Neuer Boxenausbau in der B4 Limo, was haltet ihr davon?

  • Kommt auf die Hochtöner an. Ich hab bei mir ein Polk System verbaut, welches dem Exact- System schon sehr Nahe kommt. Das non plus Ultra wären natürlich ein Exact oder Alpine System. Da sind wir aber wieder schnell bei dem Thema, wenn das Geld keine Rolle spielt. Einfach Hochtöner kaufen und zusätzlich one weitere Abstimmung zu verbauen ist Schwachsinn. Wenn die Hochtöner dann exakt ausgerichtet und eingepegelt sind, erlebst du einen anderen Sound in deinem Auto. Fahr mal zum Fachhändler und teste so´n System mal aus. Wenns nen Spezialist ist, macht der das sofort, denn wen du dein Auto dort abgibst, wird er selber auch mehrere Systeme in deinem Auto testen, bevor er sich für das in deinem Auto klanglich beste zu entscheiden.


    P.S.: meine Abwasserrohrlösung ist nicht nur effektiv, sondern auch schön.

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  • Hmmm... warum sollte sich der Spezi für etwas entscheiden? DU musst entscheiden was DIR klanglich am meisten zusagt, und nich, was IHM gefällt. ;)
    T-sTyler: peakt der HT in sonem Rohr auch nich?


    Ich hab die Hochtöner von meinem Rainbow SLX 265 Deluxe in die A-Säulen gespachtelt, also erst ne Styroporform gebaut, und dann das Gebilde einfach angespachtelt. Hätte das gern geharzt, aber das Epoxidharz und das Styropor haben sich ÜBERHAUPT nich vertragen.
    Wichtig beim verbauen der Hochtöner is wirklich die Ausrichtung... ich bin ca 2monate lang rumgefahren und hatte die HTs nur mit Affenscheiße angeklebt, und hab dauernd die Ausrichtung verändert, bis es endlich gepasst hat. Aber hat sich gelohnt... werd jetzt nur nochmal versuchen, die TMTs noch anzuwinkeln, da viele Mitten im Fußraum verschluckt werden.


    Das System auf dem Bild kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da die LS alle nach hinten strahlen... was bringt mir das bei der Fahrt? mMn is das nur Mc-Doof-geprolle, ala: Ich kann bei offener Heckklappe am besten den Parkplatz beschallen... wie es im Auto klingt is dabei ja scheißegal. Und in nem Wasserrohr hat ein TMT wirklich GAR NIX zu suchen.


    Ich kanns nur immer wieder sagen: Ein günstiges Kompo Ultrastabil und gut ausgerichtet verbaut, haut mehr raus, als ein 300? Morel-System an nen Bindfaden zu hängen. Je stabiler, resonanzfreier und dichter der Lautsprecher sitzt, und je mehr alles dahinter, z.b. die Tür stabilisert is, umso mehr Wirkungsgrad haben die teile. und je besser die Ausrichtung der LS auf den Hörer is, umso feiner zeichnet das System auch. Deswegen kann ichs aus akustischer Sicht nicht verstehen, warum man auf die wabblige Filz-Hutablage Lautsprecher baut... das is wie teure BBS-Felgen falschrum und nur mit 2 Radschrauben zu montieren... :thumbdown:

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  • Da ich den Hochtöner in seiner Originalhalterung anlaminiert habe, peakt da nix.
    Klar muss man normalerweise selber entscheiden, aber wer hat dennn wohl mehr Ahnung.


    Was bringt ein 1000? 10cm System vorne wenn man nur Hip Hop oder House hört. Hab son System übrigens mal getestet, mit passender Headunit.
    Du sagst dem Fachmann schon, welche Art von Mucke du hörst und worauf du Wert legst, und er wird dich beraten. Du wirst aber auch nur wählen können, was man Dir anbietet, also entscheidet indirekt schon der Verkäufer, und niemand bietet alles an oder ist voll neutral, was Hersteller angeht.


    Das mit den Günstigen Systemen ist so ne Sache, erstmal gibbet kaum welche, und neben dem Sub und den Endstufen sollte das wohl der teuerste part der Anlage sein, weil der wichtigste.


    Fahre hinten mit nem 169 Cerwin-Vega System unter der Hutablage. Reicht. Vorne wären 16er Kicker das letzte an Boxen, was mir fehlt.


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  • Hmja... günstig is da relativ... Ein halbwegs anständiges 16,5er 2-Wege Komponentensystem fängt bei mir um die 80? an. Das Rainbow, welches ich mein Eigen nenne is mit 130? auch nich wirklich teuer.


    Ich glaub ich kanns mir langsam sparen, euch das ausreden zu wollen, auf die Hutablage Lautsprecher zu bauen... es sieht ja eh keiner ein, dass es durch Reflektionen an der Heckscheibe nicht klingt, die Bühne zerstört, nicht stabil genug verbaut werden kann, und in den Preisregionen, um die es hier geht auch nicht passend eingestellt werden kann, um die Bühne zu unterstützen. Von den unzulässigen Blecharbeiten an der tragenden Konstruktion unter der Hutablage ganz zu schweigen. Wie mans gut klingend hinbringt will wohl auch niemand wissen... Schade...

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  • Nun... warum eigentlich nich. In FD gibts aber nur das ACR und den Gärber, zu denen ich gehen würde, und die können auch nich alles besorgen. Das Zeug mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis kriegst meist nur über Internet-Fachhändler. Was aber nich schlimm is. ;)
    Ich glaub wir sollten uns da per PN oder ICQ lieber kurzschließen, oder du machst eben nen neuen Fred auf... muss ja nich alles hier in einem stattfinden. ;)


    greetz

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  • Wenn du mal nachschaust, ist bei den meisten autos die abstrahlung der scheibe mitberechnet, zumindest was die originalen Boxen angeht.Wenn du danach gehst, schmeiss dein 10er vorne auch mal besser raus.
    Aber du brauchst hinten schon für nen gewissen raumklang, sofern du in den türen nichts verbaut hast.
    Davon mal ab ist immer die Frage ob ich die Komponenten der vorhandenen Substanz entsprechend aufbaue oder ob ich die Komponenten festlege und dann diese auch klangkonform zu verwenden. Mit viel Umbau kann ich natürlich ein besseres Klangbild erreichen, dann aber bitteschön auch wirklich eine passende Komposition aufstellen.


    Desweiteren höre ich hier immer nur das gerede vonwegen welche Lautsprecher wo verbauen mit welchen Winkel.


    Zuerst mal ganz kurz: nicht die Lautsprecher selber, sondern die Verkabelung sowie die mitgelieferten Weichen sind oft der Schwachpunkt


    Und zum Thema Endstufen höre ich sehr wenig, wobei dies neben der Headunit wirklich klangentscheidend sind. Ersteinmal ist zu sagen, das man auf die Aufbauart und die darin verwendeten Komponenten wirklich Wert legen sollte und nicht auf die angegebene Leistung. Dann sollte auf die Einstellungsmöglichkeiten Wert gelegt werden.


    Auch sollte man sein System aktiv aufbauen. Damit meine ich das Entsorgen aller vorhandenen Weichen, hinten wer will dann am besten auf Einzelkomponenten umsteigen. Dann geht man los Endstufen kaufen und zwar jeweils genau auf jede Komponente abgestimmte Enstufen. Diese Endstufen sollten sich in den Einstellungen jeweils für z.B. die Hochtöner besonders eignen. Dann alles einzeln anschliessen.


    - Hochtöner vorne an eine Endstufe
    - Tief- Mitteltöner vorne an eine Endstufe
    - Kicker vorne an eine Endstufe
    - hinten genauso und Subbi auch einzeln


    Verwendet man hierbei die richtigen Endstufen, kann man sich alle weitern gimmicks wie EQ und Frequenzweichen oder so in die Ecke legen
    Nur so ist die Möglichkeit gegeben, alle Lautsprecher einzeln genau zu vermessen und einzustellen. Dies erfolfgt per Micro und dementsprechender Software.
    Ein wirklich gutes Klangbild erreicht man dann wohl am Besten, indem man zuerst einmal das Automobil an den benötigten Stellen mit hochwertigem Bitumen auskleidet.

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  • Wenn du mal nachschaust, ist bei den meisten autos die abstrahlung der scheibe mitberechnet, zumindest was die originalen Boxen angeht.Wenn du danach gehst, schmeiss dein 10er vorne auch mal besser raus.


    Welches 10er? :D Sowas besitz ich nicht mehr.
    "mitberechnet" is da wohl gar nix, jedenfalls nich in den alten 80ern... die haben den Einbauplatz einfach danach ausgewählt, wo es eben am günstigsten hingeht. Nimm mal deine HTs und steck die mal senkrecht abstrahlend in die Originaleinbauplätze... dann wirst du merken, was ich mit Reflektionen an der Scheibe mein. Meine Rainbows hatten z.b. nen sehr sehr unangenehmen Peak um die 3kHz entwickelt, als die da unten drin waren. Sicher hat man mit Breitbändern oder nem guten Coax-System nicht unbedingt diese Probleme, aber das ist mehr Zufall, als berechnet. Und bevor die HTs mich bei Vollgas anschreien, dass sich mir die Hornhaut ablöst, verbau ich sie doch lieber ordentlich.


    Zitat


    Aber du brauchst hinten schon für nen gewissen raumklang, sofern du in den türen nichts verbaut hast.


    Was für nen raumklang? Hast du ne Sourround-HU, und hörst nur DVDs? Die CDs sind auch nur in Stereo aufgenommen... also wozu soll man da mehr schlecht als Recht Raumklang simulieren, wenns das Signal nich hergibt? Standardsatz in solchen fragen ist immer: Beim Konzert sitzt du auch nicht mit dem Rücken zur Bühne!


    Zitat


    Desweiteren höre ich hier immer nur das gerede vonwegen welche Lautsprecher wo verbauen mit welchen Winkel.


    Zuerst mal ganz kurz: nicht die Lautsprecher selber, sondern die Verkabelung sowie die mitgelieferten Weichen sind oft der Schwachpunkt


    Was, wo, wie? Das musst mir jetzt allerdings erklären, wo ne sauber und hochwertig aufgebaute Weiche eines Kompos ein Schwachpunkt is? Die Verkabelung... vergiss es. Den unterschied zwischen ner Silberleitung und ner gut verdrillten Kupferleitung hörst du nich. Du spielst hier auf Verbesserungen/Probleme an, die auf höchstem Niveau liegen. Um sowas auszureizen muss erstmal der Einbauplatz stimmen. ;)


    Zitat


    Und zum Thema Endstufen höre ich sehr wenig, wobei dies neben der Headunit wirklich klangentscheidend sind. Ersteinmal ist zu sagen, das man auf die Aufbauart und die darin verwendeten Komponenten wirklich Wert legen sollte und nicht auf die angegebene Leistung. Dann sollte auf die Einstellungsmöglichkeiten Wert gelegt werden.


    Hier geb ich dir uneingeschränkt recht. Denke, dass wir zum Thema "8000W Super Paket" von Ebay für 60? nich diksutieren brauchen. ;)



    Aktiv is natürlich auch ne feine Sache, nur wie willst du deine Laufzeiten und Phasenwinkel auf den Hörplatz ohne DSP korrigieren, wenn du, in deinem Beispiel mit 5 Stufen durch die Gegend fährst? Irgendwo muss die Hardware zum einstellen und splitten des Signals auf die Endstufen vorhanden sein.
    Wir könnten ja mal ne Umfrage machen, wie viele Lautsprecher für guten Klang sorgen... Ich sage: 5 Stück reichen dem Otto-Normal-Hörer. 2xTMTs, 2xHTs und ein Sub, gut eingepegelt, mit passenden Leistungs und Klangreserven der Stufen. Ob man das Aktiv oder Passiv aufbaut, ist erstmal zweitrangig. Nächste Stufe wäre dann ein vollaktives 3-Wege, dass man per DSP bändigt. Also: 2xTMTs, 2xMTs und 2x HTs + DSP + 3 Stufen. Aber wer will so viel Geld wirklich noch ausgeben? DU? :huh:


    greetz

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  • Zuerst muss ich mal erwähnen, daß dieses Thema für alle MP3-im-Auto-Hörer völlig uninteressant sein dürfte.
    Falls ihr euch jetzt fragt, warum...... na kommt Ihr von selber drauf????


    mithras: Wir reden nun mal über ein 10er System für vorne, wenn du das anders gelöst hast, auch gut. Du wirst wohl durchaus recht haben, dass die Reflektion der Scheiben bei dir ein peak ausgelöst haben. Ich habe ja auch net gesagt, das Audi deine Lautsprecher abgestimmt hat, aber es ist nunmal Tatsache, daß auch schon beim Audi 80 Menschen daran getüfftelt haben, am welchen Orten Lautsprecher am günstigsten (damit meine ich net Preislich) zu positionieren sind, damit man ein ordentliches Klangbild erhält. Man sollte dabei bedenken, daß der Audi 80 zu einer Zeit gebaut wurde, in der auf den Sound im Fahrzeug noch nicht so grosser Wert gelegt wurde, zusätzlich hat es Klangtechnisch in den letzten Jahren viel Entwicklung gegeben, welcher heute einen Standard vorraussetzt, der damals nicht mal denkbar gewesen wäre.


    Zum Thema Konzertsaal ist lediglich zu sagen, das ein solcher Raum architektonisch schon so konzipiert ist, Raumklang zu erzeugen. Da brauchste nix von hinten, das erledigen schon die Wände. Das Auto ist aber eben als Fortbewegungsmittel und nicht als Konzertsaal geplant, also eine andere Grundstruktur. Vergleich mal nen Konzert outdoor mit einem Indoor- Event. Kein Klangunterschied??? Doch,ne!!!
    Ausserdem reden wir hier net von Suroundsound sondern von Raumklang - derber Unterschied.


    Thema Weichen: eine sauber aufgebaute Weiche muss keine gute Weiche sein. Die in der Weiche verbauten Komponenten und die Art des Aufbaus ist von entscheidener Wichtigkeit. Nicht umsonst sind bei qualitativ hochwertigen Systemem die Weichen in Ihrer Bauteilbestückung variabel.


    Bei den Kabeln habe ich net drum gebeten, gleichwertige Kabel zu vergleichen, da müssen wir nicht diskutieren. Dennoch gibbet wahnsinnige Unterschiede in der Verkabelung, nicht umsonst sind grade bei Kabeln immense Preisunterschiede zu finden. Eigentlich wollte ich auch nur auf den Durchmesser des Kabels eingehen. ob ich nun 0,25 oder 1,5 Querschnitt verbaue, definitiv ein grosser unterschied, den man natürlich nur bei hochwertigen Komponenten auch wirklich wahrnimmt.


    So der letzte Punkt ist dann wohl das Aktiv- Passiv Thema. Hierbei ist zu sagen, daß es für ein wirklich schön eingepegeltes System unabdingbar ist, es Aktiv aufzubauen.
    Kenner werden sofort verstehen warum. Dazu muss ich allerdings sagen, daß es nichts bringt, einfach alles an irgendeine Endstufe anzuschliessen, sondern es sollten schon speziell auf den Einsatz gewählte Geräte sein, denn wenn die Endstufe nicht die passenden Features unterstützt, taugt das gar nichts. Ein Dsp ist zur Einstellung nicht zwingend von Nöten. mit Hilfe von Microfonen und dementsprechender Software auf einem Rechner und dem nötigen Hintergrundwissen dauert das zwar nen paar Minütchen, aber es geht sehr gut ohne DSP. Bei High-End Headunits sogar noch einfacher, da diese bereits mit solchen Systemen bestückt sind. (Alpine- Soundmaschinen z.B.



    Achja, die 5 Lautsprecher. kommt drauf an, was man verbaut. Aber allein das 10er System vorne reicht als Beispiel völlig aus.
    Man nehme einfach mal einen 10er und einen 13er TMT mit gleicher Leistung. Lässt man diese nun mal Nebeneinander laufen, wird man sofort feststellen, daß der 13 die Mitten und Tiefen besser rüberbringen kann als der 10er. (Hub und so). Will sagen 2 10er Systeme plus Subbi ist net dasselbe wie 2 13er Systeme plus Subbi. Leuchtet ein oder?



    Der Ottonormalhörer denkt sowieso net über die Boxen im Auto nach, der hört einfach, was da ist.



    Mfg T-sTyler

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  • Wir kommen hier immer mehr vom Thema ab... das Konzept des Threaderstellers war auf jeden Fall kein Konzept. Willkürlich Lautsprecher im Auto zu verteilen ist auf jeden Fall Quatsch! Punktum!
    Guter Klang reicht aus, wenn er von vorne kommt. Alles von hinten zerstört die Bühne, die ein gutes System vor einem aufbaut. Is doch sehr Confusing, wenn bei ner Michael Jackson-Aufnahme z.b. Schritte von Rechts nach links gehen, und die sowohl vorm als auch hinter dem Hörer langlaufen... oder nich?


    Der Rearfill wird wohl immer Geschmackssache bleiben, auch wenn es mir nich untern Hut will, warum zum Teufel man HINTEN teurere, feiner zeichnende und mit mehr Leistung versorgte Lautsprecher braucht, als vorne, aber die nichtmal annähernd in einem Einbauplatz sitzen, und einfach irgendwo hinstrahlen? Dazu noch wesentlich lauter spielen, als das Frontsystem, und alles, was in Richtung möglichst Originalgetreue Musikwiedergabe geht, einfach auffrisst. Wenn du mir das noch ohne das weit ausschweifende Wort "Raumklang" erklären könntest, T-Styler, dann seh ich das Thema jetz hier für mich als Beendet an.


    btw: dein Raumklang erzeugt etwas, dass eigentlich äußerst unbeliebt ist: Laufzeitfehler und Verzerrungen... oder andersrum: Die Verursachen den Raumklang... bleibt für mich aber beides uncool. ;)


    greetz

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  • Bisher habe ich hier zwar noch nicht gehört, das hinten Sauteure Boxen verbaut werden sollen. Auch habe ich nicht gesagt, daß hinten lauter sein sollte als vorne. Bei meinen Erklärungen gehe ich schon von einem gewissen Grundwissen aus.
    Bei mir verhält sich das folgendermassen:


    Vorne 10er Compo Polk MM 3045 VK 160 ?
    Hinten 169er Cerwin Wega ???? VK 60? (im Direkteinkauf)


    Der Sound kommt ganz klar von vorn. Stimme hängt mittig unterm Spiegel. Hinten läuft mit, dominiert aber keinstenfalls.
    Ich habe bereits vorher schon mal erwähnt, daß das Hauptaugenmerkt klar auf der Bestückung vorne liegt.
    Leider fehlt mir derzeit der direkte vergleich zwischen einem zusätzlichen Doorboard vorn ohne Boxen hinten oder umgekehrt. Es ist durchaus denkbar, daß ein passend bestücktes Doorboard vorne die LS hinten überflüssig machen. Verwendet man allerdings vorne nur das 10er Sys mit einem Sub ist die Soundausbeute net so prickelnd, da ein 10er System leider im Mittel/ Tieftonbereich zu mager ist.

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  • Da hast du natürlich recht. Das 10er vorne wird niemals den Tiefgang bringen, wie es ein 16,5er Compo bringt.
    Da ich den Doorboardbau nun schon ein paar mal vollzogen hab, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ein Anständiges 2-Wege System mit TMT und separatem HT gut verbaut und ausgerichtet wirklich alles Rückwärtige überflüssig macht. Nur is halt nich jeder bereit, sich den Aufwand eines Doorboardbaus auch anzutun.
    Ich denk wir lassen die Diskussion von hier an mal ruhen... immerhin haben wir beide nun viele Grundlagen aufgeschrieben, die sich durchaus sehen lassen können... ;)


    greetz

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  • Ich denke auch, daß wir jetzt mittlerweile genügend Denkanstösse gegeben haben. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, können wir ja wieder loslegen. Bis dahin:


    Macht was draus.


    Mfg T-sTyler

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