Hallo B4 User,
ich besitze seit letztes Jahr ein Audi 80 Cabrio 1.9 TDI aus 1997. Folgendes Problem tritt auf: Bei Last über 100km/h schaltet der Motor ab und geht in den Notlauf. Es gibt einen kurzen Ruck und der 1Z hat keine Leistung mehr. Dreht nicht weiter nach oben, bleibt hängen oder baut ab. Das immer, wenn die Fahrstrecke (leicht) oder generell ansteigt. Nehme ich das Gas weg oder starte den Motor wieder neu, ist erstmal alles ok. Bis zum nächsten Mal. Fahre ich eine abfallende Strecke oder auf der Autobahn mit Gefälle, dreht der Motor aus und er kann die Geschwindigkeit bis MAX halten. Da ich mich schon ein wenig auskenne, bin ich hier mit meinem Wissen am Ende. Letzter Fehlereintrag: Saugrohrdrucksensor! Kein Eintrag: Ladedruckgrenze überschritten Ein Tausch gegen neu brachte nichts. Auch ein neues N 75 Ladedruckventil nicht. Alle Schläuche sind alle ok oder bei der kleinsten Abschürfung erneuert. Druckprüfung auf die Unterdruckdose am Turbo zeigte normale Funktion. Gestänge bewegt sich normal. Die einzigste Vermutung, die ich noch hätte, da die Ladedruckregelung mittels Unterdruckschlauch im Steuergerät sitzt, dass dort ein Defekt vorliegt. Ggf. hat jemand noch ein passendes Steuergerät rumliegen. Wenn jemand aus der Gemeinde noch eine zielführende Erklärung zum Problem hätte, wäre ich in der Tat dankbar.
Vielen Dank und Grüße
Alpenglueher