Tach zusammen,
mir ist jetzt häufiger aufgefallen das wenn mein Coupe (2,8V6) richtig warm also RICHTIG warm ist(ca 100Grad) es irgendwie schlechter Gas an nimmt und ziemlich träge wird
als wenn er so normal warm ist(so um die90Grad). Ich weiß das hört sich alles ein bissel komisch an aber ich hoffe ihr wisst was ich meine
Könnte es sein das wenn im Motorraum richtig Hitze ist der falsche Warmluft zieht oder könnte es an den manchmal klapperden Hydros liegen?? Ich hab sowieso das Gefühl das der irgendwie zu warm wird mit angezeigten über 100Grad.
Und woher kommt es wenn ich die Klima einschalte auf einmal weniger Leistung hab? War bei mein Vater seinem alten A4 auch so aber wieso ist das so?
Wieso Weshalb Warum...wer nicht fragt bleibt dumm
-
-
Servus,
also ich hab das selbe Problem bei meinem 20V. Wenn des Kühlwasser ca. 100° hat dann wird er auch träge. liegt aber an der heißen Luft die meiner mit einziehtEine Lösung hab ich noch nicht gefunden
-
Die Klima wird ja durch denn Keilriemen angetrieben und wen du sie einschaltest hat der Motor einen größeren widerstand
deswegen weniger LeistungWan erreicht er denn die 100C im Stand, Stadt, Überland oder Autobahn?
-
Ja das mit der Klima kann ich mir ja noch erklären aber das mit dem Träge werden geht mir echt auf die Eier
Würde es nicht was helfen einen Sportluftfilter in einem Kasten irgendwie so zu verbauen das der nur kalte Fahrtluft zieht?
Oder zieht der irgendwo anders Luft? Ich kann mir das sonst nicht erklärenDer geht bei mir erst so auf 90Grad egal ob im stand oder beim fahren dann nach einer gewissen Zeit geht er weiter hoch und bleib dann bei ca 100-105Grad. Und dann ist er n bisschen träge also als Fahrer spürt man den unterschied.
-
Sportluftfilter bringt dir nichts!
Du müsstest dann den Ansaugtrakt umbauen, sprich so umleiten/bauen das er nur kalte Luft bekommt. Aber des versuch ich schon länger zu basteln
-
Das er träge wird ist vollkommen normal. Das STG nimmt bei hoher Motortemperatur die Leistung zurück.
Und dass die Klima Leistung kostet, sollte wohl jedem klar sein, oder?
-
mir sind die 100-105°C verdammt viel, sicher das dein Kühler und dessen Kreislauf noch richtig funktionieren ?
-
Bei mir sind die Normal.
Also wenns richtig warm draußen ist und vorallem im Stadtverkehr
-
-
Größerer Motor
-
Ich würds anders formulieren, dom..
Gescheiter Motor
Nein, lösungen gibts da schon. Zum Beispiel:
- Kühlwasserzusammensetzung ändern
- 78 oder 76° Thermostat
- Anderer LüftertemperatursensorIch gehe jetzt mal davon aus, dass dein Kühlsystem in Ordnung ist? Auch wenn solche Temperaturen, sollten sie real sein (Schätzeisen!!) nicht normal sind.
-
hab das mal beim golf gesehen da war der offnesportfilter draussen der hat einfach nenn loch in kotflügel geschnitten luftfilter nenn stück rausgucken lassen sieht scheisse aus aber zieht bestimmt frische kalte luft
-
Hey V6 is n gescheiter Motor
der braucht nur ein bissel hilfe von mir
An das Thermostat hatte ich auch schon gedacht. Aber geht das so einfach?Und wie meinste das mit Kühlwasserzusammensetzung ändern?
Und wie meinste das mit demLüftertemperatursensor wo sizt der überhaupt? -
Bringt aber nix. Der Fehler liegt woanders. Und die Diskussion hatten wir schon zu genüge.
-
Wo liegt denn der Fehler?
Ich hab keine Diskussion hier gefunden die mir ein bisschen erklären konnte wo das Problem wirklich liegt -
Der Fehler liegt an deinem Kühlsystem. Ich würde das mal checken, und evtl einen neuen Kühler einbauen, je nachdem wie verkrustet die Schläuche sind, und wie das Thermostat aussieht.
Ich meinte auch die Disskussion mit dem Luftfilter und dass er warme Luft ansaugt.
-
Ja das werd ich mir gleich nachdem ich die Hydros gemacht hab mal vornhem mit dem Kühler, sieht zwar alles super aus aber man kanns ja mal Checken.
Ähm das mit dem Luftfilter war ja auch nicht das Thema war nur eine überlegung da sich das Problem für mich so anfühlt als ob er halt warmluft zieht. Ich hatte in einem anderem Forum deine Beiträge zu dem selben Motor gelesen(glaube jedenfalls das du das warst weil selber Name^^)Zumindestens ist dort der Kat als Problem aufgetaucht, könnte das für mein Problem auch die Ursache sein? Ich meine das wenn der Kat richtig heiß ist zuviel durchlässt? Ich bin mir zwar nicht sicher aber n Kollege meinte mal bei mir n Rasseln in Kat zu hören ich hör da zwar nix aber wer weiß? -
Naja, mein Name taucht eigentlich fast überall auf
Und das bin immer ich... ich bin halt der Kleinüberallbert
Nein, das hat mim Kat eigentlich nichts zu tun, die sorgen nur für ein Durchfallen durch die AU und fehlende Motorleistung, wenn sie kaputt sind.
-
Kleinüberallbert
Naja meiner hatte ja lezten Monat AU neu bekommen und da war auch alles ok. Also bist du der Meinung das der Motor wirklich zu warm wird, und das es am Kühlsystem liegen könnt? Was ist den mit den Hydros wäre das nicht auch eine Ursache? Mein linker Kopf klappert nämlich ganz schön muss das dringend fertig machen -
Die V6 Motoren haben öfters Öldruckprobleme, wodurch die Hydros klappern können. Ich denke nicht, dass es bei dir an den Hydros liegt. Ich kram den Thread mal raus, wo ich alles beschrieben habe..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!