Radnabe wechseln hinten

  • Hallo,
    bei meinem Audi sind hinten zwei Gewinde defekt, nun möchte ich gerne die Radnabe wechseln. kann man die Radnabe beim Lösen der mittleren Mutter dann einfach abziehen oder muss noch mehr gemacht werden. Scheibenbremse ist schon demontiert. das Fahrzeug hat ABS, gibt es da einen Unterschied in de Radnaben?
    besten dank!
    Audi 80 B4 2.8E V6

  • Die ist durch mehr Befestigt als die Mutter in der Mitte(Mutter des Antribesgelenks)
    Ist die nicht auch noch von hinten befestigt,an dem Teil Dingens mit den Langlöchern zum Spur einstellen?Sorry kommt gerade echt nicht auf den Namen

  • Is das ein Fronti, oder ein Quattro?


    Zwischen den beiden gibts unterschiede. Beim Fronti müsste das eigentlich gehen, indem du das Kegelrollenlager rausnimmst, dann sollte die Nabe schon runtergehen.
    Beim Quattro müsste die eigentlich aufgepresst sein.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • nein ist kein Quattro, also nur normaler Frontantrieb. Im Inet finde ich nur komplett mit Achsstumpf und ABS-Ring und wird wohl von hinten dann verschraubt.
    passen denn alle Radnaben wenn hinten Scheibenbremse ist oder muss man genau auf die motorisierung achten? LK ist 4x108.

  • Moin,


    wie Mithras schon sagt;beim Frontantrieb zuerst die Fettkappe abhebeln,Sicherungsstift und Mutternsicherung entfernen,Mutter abschrauben und Unterlegscheibe herausnehmen.Dann kann man das äußere Lager entnehmen und die Radnabe (per Hand) abziehen.An der Radnabe selber ist für´s ABS ein ABS Rotor aufgepresst und innen sowie außen ein Lagerring eingepresst!
    Beim Quattro verhält es sich hinten sowie vorn;Antriebswelle losschrauben (Schraube in der Mitte;VORSICHT!) Radlagergehäuse (Achsschenkel) abschrauben,Radnabe aus Lager auspressen und Lager selbst auspressen (geht beim Radnaben auspressen gewöhnlich kaputt)!


    Gruß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!