind:


    • Querlenkerlager
    • Spurstangenköpfe
    • Koppelstangen (Danke Jungs)
    • Traggelenke
    • Fahrwerk H&R CupKit
    • Achsmanschetten außen


    Preis bislang: 780,-
    Die Querlenker sehen noch gut aus, ich wage es mal... wenns nicht klappt: komm ich zurück und erwürg meinen Bruder im Schlaf....


    In Auftrag gegeben, weil nicht im Zubehör lokal erhältlich:

    • ABS Sensoren & Kappen
    • ABS Radkränze
    • Anschlagpuffer


    Ich bin gespannt was mich der Spaß dann kostet - aber anders krieg ich meine leuchtende ABS Anzeige nicht in Griff
    (und NEIN: Sicherung ziehen oder tricksen is keine Alternative :nono: )

  • Hey jungs ich grab das thema mal nochmal aus...


    Bau grad an meim B3 16v (mkb:6A) die vorderachse zusammen. Jetzt hab ichs problem dass bei meinen traggelenken die schrauben für die verbindung von traggelenk und federbein nicht dabei sind...
    Die alten hab ich letzte woche gleichweggeworfen weil ich dacht dass ja neue dabei sind...


    Sind des 10.9er schrauben oder 8.8er?
    Wär genial wenn jemand helfen könnt

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • fahr zu audi und besorg dir BITTE die richtigen schrauben. je nach dem sind die auch selbstsichernd etc.


    auf keinen fall was aus dem baumarkt regal!!!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Davon ab, das die Schrauben eigentlich als Normteil deklariert sind, bekommt er im Baumarkt so oder so keine 10.9er Qualität. Da gehts von 0 bis 8.8. man könnte also die Schrauben auch beim Schraubenhändler a la Keller&Kalmbach kaufen.

  • Ja dacht ich mir dass 10.9er sind. Hab en nachbar mit schlosserei der hat die schrauben da. Sind ja wie matze schon sagte normschrauben. Selbstsichernde mutter hab ich entsprechende da.


    Besten dank jungs ;)

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Viel zu teuer. Für das Geld bekommste nen halben Karton, inklusive Verpackungsanbruch beim Normteilehändler. Ich mach den Quark nie wieder und kauf die Schrauben bei Audi. Nur das, was es so nicht gibt, wie zum Beispiel die Exenterschrauben der quattro-Hinterachse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!