Rechter Scheinwerfer defekt - Funzt nur wenn Fernlicht an ist - Hilfe

  • Hallo Leute,


    hab heute mal meinen Rechten Scheinwerfer ausgebaut um nachzugucken warum er nur mit Fernlicht funktioniert.
    Natürlich konnte ich den fehler nicht beheben. Vielleicht könnt Ihr mir da weiter Helfen.


    Mein Problem:
    Scheinwerfer auf der Rechten Seite (Beifahrerseite) kein Abbledlicht und kein Standlicht.
    Wenn das Fernlicht eingeschaltet wird Leuchtet alles. (Abbledlicht,Standlicht und Fernlicht)


    Was kann das bloß sein?


    Ich habe den rechten Scheinwerfer abgebaut und an den linken(Fahrerseite) angeschlossen.
    Da funktioniert er problemlos.


    Bitte helft mir.


    Gruss


    Kevin

  • Als erstes würde ich schauen ob die Birne noch ganz ist und mal spaßenshalber eine neue H4 einsetzen.
    Nicht das der Glühdraht vom Abblendlicht immer dann anfängt zu glühen wenn du das Fernlicht anmachst, nur eben umgekehrt nicht.

    Mhh glaube fast nicht das dort was am Glühdraht fehlt, er teste es ja am Linken Stecker und da funkt. der Scheinwerfer ja einwandfrei

  • Wow Leute, danke für eure Hilfe. Ich werde am WE mal die Pins nachgucken. Und den Linken SCheiwerfer mal an den rechten anschließen. Wenn er dann nicht geht muss es etwas am Kabel sein.


    Schabal: Ich hab die Sicherungen schon nachgeguckt, die waren alle in Ordnung.


    Damischer:
    Ein Multimeter kann ich schon besorgen aber wie Messe ich am besten nach?
    Schwarz am Karrosserie?Erde?
    Es gibt vier Pins an dem Stecker (denk ich).
    Kannst du mir da helfen?



    VIELEN VIELEN DANK für Eure Hilfe.

  • Schwarz irgendwo auf Masse, wenns Kabel reicht am besten gleich auf de Batterie, hast aber auch bei dem Stecker Masse dran, sollte ja 4 Pins sein.


    Einer mit Masse, einer für Fernlicht, einer für Abblendlicht und einer für Standlicht.
    D.h. wenn ich mich net irre, müsst aber schon so sein.


    Da sollteste wenn die Sicherungen in Ordnung sind an den Pins eigentlich ne Spannung messen können.


    An welchen Pins genau, können dir wohl andere sagen, da ich net weiß wie die genau belegt sind, sollte man aber merken.


    Nur standlicht an, is ja nur auf der Standlichtleitung saft und hast schonmal die raus und dann abblendlicht an... und soweiter.


    Werte solten sich eigetlich im 12 V Bereich bewegen, bin mir aber net sicher ob das Abblendlich auch soviel brauch? 0o


    Auf jeden Fall kriegste Raus obs überhaupt Saft vorn ankommt.


    Ich hoffe das hat geholfen. :hmm:

  • also gemessen wird immer am besten nach Karosserie Masse! die exakt Pinbelegung weiß ich ned auswendig, da musst du halt nach den Kabelfarben kucken: gelb-Abblendlicht, grau Standlicht, Weiß-Fernlicht. Aber auf keinen Fall versuchen, die Messspitzen in die Stecker von vorn rein zustecken! Entweder wens geht von hinten, oder vorn mit nem Adapter rein (zur Not ne aufgebogene Büroklammer). Messbereich Spannung (Volt) DC. Es sollten ca. 12Volt ankommen, wenn dies der Fall ist, musst du Masse prüfen, wenn nicht dann weiter Spannung prüfen:
    Ab besten mal an der Sicherung, einfach an den Kleinen Metallstellen oben und auf Masse, sollten 12V sein.


    Masse Prüfen: Du stellst dein Messgerät auf Widerstand um und misst vom steckermasse(braunes kabel) auf karosserie masse. sollten ca. 0Ohm rauskommen.


    pruef des mal alles, und teil uns dein ergebnis mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!