Dachträger Coupe

  • hab mich ebenfalls mal dafür interresiert, da ich emin windsurfzeug, radl usw. irgendwo unterbringen wollte, hab jetzt die anlage raus, jetzt gehts auhc ohne...
    also wenn ich mich nicht falsch erinnere gehören diese gummipropfen raus bevor du den träger anmachst. sprich du kannst die dann auhc wieder reinmachen wenn du den träger wieder runternimmst. soweit ich informiert war gabs eigene coupe träger, da die von limo usw. ned wrklich passen.
    habs dann aber selbst nihct ausprobiert....
    lg

  • Also keine Ahnung, ob Ihr mittlerweile ein Lösung gefunden habt, aber hier wird grad ein Dachträger für's Coupé versteigert:
    eBay: Audi Coupe S2 T89 Dachgepäckträger Fahrradträger

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Habe beim Kauf meines Coupe vom Vorbesitzer einen Dachgepäckträger mit bekommen und hab mir heut mal angesehen wie der fest gemacht wird. Die Halter müssen sich ja irgendwo "reinkrallen", das ist klar.
    Laut Betriebsanleitung sind da Kunststoffkappen, die man zerbrechen soll und dann kommen andere Abdeckungen drauf, mehr steht nicht drin in der blöden Anleitung.
    Da der Vorbesitzer schon paar mal mit Dachgepäckträger gefahren ist, sind bei meinem Coupe nicht mehr die ersten drin die man zerbrechen soll.
    Und jetzt? Soll ich die Abdeckungen rauskratzen oder reindrücken? Werden die einfach reingedrückt und bleiben dann drin wenn der Träger drauf ist und kommen von alleine durch ne Feder wieder raus?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • In meiner ja auch, aber das bringt mich nicht weiter!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hab paar Bilder gemacht, damit man sich besser vorstellen kann wo mein Problem liegt.


    Die Dachträger hab ich grad zusammen gebaut und aufs Auto gelegt. Würde wunderbar passen, wenn ich diese blöden Abdeckungen entfernen könnte.


    Bilder:
    [gallery]22939[/gallery] [gallery]22940[/gallery] [gallery]22941[/gallery]


    Ich muss die irgendwie da raus bekommen, die Frage ist wie? ?(
    Da ist kein Ansatzpunkt für nen Schraubenzieher, sonst könnt ich sie ja einfach raushebeln. Und reindrücken geht auch nicht.


    Ich brauch eure Hilfe!!!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich muss die irgendwie da raus bekommen, die Frage ist wie? ?(
    Da ist kein Ansatzpunkt für nen Schraubenzieher, sonst könnt ich sie ja einfach raushebeln. Und reindrücken geht auch nicht.


    Die Abdeckungen können nicht herausgehebelt werden, Du musst diese in der Mitte eindrücken. Ja, eine zerstörungsfreie Demontage ist leider nicht möglich.


    Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, dass ich mein Coupé mit Dachbox gefahren, fand ich die Lösung der bündig abschließenden Abdeckungen aus oben genannten Grund nicht wirklich genial. Ersatzabdecken, welche heute wahrscheinlich nicht mehr erhältlich sind, haben nur ein paar Cent gekostet. Hierbei handelt es sich um längliche Kunststoffabdeckungen mit zwei nach Innen abstehenden Nasen (links und rechts), welche wahrscheinlich die im Thread erwähnten Federn sind. Falls ich mein letztes Ersatzset finde, mache ich ein Foto. Ich selbst habe übrigens irgendwann auf den Ersatz verzichtet und die Langlächer offen gelassen.


    Ich habe Dachträger von Thule und falls ich mich richtig erinnere, passten nur noch die Halter des VW Corrado. Bei der Montage ist aufgrund der Auflage der Abstützungen auf der Karosserie auf absolute Sauberkeit zu achten, da es sonst zu Kratzern kommen kann. Experimente auf der frisch polierten Karosserie waren nicht optimal, da es zum Verrutschungen der Träger kommen kann aber nicht muss.



    Gruss


    Erik

  • Ich greifs nochmal auf. Kann mir jemand erklären wie diese Abdeckungen genau fest sind. Warum kann man sie denn nicht raushebeln? Nur weil kein richtiger Ansatzpunkt da ist.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich glaub ich habe sie gefunden.


    Teilenummer 895 860 219,
    Maße 102x4,
    nicht entfallen, kosten 2,56 das Stück und man braucht vier Stück, was meinen Skiurlaub um 10? teurer macht.


    Hoffentlich ist das das richtige.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Kleiner Nachtrag:


    Hab die Teile jetzt bestellt und der Preis ist in den letzten Tagen auf 2,68? gestiegen. Frechheit! Leider dauert die Lieferung laut Lagerist mindestens bis Dienstag (am Freitag morgens bestellt)


    Hab die alten Abdeckungen aber eben grad sogar ohne Beschädigung rausbekommen. Einfach Schraubenzieher in der Mitte ansetzen, leicht eindrücken bis die Seiten rauskommen und ein Ende mit der Zange packen und raus ziehen. Hat bei allen vier geklappt. Von wegen nicht ohne Zerstörung demontierbar. :pillepalle:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!