Mit BMW-Blut zum Audi-Fan

  • Servus zusammen,


    eigentlich wollte ich in meiner Autohistorie keinen Markenwechsel durchführen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)


    Zunächst ein paar Sätze zu meiner Person. Ich bin 35 Jahre jung, komme aus der Schwebebahnstadt, bin glücklich geschieden und habe zwei Kinder. Nachdem ich privat in vielerlei Hinsicht in den letzten 4-5 Jahren doch erheblich leiden musste, scheint sich das ganze zu wenden.Beruflich sowie privat geht es nach oben und es soll endlich wieder ein Auto her, nachdem ich die letzten 2,5 Jahre ohne Auto ausgekommen bin. Beruflich bin ich im Vertrieb tätig, habe vor 2,5 Jahren das Studium berufsbegleitend wieder aufgenommen und schreibe gerade meine Diplomarbeit. Meine große Leidenschaft sind Autos wie Audi, BMW und Mercedes. Ich liebe es Foren und Literatur zu diesen Automarken zu durchforsten. Und hier haben es mir besonders die Wagen der 80er sowie 90er angetan. Desweiteren mag ich den Volkssport Nr. 1 zu schauen sowie ab und zu selbst zu kicken, schwimme gerne, lese gerne Bücher und Biographien. And last but not least liebe ich es mich mit meinen Kindern zu beschäftigen, wenn sie mich 4-5 mal im Jahr aus einem Nachbarland besuchen.


    Nachdem ich zuletzt 3x einen BMW E34(520i, 525i und 540iA) und einen 318ti compact gefahren bin wollte ich mir für nächstes Frühjahr erneut einen 5er BMW anschaffen. Irgendwie bin ich dann über die 4 Ringe gestoßen und dann hat es mir der Audi Coupe Typ 89 besonders angetan. Seine Form ist einfach klasse und seine Motorisierungen, egal ob 5- oder 6-Zylinder bieten ausreichend Leistung. Besonders schön finde ich sein Interieur bzw. Cockpit, im Gegensatz zum 3er BMW E36 sieht das nicht so geschrumpft, so eng aus. Und im Vergleich zum 5er hat er weniger Gewicht und den besseren cw-Wert, sollte also untenrum den 5er R6-BMW´s sogar überlegen sein. Was mich bei Audi noch ein bissl stört sind der angeblich wartungsintensivere Zahnriemen anstatt Steuerkette sowie die Teileversorgung. Ersteres scheint aber nicht so schlimm zu sein, wie ich in vielen Audi-Foren lesen konnte. Zweiteres scheint bei BMW allerdings wirklich etwas besser zu sein und muss leider in Kauf genommen werden.


    Auf der Suche bin ich nach einem Audi Coupe Typ 89 und zwar entweder den 2.8E, 2.3E oder 2.6E, die Priorisierung liegt in dieser Reihenfolge. Allerdings sind Historie des Autos, Pflegezustand und Ausstattungsmerkmale wichtiger. Der Wagen sollte in jedem Fall ein Schalter sein, passt einfach imo besser zur Charakteristik eines sportlichen Coupes 8) , er sollte Klimaautomatik(evtl. Klimaanlage), Schiebedach, Airbag, Sitzheizung, eFH und ABS. Die letzten beiden Ausstattungsmerkmale sollten wohl ab Baujahr 1991 Serie sein :hmm: , oder? Leder muss ich nicht unbedingt haben, lieber wären mir schöne Sportsitze. Auch ein Quattro muss nicht unebdingt sein, weil der Wagen ein Sommerfahrzeug werden soll. Aber wenn es den ein Quattro wird, dann gerne :D


    So, das war es zunächst mal von meiner Seite. Ich werde das Forum in den nächsten Monaten sicherlich mit Fragen bombadieren oder natürlich die Suchfunktion betätigen.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag


    Haribo

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Schön, dass du doch noch zu Audi gefunden hast. 8)


    Also ich kann dir schon eher die Baujahre ab '94 empfehlen, dann wird es auch einfacher die passende Ausstattung zu finden, natürlich gibt es auch frühere Baujahre mit guter Ausstattung.
    Wenn du eh ein Coupe willst, dann nehm auf jeden Fall den 2,3E 20V mit 167 PS. Der ist leider ziemlich selten und nur bis '91?? gebaut worden, da er vom (vermeintlich schlechteren) V6 abgelöst wurde.


    Gruß Simon

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Egal in welchem Audi-Forum ich auch lese, immer wieder wird der 2.3E angepriesen :D Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich mir den 2.3 20V mit 167 PS wirklich anschaffe, da ich noch letztens in der Kaufberatung gelesen habe, dass es kaum noch Werkstätten bzw. KfZ-Meister geben soll, die mit diesem Motor was anfangen können. Und ich bin leider kein guter Schrauber, vor allem wenn es um Motorreparatur, Motorteile etc. geht. Der von dir empfohlene Motor wurde von 5/88
    - 8/91 gebaut
    ;) Das Baujahr spricht auch nicht gerade für diesen Motor, weil die letzten Baujahre doch besser ausgestattet sind.


    Ist der V6 wirklich so schlecht? ?(

  • Ja ich würde es mir vor dem Kauf auch nochmal überlegen. Da ich aber einen alten Audi-KFZ-Meister als Nachbar und das Forum hier habe würde ich ihn mir kaufen. Ohne diese Vorraussetzung würde ich ihn auch nicht unbedingt kaufen, wobei eigentlich jeder Schrauber nach etwas Einarbeitungszeit an dem Motor etwas machen kann, wie an jedem anderen Motor auch. Du hättest halt etwas sehr seltenes mit all seinen Vor- und Nachteilen.
    Der V6 ist nicht unbedingt schlecht. War auch schon mehrmal davor mir einen 2.8E zu kaufen. Musst aber höhere Ersatzteilkosten und mehr Aufwand beim Reparieren einkalkulieren.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!