Habe Probleme mit meinem Schätzchen: bin von der Autobahn runtergefahren, plötzlich ein Ruck als wenn jemand das Gas wegnimmt und danach zog er nicht mehr so richtig (rein gefühlsmäßig). Seitdem habe ich ein komisches Geräusch. Habe dann mal nachgeschaut und entdeckt, dass der Druckschlauch? der am Luftfilter eingeklemmt sein sollte, frei in der Luft hing, unten etwas durchgescheuert und porös war und bin zu meiner 1-Mann-Werkstatt... Zündkerzen waren alle ok, der Schlauch wurde ausgetauscht.
Trotzdem habe ich ein Geräusch beim Beschleunigen, nicht sofort nach dem Starten sondern erst so nach ca. 1000m, also auch noch bevor der Motor richtig warm ist: das Geräusch würde ich als höheren Ton beschreiben, tritt nur auf sofern ich Gas gebe.
Da ich z. Zt. meist im Stadtverkehr unterwegs bin kann ich auch nicht sagen, ob er sich das Geräusch bei hohen Geschwindigkeiten verändert oder weg bleibt. Sobald ich Fuß vom Gas nehme, ist der Ton weg. Ich traue mich jetzt auch gar nicht auf die Autobahn oder längere Strecken zu fahren.
Im Nov. wurde im Kühler eine durchgerostete Dichtungskappe ersetzt, außerdem auch der Zahnriemen mit Halterungen etc.; Lambdasonde war vor 3 Jahren an der Reihe. Bin jetzt etwas unschlüssig zumal der Werkstattmensch meinte, der Wagen sei ok. Das Geräusch ist ja auch nur dann vorhanden, wenn ich ein Stück gefahren bin und nicht die ersten paar Meter. Wenn ich zwischendrin anhalte, einkaufen, weiter fahre, ist das Geräusch wieder da. Jetzt habe ich auch festgestellt, dass er ordentlich Durst hat. Bin bei ca. 18-20 Liter im Stadtverkehr - Automatik - Winterreifen.
Bin über jeden Hinweis dankbar. Würde ich das hören, wenn die Lambdasonde wieder im Eimer ist???
Hier noch Details: Audi 80 B3 Bj. 89, 66kw/5500 1,8l
Bei der Gelegenheit, könnt ihr mir jemanden empfehlen (rund um Düsseldorf) der günstig repariert und bzw. wo ich gebrauchte Teile (z.b. Lambdasonde) kaufen kann?
Herzlichen Dank, CBDUS
Audi 80 B3 Erstzulassung 6/1989 - original 77000km - Lambdasonde???
-
-
ich kann dir nur soviel sagen, eine Lambda verursacht NIE geräusche, auser sie fällt aus dem Gewinde und schleift am Kabel über den Asphalt
-
Ja, danke für den Hinweis, sowas ähnliches dachte ich mir. Hilft aber leider nicht weiter. Fehlercode auslesen ergab "keine Fehler" vorhanden, dafür schluckt er weiterhin wie ein Specht ca. 18 Liter....
Gibt es evtl. noch eine Idee, die weiter hilft? -
Was ist denn das für ein Geräusch? Scheppern, Klackern, Schleifen oder etwas anderes. Wann tritt das Geräusch auf, Teillast, Vollast? Bei einem so horrenden Spritverbrauch würde ich mir mal die Einspritzanlage vornehmen. Oder er zieht irgendwo Falschluft und korrigiert dies mit richtig Gemisch anfetten. Bei 18l Verbrauch würde er unter normalen Betriebsbedingungen und keiner Falschluft max. 5km fahren und dann wären die Zündkerzen ersoffen und die müssten auch richtig schwarz aussehen.
-
Danke, ich hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Mittlerweile haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, da war nix, d.h. keine Fehlermeldung. Der Benzinverbrauch scheint doch einigermaßen normal zu sein, habe wohl eine Tankstelle, die Luft in den Tank bläst. Nochmal zum Geräusch, es ist kein Scheppern oder klappern, also nichts mechanisches, es ist eher so ein höherer Ton - Schwirren? - der jetzt auch schon nach etwa 500m auftritt. Wird mit der Zeit lauter. Ich komme wohl nicht umhin, in die Werkstatt und auf die Hebebühne zu fahren... Aber nochmals Danke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!