welche endstufe?

  • servus jungs


    hab da bissel ein problem,


    und zwar möchte ich mir die " Audio System Radion 100 10cm 2-Wege-Composystem" vorne reinbauen und als sub den "
    Audio System X--ion 12 Plus BR 30cm 46L Bassreflexgehäuse"


    nun meine frage welche endstufe nehm ich ? muss nicht umbedingt von audio system sein weil die sind ja schw.... teuer :D



    schon mal danke


    lg sven



    EDIT: hab die FAQ gelesen nur bringt mir das nix :( möchte wissen was mit den 2 systemen gut zusammen spielt und mir die taschen nicht noch extremer leer räumt :D

  • Wie wäre es denn, wenn du mal zu einem Fachhändler gehst? Wo kaufst du denn die Komponenten? Und jetzt sag nicht im Internet... ;(


    Ich kann dir schonmal sagen, dass ein einfaches 10er Komposystem dich nicht glücklich machen wird. Da spar lieber noch bißchen am Subwoofer und kauf dir ein 16er Komposystem und bau dir Doorboards!!!
    Generell schlage ich auch immer vor, das Gehäuse für den Subwoofer selbst zu bauen. Dann passt es optimal ins Auto und verschwendet keinen Platz.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • doorboards da brauch ich wieder e-fensterheber oder?


    und wegen dem woofer hatte die kiste gestern von nem kumpel im auto und muss sagen passt perfekt und ein kasten bier geht auch noch rein ;)


    wo ich die sachen kaufe ? wollte schon im internet bestellen bekommste es billiger bei uns haben wir nur ACR und da bin ich kein freund davon

  • wo ich die sachen kaufe ? wollte schon im internet bestellen bekommste es billiger bei uns haben wir nur ACR und da bin ich kein freund davon

    1. Wieso denken das alle Menschen??? Also ich kann dir sagen, dass du bei einem Fachhändler deutlich billiger wegkommst als bei einem Onlineshop. So ist zumindest meine 3-Jährige Erfahrung, Komplettpakete sowieso und auch die Komponenten einzeln sind bei meinem immer billiger, weil ein Händler dir noch Rabatt gibt, der nirgends im Internet steht!
    2. Naja von ACR bin ich auch kein Freund, da haste Recht.


    Doorboards sind auch bei manuellen FH zu realisieren, aber halt schwerer. Der Andi456 hat das grad gemacht und auch Bilder gemacht. Musste mal suchen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja also im Vergleich zu den originalen Lautsprechern wirst du schon eine gute Steigerung haben.


    Wieso hat sich das Thema Fachhändler erledigt? Selbst wenn man nur einen Sicherungshalter kauft, würde ich zum Fachhändler fahren. 8)

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Du kannst dir auch Doorboard ohne E-Fensterheber bauen, schau mal in meine Fahrzeug Doku ganz unten, ich bau grad welche, zwecks 10er Lautsprecher, entweder vorher anhören, oder auf gut glück kaufen, spaar da aber nicht zu viel, ich hab für meine 60? bezahlt, und die sind 100% besser als irgendwelche Mediamark dinger für 25 oder 30 ? solche hab ich nähmlich in der Hutablage drin, und wenn die vorderen Lautsprecher an der grenze sind, kommt hinten blos noch gekraxel raus... ( die vorderen laufen auch über ne kleine 60 watt endstufe )


    zwecks verstärker brauchst ein zweikanal ( so wurde mir das zumindest erklärt ) ein Kanal fürn Sub und ein Kanal für die zwei lautsprecher vorne, am besten ist es dann noch wen dein Radio auch nen 2 Kanal Chinchausgang hat ( meins hat z.b. nur ein Kanal und brauch ne brücke auf vierkanal ), Leistungsmäßig musst schaun was deine Lautsprecher so brauchen...

  • warum brauch ich am radio 2 chinch ausgänge ich hab auch nur einen und von dem geh ich auf die endstufe sollte reichen hab ja nicht vor 2 endstufen reinzubauen hab mir schon überlegt die 2 10er ans radio zu packen der macht 50 watt RMS aber obs reicht für das kompo denk ich nicht wenn dann nur für die coax wo es von AS gibt



    EDIT: gebrauchtes wäre mir recht aber findeste ja nix in der bucht :(

  • wo, moment, dat passt aber grad irgendwie net zusammen......


    4 Kanal = DOPPEL Stereo
    2 Kanal = Links und REchts (Stereo)


    JEDER Lautsprecher brauch 1 KANAL.....


    am Radio reichen 2 (für den Anfang)


    4 Kanal deshalb: 2 Kanäle für die 10er, und 2 Gebrückt für den Woofer....


    allerdings ist die Idee mit den 10er nunja....ähm......bescheiden, ich denke so ist es gut ausgedrückt :D


    Dein Radio macht vll. 11 Watt...wenn überhaupt..... und nur dran hängen ist auch gut, dat reicht locker für die 10er...wie gesagt, schau dir die Dobos vom Andy an, die sind echt schnicke! :thumbup:

  • ich hab mir das auch schon überlegt nur die arbeit in das auto meiner ist nicht mehr der schönste mein opa mit 90 jahren noch gefahren!!


    und wie meinste das mein radio packt das kompo system von AS ?? laut hersteller 50 watt RMS weil dann kann ich mir das geld sparen für ne 4 kanal endstufe weil geld ja :D da hab ich nicht gerade viel als azubi und die 10er kann ich ja rausbauen und wieder verticken wenn die kiste in die presse kommt :D


    lg sven

  • Presse ? Naja bisschen Mühe reinstecken, der ist ja bei dir nochnetmal Eingefahrn!


    Naja lt. Hersteller, 11 Watt reichen:D Auf der Verpackung steht viel drauf denn der Tag lang ist.....Spar dir lieber das Geld und guck das die Technik läuft....

  • Ein Lautsprecher spielt auch schon mit 3-4 watt ausreichend und kann Musik wiedergeben. Das ist nicht ironisch gemeint. Es fahren halt alle Leute auf große Zahlen ab. (1000Watt endstufe für 50? usw. Ja ne is klar. :pillepalle: )


    Ein Radio leistet zwischen 6 und 11 Watt pro Kanal und damit fahren Millionen Menschen glücklich durch die Gegend. Das Problem mit der Leistung ist, dass die doppelte Leistung nicht doppelt so viel bringt!!! Das ist halt Physik.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Was hast du denn für ein Radio?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • 1. Wieso denken das alle Menschen??? Also ich kann dir sagen, dass du bei einem Fachhändler deutlich billiger wegkommst als bei einem Onlineshop. So ist zumindest meine 3-Jährige Erfahrung, Komplettpakete sowieso und auch die Komponenten einzeln sind bei meinem immer billiger, weil ein Händler dir noch Rabatt gibt, der nirgends im Internet steht!

    falsch.
    ich kauf zwar auch beim händler die komponenten, aber im inet sind die doch noch deutlich günstiger.
    wenn man beim onlineshop anruft und fragt wenn man mehrere sachen bestelln möchte ob preislich was geht gehen die immernoch runter.


    aber im onlineshop fehlt mir eben gerade bei autos die genaue beratung, die müssen ja genau gucken was passt, was zum auto passt usw.
    außerdem kann mans beim händler testen - extremvorteil.


    persönlicher spezialtipp (ohne werbung machen zu wollen):
    wip in werlte.
    ich weiß nicht wie lange noch aber die haben im mom fast alles runtergesetzt, hab zb für meinen verstärker statt 200 ? 100 bezahlt, 50% rabatt!
    echt klasse beratung kommt hinzu etc.
    (fürs kabel verlegen nimmt der übrigens ich meine 75?, aber sowas mach ich immer selbst)

  • Ja ich glaub da bin ich auch so ziemlich die Ausnahme. Ich hab halt um die Ecke nen Fachhändler gefunden, der höchst kompetent ist und das ganze nebenbei macht und es ihm nicht ums Geld verdienen geht. Miete muss er auch keine zahlen etc. Im Internet ist er mit der günstigste onlineshop und von den Preisen geht immer noch gut was ab. Daher --> niemals irgendwo im Internet bestellen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!