Typ 89 70PS PP starke Probleme mit Standgas und leerlauf

• Guten Abend,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Typ 89 mit 70PS PP Motor mit ca 167000km. Dieser hat starke Probleme mit Standgas (sägt) und Leerlauf.

Das Standgas sägt wie gesagt zwischen schätzungsweise 800 und 1500 u/min (habe eine Uhr verbaut). Ein Bekannter hatte mir empfohlen, den Kühlwassertemperatursensor zu tauschen, dadurch hatte ich mir bedingt eine Verbesserung. Vorher war der "Tiefpunkt" beim Sägen geringer, sodass der Motor fast ausging.

Außerdem bleibt das Standgas manchmal (bei warmem Motor öfter) am "Hochpunkt hängen" und dreht auf über 3000 Umdrehungen hoch. Mit einem Antippen des Gaspedals pendelt sich der Motor meistens wieder im Sägen ein. Wenn es mit dem Gasstoß nicht geholfen hat, war meine einzige Abhilfe den Motor abzuschalten. Danach braucht er allerdings immer ein paar Sekunden um zu starten (Kaltstart ging bisher immer einwandfrei).

Das "hängenbleiben" vom Gas passiert manchmal auch während der Fahrt mit eingelegtem Gang.

Wenn ich während der Fahrt vom Gaspedal runter gehe und dann wieder drauf, nimmt er die ersten Millimeter kein Gas an, sondern erst später mit starkem Ruckeln.

Gibt es da eine relativ eindeutige Diagnose der Fehlerquelle oder die üblichen Verdächtigen (Unterdruckschläuche/Falschluft, LLRV, Benzinpumpe/Filter, ...) abarbeiten?

Zündkerzen habe ich bestellt und werde die demnächst tauschen, danach hätte ich mir die Unterdruckschläuche vorgenommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!