Elektrische Antenne in B2

  • Hallo,


    hab mir heute eine Bosch Auto Jet 2 bestellt. Sie hat 2 Anschlüsse Plus und Masse. Hab jetzt keine Ahnung wie ich die Anschließen soll vermute mal, dass ich das über das Remote laufen lassen muss. Problem könnte auch sein, dass ich zwei Radios verbauen will einmal das originale und ein enfaches CD Radio im Handschuhfach vielleicht hat ja jemand von euch auch eine Automatische Antenne und kann mir helfen.


    m.f.G


    Lukas

  • Ich hab zwar keine elektrische Antenne, aber mit dem Remote biste schonma gar nicht schlecht.


    Das Remote Siganl legste auf + und mit Masse gehste auf die Karrosse. Den Sinn mit dem zweiten Radio versteh ich ned ganz, denn es gibt sehr moderne Radios, welche sich in der Optik super mit einem "Oldie" identifizeiren können.


    Ne günstige Variate is das hier. Sonst natürlich hammer geil das Becker Mexico. Wobei das für B2 scho wieder zu Oldie sein dürft.
    lg

  • hm... des problem dabei wird denke ich mal das geld sein.
    Wer nen speziellen Oldschool-look mit guter funktionalität haben will wird da schon n bisschen blechen müssen( denke da grad an das becker).


    Ansonsten würde ich das evtl mit nem Relais ansteuern.
    Worüber ich mir grade nicht sicher bin, ist, ob des schadhaft ist, wenn man auf das Remote der HU 12V legt, was du ja machen würdest, wenn du zwei HUs an eine Antenne schrauben würdest.
    In dem Falle würde ich dir zu ner Diode raten, die die spannung nur in eine Richtung druchlässt.
    Hoffe mal, da schreibt n pro no ma was dazu ;)

  • die Radios von Nakamichi passen auch sehr gut in einen B3...


    zu deinem Eigentlichen Problem, da die Antenne nur 2 Anschlüsse hat, wird wohl der Plus-Kontakt auch der Remotekontakt darstellen. Nun hast du das Problem das der Remote auch die Leistungsaufnahme der Antenne decken muss, wird er aber nicht tun, deshalb würde ich mir, gerade im hinblick auf ein zweites Radio, einen Remoteverteiler bauen, d.h das Erste Radio (Orginal) gibt den "Master"-Remote aus, und Steuert damit ein Relais , welches den Remote vom zweiten Radio frei gibt und der ANtenne genügend Leistung bereitstellt.


    Beachte: Das Radio kann die belastung am Remote einigezeit mitmachen, wird aber früher oder später daran defekt gehen. <(Stichwort: Regelung)


    Und was ne Diode hier zu suchen hat , erklärt sich hoffentlich im nachfolgenden Beitrag ;)

  • Wieso denn 2 Remote an die Antenne? Eins reicht doch!? Ne Antenne braucht man doch nur fürs Radio... also wenn Radio an, dann Antenne raus, also am originalen anschließen.


    Nich immer so kompliziert denken, Kilian, aber das is ganz normal (da werden Erinnerungen wach! :D ).


    Viel mehr Gedanken sollte man sich über die Zusammenschaltung der Radios machen.


    Hat das originalradio im B2 schon ein Kassettendeck? (sorry, aber davon hab ich keine Ahnung)


    Möglichkeit A: Originalradio (Vorraussetzung Kassettendeck, oder nen Audioeingang, was ich einfach mal ausschließe) als Headunit.
    das CD-Radio geht dann über nen Audioausgang in dein Kassettendeck. da n Kabel (diese Audio-IN-Kassetten) doof aussieht, am besten "irgendwie" das originale Radio anzapfen(Audioanschlüsse vom Kassettendeck mit dem Audioausgang vom CD-Radio). Bei dieser Lösung würd ich die Antenne an die Headunit(Radio im Handschuhfach) anschließen.


    Vorteil: lauter/leiser über original-Radio, CD-Bedienung über Fernbedienung


    Möglichkeit B: Originalradio über Ausgang an CD-Radio anschließen, dann ist die gesamte Steuerung aber über das Radio im Handschuhfach.


    Zeig bitte mal Bilder der Antenne (Anschlüsse rot, braun, weiß?) und deines Radios (für nicht-B2-Insider)!


    MfG Dominik

  • ok ok, ich merks scho, ich denk echt scho wiedda zu kompliziert.
    Dachte du willst entweder das eine Radio anmachen oder das andere.
    Wenn du nur über eines Radio hören möchtest is des ja ma nullo problemo.
    Wär vllt echt nicht schlecht, wenn du uns verraten könntest, wie du dir das mit der boxenansteuerung gedacht hast und wie du was wann hören möchtest.


    MFG
    Kilian

  • Hallo,


    ich bin Hifitechnik wohl eher anspruchslos, deswegen kommt da nur nen günstiges CD Radio ins Handschuhfach. Hier mal ein Bild vom alten Radio, wie man sieht weder Kasettendeck noch CD Einschub xD


    Und hier die Antenne wie gesagt sie hat zwei Anschlüsse Plus und Masse naja gut und halt den Anschluss fürs Antennenkabel.




    Da das Radio keinen Audioausgang hat bzw. halt ein ganz normales Radio ist, werd ich wohl die Headunit ins Handschuhfach machen müssen und über diese dann das Originalradio ansteuern aber sollte mit ner Fernbedienung wohl kein Problem sein. Antennenkabel muss wohl nicht aufgetrennt werden, weil ich ja nur über das Originalradio Radiohören will. Frag mich nurnoch wie ich die zwei Radios jetzt an meine Lautsprecher anschließen will. Brauch eh nen Verstärker weil ich noch nen bisschen was in den Kofferraum packen will;) vielleicht irgentwie darüber ansteuern?!


    m.f.G


    Lukas

  • wenn dus so machen willst, würde ich mich echt mal umschauen, ob es nicht doch n schönes retro-radio gibt.
    Wär am einfachsten und es wäre kein zusammengepfusche.
    Alles andere ist mehr bastelei, als etwas gescheites.
    Schau dich doch mal um oder frag mal in nen car-hifi-laden nach.!!!


    MFG
    Kilian

  • Ne, der Endschluss steht fest, da sollen 2 Radios rein, wenn es ordentlich gemacht ist, dann ist es wie ich finde auch nicht pfuschig oder so.


    Aber mir geht es erstmal darum wie ich jetzt die Antenne anschließ, das Plus ans Remote hängen, aber wie dachte mit so nem Stromdieb aber weiß nicht so recht. Die Masse einfach an eine Karosseriemassestelle? Würde sich wenn die im Kofferraum anbieten denk ich mal.


    Weiß das beides nur nicht sicher, und will nichts kaputtmachen.


    m.f.G


    Lukas

  • Mhmm, also hab heute mal versucht das Pluskabel ans Remote zu schließen, Antenne fuhr allerdings nicht aus. Hab - einfach an Karosseriemasse gelegt. Was ich mich frage ist wieso DAS Remotekabel aus zwei KABELN besteht und ob ich Plus an eins von beiden oder einfach an beide schließen sollte.


    Als ich die Antenne mit einer kleinen 9V Batterie ausprobiert habe musste ich immer "umpolen" damit die Antenne wieder einfährt, deswegen dachte ich vielleicht an eine Art Wechselrelais oder so... damit die Antenne wieder einfährt wenn ich das Radio ausschalte. Komischerweise geht es aber auch nicht aus wenn ich den Zündschlüssel ziehe ist das normal?!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    m.f.G


    Lukas

  • Wenn dann bau dir ne Schaltung wo du Remote als Signal ans Relais legst. Und Sobald Remote da is, Schließen und 12 V durchlassen.


    Es kann sein, das dein Remote einfach nur zu schwach ist.


    Seh aber grade auf dem Bild das zu unten ne Mutti hast. Ich denke das ist deine Masse. Und die zwei Kable oben werden einmal für ausfahren und einmal für einfahren sein.


    Deshalb ja zum Wechselrelais.

  • Hallo,


    Sind nur zwei Kabel und vielleicht noch die Mutter für Masse. Aber weiß immer noch nicht wie ich das ans Remote klemmen soll, das Remote bildet sich ja aus zwei Kabeln, an welches soll ich denn nun rangehen?! Dauerplus könnt ich mir ja zu Not auch noch vom Radio abziehen...


    m.f.G


    Lukas

  • Das Remote, auch als Antennensteuerung bekannt, is nur ein kabel, das aus dem Radio herauskommt und auf dem bei eingeschaltenem Radio eine Spannung anliegt.


    Man kann das nicht als Spannungsquelle nutzen, sondern nur als Schaltsignal.


    Normalerweise speist man eine solche Antenne über Dauerplus (würd ich auch net unbedingt vom Radio nehmen, wegen der Stromaufnahme) und Masse.


    liegt das Schaltsignal an, fährt die Antenne aus, geht das Radio aus, fällt das Schaltsignal ab, antenne fährt rein. nix mit Wechselrelais, etc.


    MfG Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!