Hallo allerseits,
bin neu hier im Forum und stell mich daher kurz vor. Mein Name ist Dominic und bin 27 Jahre alt. Wohnhaft bin ich in Thüringen, wo ich derzeit auch mein Studium absolviere.
nun zu meinem Problem. Bei meinem Wagen leuchten seit letztem Sonntag urplötzlich die Warnleuchte und es ertönt auch der Warnton, jedoch nur bei eingeschalteter Zündung. Starte ich den Motor, erlischt beides.
Habe mich bisher ein wenig kundig gemacht. Die Leuchte selbst wird ja nur aktiviert wenn der Öldruck, unabhängig vom Ölstand zu niedrig ist. Zudem hat das Fahrzeug 2 Öldruckschalter die den Druck "überwachen". Einen für 0,3 bar: hier leuchtet die Warnleuchte nur ohne Ton und sollte eigentlich im normalen Leerlauf ausgehen.
Der 2te ist der bei 1,8 bar. Dieser aktiviert die Fehlermeldung mit Leuchte und Ton wenn bei 2000/min der Öldruck unter 1,8 bar fällt.
Soweit mein derzeitiger Stand. Ich habe daher im Stand ohne laufenden Motor einen Fehler der eigentlich nur bei laufendem Motor mit Drehzahlen größer 2000/min auftreten sollte.
Normal schaltet ja die Steuerelektronik zwischen dem 0,3 und dem 1,8 bar entsprechende der Drehzahl um. Kann es sein das das Steuerteil einfach ein klein wenig spinnt?
Grüße
Dominic