Radio-Kabelfarben von B3 Typ89 PM ?

• Hallo Gemeinde !!

Nach 1 Std suche hab ich leider nichts gefunden und trau mich jetzt eín neues Thema zu eröffnen *gg*

Ich habe vor meinem B3 ein neues (im Keller liegendes) Radio zu verpassen, jedoch bei der Kabelkontrolle der Fahrzeugstecker ist mit aufgefallen das es einige im Strang gibt die einfach abgeschnitten wurden und der Rest auf einen universalen ISO Stecker angebracht wurde.

Nun meine Frage: Welche Kabelfarben sind welcher Funktion zugeordnet ?

Es bleiben mir nach abzug von Dauer und Zündungsplus und Masse einige Weiße mit farblicher Codierung über !!!

Schon klar das ich mir das rausmessen könnte, aber nach einem Fehler beim Anschluss ist mir schon mal ein Radio abgebrannt weil es dann doch die Beleuchtungsansteuerung war :(

Bitte um eure Hilfe und bedanke mich mal im vorraus

in diesem Sinne, Gruß aus Wien

Audi 80 B3
    66kw/90ps
    MKB: PM
    Ausstattung: Comfort

• zündungsplus hast keins,nur batterie in rot/blau & braun für minus

die beiden weissen sind remoteleitungen,eine geht an antenne,der andere an den summer

blau/weiss is die geschwindigkeitsabhängige lautstärkeanpassung,kannste ruhig auch mal als "zündungsplus" nehmen ^^

& dann krebst noch einer für die radiobeleuchtung rum,farbe hab ich allerdings vergessen :)

ps.: & lautsprecher natürlich,solltest aber erkennen,da sie paarweise gut auffallen,entweder mal nen lautsprecher demontieren & nach farbe gucken oder danach mal über balance- bzw. fadereinstellung prüfen ;)

• So, erst mal danke für die schnelle Hilfe, hab schon mal das teil eingebaut.

Nun kommen wir zu dem problem mit dem Zündungsplus......woher bekomm ich eines ? ist es möglich Zündungsplus irgendwo in der nähe der Radioöfffnung abzugreifen ? oder muss ich mir eines auf schwierigen wege vom zündschloss selbst ziehen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Audi 80 B3
    66kw/90ps

• vom Zündschloss weg ist nicht schwierig..

Ablage unterm Lenkrad wegmachen. Vom Zündschloss aka Zündanlassschalter gehen ein paar Kabel weg, darunter auch ein ganz ganz dünnes.. imho ist es rot (bin mir aber nicht mehr sicher). Ist leicht zu erkennen, es ist wirklich nur super dünn: 0.5 oder 0.75mm?..

Vorteil ist das es nicht "nur" Zündplus ist sondern "Schlüssel steckt"-Plus. Sprich Radio bleibt an wenn Zündung aus und geht erst aus wenn Schlüssel gezogen wird.

Ansonsten wenn dir Zündplus reicht nimm die Beleichtung eines der Schalter drüber.. du sparst dir zwar das wegmachen der Ablage, ich fänds fummeliger.

• Hey Danke für die Hilfe, hat alles geklappt.
    War zwar fumelig dort an dem sehr dünnen Draht eine verbindung herzustellen die sich nie wieder löst (löten) aber jetzt passt es und dem Hi-Fi Vergnügen steht nichts im weg ;)

Nochmal danke an alle für die Tipps

Audi 80 B3
    66kw/90ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!