Diff. lässt sich nicht mehr ausschalten

  • Hallo,




    hab mir vor kurzem einen Audi B4 2,6 Quattro gekauft und nun probier ich sämtliche Schalter aus.


    Als ich das Diff. an der Mittelkonsole eingeschaltet habe, geht die "ABS AUS" - Lampe an und bei erneutem Druck auf den Diff Schalter nicht mehr aus.




    Woran kann es hängen ?




    Bitte die Antworten so formulieren, dass selbst ich es verstehe :D




    Danke für die Antworten.




    PS: Der Audi ist ja schon 15 Jahre alt, aber dennoch ein Traumwagen. Hätt ich net gedacht

  • Fahr mal bei gerader Strecke mal bis 30 Km/H und guck nach ob die Sperre dann rausgeht das wäre die erste Lösung die ich dir sagen kann.
    Oder Zündung aus und wieder an dann müsste die Sperre eigendlich wieder draußen sein.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Ist bei mir auch so! Wollte es mal ausprobieren, wie er sich halt anfühlt zu fahren mit eingeschalteter Diff-Sperre.
    Ging auch nicht mehr per Schalter aus, aber wenn ich 30km/h fahre, dann gings automatisch raus.


    Fühlen tut mans, wie Alex schon sagte ganz deutlich (besonders wenn man eine Kurve fährt).

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Hi, ich häng mich hier mal mit rein. hab zwar das umgekehrte problem, aber egal^^


    hab vor kurzem mal wieder mein diff ausprobieren wollen (der winter naht^^) und festgestellt, dass es nicht schaltet. letzten winter gings noch ohne probleme.


    Wenn ich den diff schalter drücke, schaltet sich kein ABS aus und auch im diff rührt sich null.


    Woran kanns liegen, bzw wie prüf ich das? hab mich mit dem noch nie so beschäftigt, evtl hat sogar jemand bilder. Hab noch ein 2. ersatz diff hier liegen, da kann ich in ruhe schaun^^.


    handelt sich um meinen audi 90 typ89 NG, bj87.


    Brauchen tu ich das diff ned wirklich, aber wenns drin ist, sollts auch gehen. geräusche etc kann ich keine feststellen.


    danke

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • PS:


    denke mal das diff schaltet nur wenn der motor auch läuft (wegen aufbau von unterdruck), weil dann würd ich ihn mal auf die bühne heben und bei laufendem motor unten kucken ob sich was rührt. bzw WAS MUSS sich rühren??? das stellglied?


    Schallter in der Mks hab ich schon getauscht, ohne erfolg.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Aaalso:


    1. Brauchst du Unterdruck. Dieser Schlauch geht von der Ansaugbrücke ins Steuergerät unter der Rücksitzbank.


    Dort muss es beim Einschalten der Diffsperre hörbar klicken. Das geht auch im Stand.


    Dann wird die Unterdruckdose unten am Diff angesteuert. Wenn die Schaltet, wird der Schalter im Diff betätigt, welcher dann ABS abschaltet, sowie dem STG und der Kontrollleuchte im Schalter das OK gibt.


    Kontrolliere mal die Sicherung. War bei Sebis Avant auch hin ;)

  • Alles klar^^, schau ich mal. muss ich das STG lang suchen oder fällt mir das in die hand wenn ich die rücksitzbank anhebe?


    danke erstmal^^

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Ok alles klar^^. Im etzold wird das diff irgendwie umgangen *gg*. den hab ich nach langer suche nämlich endlich wieder gefunden.


    Fals jemand das hier liest, der noch ein günstiges STG für das diff rumliegen hat, kanns schon mal raussuchen *gg*, fals meins hinüber ist stehts im markt.



    Kann man das STG irgendwie testen obs im eimer ist?

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • 3 anschlüsse für unterdruck? wofür 3?


    eingang ist doch nur 1 oder? 1 für den ausgang oder wie ist das aufgeteilt?


    wird auch mit 12V angesteuert? wenn ja kann ich quasi direkt 12V drauf geben und wenn sich dann nix tut dann ist das STG im eimer?

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Die Differentialsperre wird duch ein Unterdruck-Stellglied betätigt (eine Stange welche vor oder zurückgeschoben wird). Dieses Stellgied hat 2 Anchlüsse da zur Betätigung nur Unterdruck (und nicht wie bei den ähnlich aufgebauten Zentralverriegelungs-Stellgliedern auch Überdruck) zur Verfügung steht. Durch diesen 3. Anschluß wird also das Betätigen des Stellgliedes in beide Richtungen ermöglicht.

  • Werd mich jetzt dann mal auf fehlersuche begeben.


    noch ne kurze frage, wenn nur die sicherung hinüber wäre, dürfte dann die beleuchtung vom schalter noch gehen oder hängt die da mit dran?


    diff und oranger pfeil leuchten nämlich, die kulisse allerdings nicht. also diff bei ausgeschaltetem schalter, der orange pfeil wenn ich ihn drücke. an der kulisse leuchtet garnix. egal was ich mach

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Dringend :huh:
    So mein Differential lässt sich nicht mehr ausschalten. Auch nicht wenn ich über 30 Fahre. Also hab ich heute versucht die Sperre manuell herauszugriegen aber irgentwie ist das Fest. Wenn ich den Hebel reindrücken will fühlt sich das an als ob da noch Druck drauf wäre.
    Kann es sein dass sich die Sperre irgentwie gefressen hat ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!